[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Ring mit Grubenemail

Gehe zu:  
Avatar  Ring mit Grubenemail  (Gelesen 1518 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. August 2021, um 10:52:30 Uhr

Hallo,

dieser gegossene Ring aus Buntmetall stammt von einem Acker. Auf dem ersten Blick ist der Ring eher unscheinbar. Verwunderlich ist aber die aufwendige Verwendung von Grubenemail. Neben der Oberseite war auch die Rückseite(!) mit geschmolzenem Glas verziert. Wie Email auf der Unterseite aufgeschmolzen werden konnte ist mir schleierhaft. Wer kann diesen Ring datieren?

LG Jochen Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ring 1 210825 a.jpg
Ring 1 210825 b.jpg
Ring 1 210825 c.jpg
Ring 1 210825 e.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
28. August 2021, um 14:19:26 Uhr

Was sagen die Experten? Kann hier überhaupt eine Datierung vorgenommen werden?

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#2
28. August 2021, um 14:35:19 Uhr

Mero kann dazu bestimmt genaueres sagen. Ist aber leider nicht so oft eingeloggt, vielleicht schreibst ihm mal ne PN.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
28. August 2021, um 14:55:43 Uhr

Hallo Michael,

danke für den Tip!

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#4
31. August 2021, um 11:20:14 Uhr

Schmuckring aus der ersten Hälfte bis letztem Drittel des 17. Jh.
Ein typischer Vertreter dieser Zeit mit Innenkopf / Emaille, leider fehlt der obere Steinbesatz bzw.die Fassung.

Grüße
Mero

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
31. August 2021, um 15:53:46 Uhr

Hallo Merowech,

vielen Dank für die Bestimmung! [super]Der Ring ist nicht so alt wie ich dachte. Von der Patina her hatte ich aber auch die frühe Neuzeit erwogen. Gibt es für diese Art von Ringen eine Referenz mit Foto?

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#6
31. August 2021, um 19:51:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von tbix
Hallo Merowech,

vielen Dank für die Bestimmung! [super]Der Ring ist nicht so alt wie ich dachte. Von der Patina her hatte ich aber auch die frühe Neuzeit erwogen. Gibt es für diese Art von Ringen eine Referenz mit Foto?

LG Jochen Winken


Ja es gibt einiges nur aus Urheberrechtlichen Gründen kann man es hier nicht posten. Mann sollte sich etwas Lektüre zulegen wie z.B. Chadour, Anna Beatriz:
Rings. Forty Centuries seen by Four Generations. The Alice and Louis Koch Collection. 2 Bände

Ist in deutsch und englisch geschrieben kostet aber etwa um die 3000 - 3500 €.

Grüße Mero

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
07. Oktober 2021, um 14:45:17 Uhr

Hallo Merowech,

ich habe eine Rückmeldung von meinem Archäologen erhalten. Er hat keine eindeutige Referenz zu dem Ring gefunden. Allerdings glaubt er nicht, dass der Ring in die frühe Neuzeit datiert sondern früher (frühes MA oder in die römische Kaiserzeit). Wenn ich an meine Ringfunde mit Emaillearbeiten aus dem 17. Jh. denke, die in der Regel eher matte und kleinkristalline Oberflächen haben, kann ich ihm da zustimmen. Vielmehr erinnern die in dem aktuellen Ring verbliebenen Email- bzw. Glasreste an die Reste in Emaillescheibenfibeln aus dem frühen Mittelalter. Ich habe ihm deine Referenz gegeben.

LG Jochen Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ring 1 210825 d.jpg
Scheibenfibel 201009 a.jpg
Offline
(versteckt)
#8
07. Oktober 2021, um 19:35:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von tbix
Hallo Merowech,

ich habe eine Rückmeldung von meinem Archäologen erhalten. Er hat keine eindeutige Referenz zu dem Ring gefunden. Allerdings glaubt er nicht, dass der Ring in die frühe Neuzeit datiert sondern früher (frühes MA oder in die römische Kaiserzeit).

LG Jochen Winken

Tja da ist er auf dem Holzweg Zwinkernd Dann bedarf es mehr an Literatur bei den zuständigen Ämtern bzw. Stellen.

Grüße Mero

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
07. Oktober 2021, um 20:45:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech
Tja da ist er auf dem Holzweg Zwinkernd Dann bedarf es mehr an Literatur bei den zuständigen Ämtern bzw. Stellen.


Hallo Mero,

mein Archäologe wollte schauen ob er Zugang zu deiner Referenz erhalten kann. Dafür gibt es ja Datenbanken. Aber die Reste vom Emaille sehen schon a bisserl antiquiert aus, gell!

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#10
07. Oktober 2021, um 22:48:00 Uhr

Der Bestimmung von Mero kann ich nur zustimmen. Ich würde einengend wohl 2. Hälfte 17. Jahrhundert sagen.

Gruß
Orsolya

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
08. Oktober 2021, um 13:38:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Orsolya
Der Bestimmung von Mero kann ich nur zustimmen. Ich würde einengend wohl 2. Hälfte 17. Jahrhundert sagen.

Gruß
Orsolya


Hallo Orsolya,

vielleicht kannst du uns mit Referenzfotos/Referenzen versorgen? Wenn diese Ringe in der einen Referenz gezeigt werden, dann sollten doch noch andere Referenzen verfügbar sein. Beruht deine Bestimmung auf der ungewöhnlichen Einkerbung auf der Oberseite des Rings?

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#12
14. Oktober 2021, um 22:50:15 Uhr

Hallo Jochen,

leider kann ich mit Referenzfotos nicht dienen, da auch sie dem Copyright unterworfen sind. Ausschlaggebend für meine Beurteilung des Rings ist seine gesamte Form wie auch das Email. Wie schon Mero feststellte, fehlt der obere Steinbesatz bzw. die Fassung.

Mit besten Grüßen
Orsolya

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor