[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Silber????

Gehe zu:  
Avatar  Silber????  (Gelesen 419 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Oktober 2013, um 18:37:55 Uhr

Hallo zusammen,

heute gefunden, bin mir nicht sicher, ob der Ring aus Silber ist. Hat nämlich keinen Stempel und ist sehr sehr leicht. Weiß jemand ab wann Silber bzw. Edelmetalle generell gestempelt wurden?? Somit wären wir auch bei meiner zweiten Frage: lässt sich anhand des Muster eventuell der Ring zeitlich zuordnen?? Wurde auf einem Acker gefunden, Beifunde nur Schrott..

Beste Grüße


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1883.JPG

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2013, um 18:41:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
24. Oktober 2013, um 18:41:38 Uhr

Einheitliche Punzierungen gab es ab etwa 1890, meine ich mich zu erinnern. Davor gab es zwar auch schon vereinzelt Punzen (meistens Meisterzeichen), doch da waren sie noch keine Pflicht.

Ob es sich wirklich um einen Ring handelt, weiß ich nicht - das Objekt erscheint mir an der Innenseite etwas zu scharfkantig für einen Ring.

LG Jan

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. Oktober 2013, um 18:45:15 Uhr

Hi Jan, scharfkantig ist es, aber dies stellt kein Problem dar, hab soweit es ging versucht den über den Finger zu ziehen (das Teil ist verbogen). Wenn es kein Ring ist, was könnte es dann sein??

Gruß, Alex.

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2013, um 18:46:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
24. Oktober 2013, um 18:52:14 Uhr

Schau doch mal welchen Leitwert dein Detektor bei Silber anzeigt und vergleichst mit dem. Das gibt zumindest eine Tendenz. Bei dem Muster würde mir noch Serviettenring oder Zwinge von einem schönen Messerchen einfallen.

Gruß

ide


« Letzte Änderung: 24. Oktober 2013, um 18:54:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
24. Oktober 2013, um 18:56:30 Uhr

Hi Ide,

mein MD zeigt keine Leitwerte an (Garrett Euro Ace), sonst hätte ich natürlich geschaut. Rätselhaft das Dingens Smiley

Gruß

Offline
(versteckt)
#5
24. Oktober 2013, um 19:45:50 Uhr

Serviettenring war auch mein erster Gedanke. Wie Silber sieht es mir nicht wirklich aus, doch das kann durchaus auch durch das Foto verfälscht werden.

Offline
(versteckt)
#6
24. Oktober 2013, um 20:37:53 Uhr

Kannst du ganz leicht testen. Nimm ein Blatt Papier und zieh nen Strich mit dem Ring, wenn's aussieht wie ein Bleistiftstrich dann ist es Silber.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
24. Oktober 2013, um 20:44:24 Uhr

danke für den Tipp..grad getestet, muss Silber sein Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor