[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 kleiner Ring mit HK

Gehe zu:  
Avatar  kleiner Ring mit HK  (Gelesen 1855 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. September 2018, um 16:50:06 Uhr

Waldfund, filigraner Ring, sehr einfach ausgeführt: ein dünner Kupferring mit einer runden Scheibe angeheftet, aber man erkennt noch das HK. Im nächsten Ort war ein RAD-Lager für die weibliche Jugend, könnte der Ring von dort stammen?   Grübeln Hat schon mal jemand einen ähnlichen Ring gefunden?


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

hk_ring_1_zensiert.JPG
hk_ring_2.JPG
hk_ring_3.JPG
Offline
(versteckt)
#1
20. September 2018, um 20:13:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
 könnte der Ring von dort stammen? Grübeln

Ja !........ und somit hast auch gleich die Datierung Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. September 2018, um 20:49:29 Uhr

Sehr witzig *g*. 

Na mal sehen was die Mädels hier noch so alles verloren haben...

Offline
(versteckt)
#3
21. September 2018, um 06:38:00 Uhr

hallo,

wird wohl Grabenkunst sein.

Offline
(versteckt)
#4
21. September 2018, um 06:56:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grey
hallo,

wird wohl Grabenkunst sein.

Nein das bekamen die jungen Damen mit ihrer Uniform überreicht.

Offline
(versteckt)
#5
21. September 2018, um 08:12:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grey
hallo,

wird wohl Grabenkunst sein.

....Grabenkunst ist ja nun mal etwas ganz anderes...

Offline
(versteckt)
#6
21. September 2018, um 09:53:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech
Nein das bekamen die jungen Damen mit ihrer Uniform überreicht.
Gibt's da Belege dazu? 
Ich hätte den Ring jetzt eher als Privat gearbeitet Stück gesehen, vielleicht eher das Geschenk eines HJ Jungen an seine BDM Maid  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
21. September 2018, um 19:43:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Gibt's da Belege dazu?
Ich hätte den Ring jetzt eher als Privat gearbeitet Stück gesehen, vielleicht eher das Geschenk eines HJ Jungen an seine BDM Maid Zwinkernd

Ich weiß von meiner Mutter das sie Anstecknadeln bekam, die hat mein Opa gleich weggeschmissen Grinsend

Offline
(versteckt)
#8
21. September 2018, um 22:24:39 Uhr

Nadeln, Broschen etc. gab's alles, aber bei dem Ring bin ich der Meinung er ist nichts offizielles, sondern einfach privat gearbeitet.

Offline
(versteckt)
#9
22. September 2018, um 09:30:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Nadeln, Broschen etc. gab's alles, aber bei dem Ring bin ich der Meinung er ist nichts offizielles, sondern einfach privat gearbeitet.

Was meinst du mit privat ? Der runde Schild oben auf dem Ring den machst du nicht ebenso nebenbei als Leihe.
Das ist schon eine kleine Produktion wenn auch vielleicht Regional ( Verband etc. ) und nicht im ganzen III. Reich.

Offline
(versteckt)
#10
22. September 2018, um 15:16:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech
Was meinst du mit privat ? Der runde Schild oben auf dem Ring den machst du nicht ebenso nebenbei als Leihe.
Das ist schon eine kleine Produktion wenn auch vielleicht Regional ( Verband etc. ) und nicht im ganzen III. Reich.
Kleine Produktion ist klar, die werden nicht nur den einen hergestellt haben. Nur so wie du es oben geschrieben hast, lass ich raus, dass es die Ringe zum Dienstantritt gab und das wäre mir neu. Da ja die Broschen und Mitgliedsnadeln zum Dienstantritt überreicht wurden, hat mich das interessiert. Für mich ist der Ring einfach ein Sympathieabzeichen der Zeit, daher privat und nicht offizielles  Zwinkernd Ich denke die werden findige Geschäftsmänner im Sortiment gehabt haben, wie halt auch die anderen Kantinenringe und Sympathieabzeichen der Zeit

Offline
(versteckt)
#11
22. September 2018, um 18:15:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
 Für mich ist der Ring einfach ein Sympathieabzeichen der Zeit, daher privat und nicht offizielles  Zwinkernd Ich denke die werden findige Geschäftsmänner im Sortiment gehabt haben, wie halt auch die anderen Kantinenringe und Sympathieabzeichen der Zeit

Ja das passt !

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
22. September 2018, um 20:46:49 Uhr

Danke für die rege Mithilfe!

Könnte sogar sein, dass der Ring vergoldet war. Wenn man ihn gegen das Licht hält, werden noch einzelne Punkte hell reflektiert.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

hk_ring_1_zensiert_vergoldet.JPG

« Letzte Änderung: 22. September 2018, um 20:47:48 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor