[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Silberring mit Inschrift IHS

Gehe zu:  
Avatar  Silberring mit Inschrift IHS  (Gelesen 2436 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
10. Februar 2010, um 21:05:39 Uhr

Vielen Dank Merowech für die ausführliche Erklärung!
Wieder mal was dazu gelernt Smiley
lg

Offline
(versteckt)
#16
10. Februar 2010, um 21:20:10 Uhr

Gerne geschehen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#17
10. Februar 2010, um 21:34:49 Uhr

Hab vor langer Zeit irgendwo gelesen, dass die Nonnen solche Ringe trugen und wahrscheinlich tragen sie solche oder ähnliche  noch heute. Die waren ja schließlich symbolisch mit Jesus veheiratet.
Vielleicht ist eine davon auf profane Abwege gekommen und hat auf der Flucht aus dem Kloster das Ringerl verloren.
Schöner Fund jedenfalls

erdbär

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
10. Februar 2010, um 21:43:52 Uhr

Hi Erdbär,
das hab ich in dem zusammenhang auch schon mal gehört. Ich hab solche Ringe auch schon aus Bronze/kupfer gefunden.
Ich hab aber auch schon solche Ringe aus Gold gesehen. Bei uns werden sie auch Nonnenringe genannt.
Der goldene von meinem Bekannten wurde in Zusammenhang mit Münzen und anderen Goldringen aus der Zeit des 30 Jährigen Krieges gefunden.
Die Ringe in Unterschiedlicher Form gibt es also schon lang!
lg

Offline
(versteckt)
#19
10. Februar 2010, um 21:57:17 Uhr

Noch als Ergänzung zu Mero:

Das Symbol IHS mit verlängertem Kreuzstab und den drei Kreuzesnägeln ist das Zeichen der Societas Jesu also den Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Jesuiten
. Dort stehen die drei Kreuzesnägel für das Gelübte der Ordensbrüder:Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam.

Ringe mit dem Jesusmonogramm waren seit je her im Volk sehr beliebt und nicht nur auf die geistlichen Stände beschränkt.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
10. Februar 2010, um 22:01:32 Uhr

Vielen Dank, ich seh schon das ist ein weitläufiges Thema!
Muss ich mich doch noch genauer beschäftigen.

Offline
(versteckt)
#21
11. Februar 2010, um 08:50:00 Uhr

Mir ist nicht bekannt das Nonnen solche Ringe tragen ( aus persönlichen Gründen vielleicht )
Der Ring der Nonnen welcher den Ehebund zu Gott symbolisiert ist ein einfacher Reif also ein im Querschnitt
D-förmiger Bandring.
{alt}
 Silberring mit Inschrift IHS
Amen
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:1Bh1XCli7-tmzM:http://www.goldia.com/prodimages/Y4MMCFT-L.jpg


Offline
(versteckt)
#22
12. Dezember 2012, um 00:20:50 Uhr

Sehr schöner Fund!

viel Glück und gut Fund noch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
06. Januar 2013, um 16:29:21 Uhr

Thema geschlossen

Seiten:  Prev 1 2 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor