[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Güldener Ring sucht sein Alter / zeitliche Einordnung?

Gehe zu:  
Avatar  Güldener Ring sucht sein Alter / zeitliche Einordnung?  (Gelesen 2760 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
#15
14. November 2017, um 00:43:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dave3
Ich hätte mich natürlich über Mittelalter sehr gefreut, aber auch 18. jhd wäre immernoch top für mich.

Aber immer noch ein sehr schöner Ring. Gold. Ein wünderbare Fund.

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
 nun bin ich gespannt was Mero dazu sagen wird.

Ich bin mehr gespant mit welcher Komparatoren man kommt und von welche Wissenschaftler.

Habe für diesem Ring etwa 1400 pages mit etwa 5000 ringen in einige grosse werken nachgesehen, und im bild diesen hier oben gefünden.
Wie ich sagte is Dalton ein autoriteit mit Ringen. Selbs spätere Wissenschaftler nehnen viele mahlen auch wieder Dalton (und Marshal, und Kunz). In Kunz gibts auch einer, aber ich kann den Datierung noch nicht finden (vielecht anderen? Bild steht zwischen seite 246 und 247).

{alt}
 Güldener Ring sucht sein Alter / zeitliche Einordnung?
https://s19.postimg.org/agpdkj9qr/fedekunz.jpg


Offline
(versteckt)
#16
14. November 2017, um 01:38:15 Uhr

Glückwunsch zum sehr schönen Federing! Aus dem MA habe ich schon etliche gesehen - dieser ist mMn später -
die Angebote von partyrabbit finde ich gut! Iwo um das 18. Jhd. wird er liegen.


G&GF



karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#17
14. November 2017, um 21:57:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von partyrabbit

Ich bin mehr gespant mit welcher Komparatoren man kommt und von welche Wissenschaftler.

Habe für diesem Ring etwa 1400 pages mit etwa 5000 ringen in einige grosse werken nachgesehen, und im bild diesen hier oben gefünden.
Wie ich sagte is Dalton ein autoriteit mit Ringen. Selbs spätere Wissenschaftler nehnen viele mahlen auch wieder Dalton (und Marshal, und Kunz). In Kunz gibts auch einer, aber ich kann den Datierung noch nicht finden (vielecht anderen? Bild steht zwischen seite 246 und 247).

{alt}
 Güldener Ring sucht sein Alter / zeitliche Einordnung?


Super 


Ich warte trotzdem auf Mero. Zwinkernd 



Michel   Winken
https://s19.postimg.org/agpdkj9qr/fedekunz.jpg


Offline
(versteckt)
#18
15. November 2017, um 10:02:55 Uhr

ein schöner Ring, tolles Motiv. Gefällt mir sehr gut   Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
15. November 2017, um 17:10:22 Uhr

Hallo,

vielen Dank noch einmal für die ganzen Glückwünsche Smiley

@ partyrabbit
Dann danke ich dir für deine Mühe alles durchgeschaut zu haben, vielen Dank dafür!

Trotzdem würde mich die Meinung von Mero auch interessieren. Leider hat er sich bis jetzt noch nicht gemeldet, aber ich halte euch auf dem laufenden!

Grüße

(versteckt)
#20
16. November 2017, um 16:53:03 Uhr

Ik habe noch ein 17.Jh Bestimmung gefunden.
Das war aber ein unofficielle mit etwa fünf Referenzen nach Dalton. Aber in Dalton gabs bei die Nummer kein Bild zum vergleich und die Beschreibung sprach auch nicht von Hände oder Hertz.
So nicht mit sicherheit bestimmt kann 17.Jh vielleight auch nog.

Wir warten weiter ab. Ich bin auch neugierig nach neue Information und Referenzen.

Offline
(versteckt)
#21
16. November 2017, um 17:28:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von partyrabbit
Ik habe noch ein 17.Jh Bestimmung gefunden.
Das war aber ein unofficielle mit etwa fünf Referenzen nach Dalton. Aber in Dalton gabs bei die Nummer kein Bild zum vergleich und die Beschreibung sprach auch nicht von Hände oder Hertz.
So nicht mit sicherheit bestimmt kann 17.Jh vielleight auch nog.

Wir warten weiter ab. Ich bin auch neugierig nach neue Information und Referenzen.

Aufgrund des Ärmelansatzes wäre ich auch eher für das 17 Jh.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
17. November 2017, um 11:52:36 Uhr

Moin moin,

Vielen Dank Ihr beiden, für Eure Einschätzung!  Super

Ich habe gerade noch mal selbst ein wenig recherchiert. Dabei sind mir Goldring mit Resten von Email aufgefallen.
Ich erinnerte mich daran auch weiße Rückstände im nicht gesäuberten Zustand gesehen zu haben, hielt diese wenigen Stellen damals aber für Anhaftungen. (siehe Anhang) Nach der Reinigung war davon dann nicht mehr viel zu sehen (bzw. ist das Material abgefallen trotz behutsamer Reinigung. Aufgefallen ist mir damals das es recht hart war, dachte aber eher an eine mineralische Anhaftung), allerdings waren auch nur in 2  Fingerzwischenräumen (Kerben) einer Hand Reste davon vorhanden.
Daraufhin habe ich jetzt noch mal genau geschaut und an 2 Stellen des Rings noch winzige Überreste davon gefunden. Ich bin mir ziemlich sicher das es sich um Email handelt.

Es ist also davon auszugehen, das zumindest die Kerben die die Fingerzwischenräume darstellen früher einmal mit Email verfüllt waren.
Ich denke das, das für die Bestimmung relevant sein könnte?!

Grüße Dave   Winken
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC06317k.jpg

« Letzte Änderung: 17. November 2017, um 12:44:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
17. November 2017, um 13:45:53 Uhr

gab es noch Beifunde?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
17. November 2017, um 13:48:28 Uhr

Der Ring steht leider allein da auf weiter Flur :/

Offline
(versteckt)
#25
17. November 2017, um 21:25:11 Uhr

Der Ring datiert in die Zeit um 1600 und war auf den Schulterverzierungen und Händen teilgeschmelzt (emailiert ) und somit ein typischer Vertreter dieser Zeit.
Zwar etwas grob gearbeitet entzieht sich der Betrachter jedoch nicht diesem dennoch schönen Ring der vermutlich in Mittel oder Norddeutschland gefertigt wurde. Er sieht zwar auf dem ersten Blick einem Claddagh Ring ähnlich ist aber mit Sicherheit nicht aus Irland.
Ich war leider wegen Krankheit verhindert und konnte jetzt erst schreiben.

Gruß
Mero

Offline
(versteckt)
#26
17. November 2017, um 21:47:36 Uhr

Gute Besserung, Micha. Halt die Ohren steif. Super

Offline
(versteckt)
#27
17. November 2017, um 22:18:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Gute Besserung, Micha. Halt die Ohren steif. Super

Gute Besserung!!!



Michel   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
18. November 2017, um 17:15:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech
Der Ring datiert in die Zeit um 1600 und war auf den Schulterverzierungen und Händen teilgeschmelzt (emailiert ) und somit ein typischer Vertreter dieser Zeit.
Zwar etwas grob gearbeitet entzieht sich der Betrachter jedoch nicht diesem dennoch schönen Ring der vermutlich in Mittel oder Norddeutschland gefertigt wurde. Er sieht zwar auf dem ersten Blick einem Claddagh Ring ähnlich ist aber mit Sicherheit nicht aus Irland.
Ich war leider wegen Krankheit verhindert und konnte jetzt erst schreiben.

Gruß
Mero

Vielen Dank für deine Bestimmung Mero!  Super

Von mir auch Gute Besserung!

Grüße Dave  Winken

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor