[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Ring römisch oder keltisch ??

Gehe zu:  
Avatar  Ring römisch oder keltisch ??  (Gelesen 2375 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
06. November 2011, um 13:32:09 Uhr

Den Ring und die Münze habe ich im Zeitraum von ca 2 Monaten gefunden...sie lagen so ca 50 Meter von einander weg ...muss man beide der selben Epoche  zuschreiben??

Hinzugefügt 06. November 2011, um 13:38:52 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Zollhund
Zunge ....oder frag den Cyberzenturio.
Was spricht gegen einen Archäologen?
Woher nimmst du die Erkenntiss, dass er aus dem späten Mittelalter stammt?




Würde gerne meine Funde einem Archäologen zeigen, aber ich denke das es doch nicht gerne gesehen wird das man als privater mit der Sonde rumrennt oder..Strafanzeige...Fund beschlagnahmt...usw.  oder irre ich mich..hätte wirklich Lust mit einem Fachmann darüber zu  reden..aber das Risiko ist mir zu groß.

« Letzte Änderung: 06. November 2011, um 13:38:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
#16
06. November 2011, um 13:43:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zollhund
Woher nimmst du die Erkenntiss, dass er aus dem späten Mittelalter stammt?
Ist keine Erkenntnis ,sondern bloß ein Verdacht  Zwinkernd

Geschrieben von Zitat von Zollhund
Was spricht gegen einen Archäologen?
Das können dir wohl 90% der SG über mehrere Seiten durch u. durch erklären........hab gerad keine Zeit für mehrere Seiten   Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#17
06. November 2011, um 17:47:38 Uhr

Kann man bei dem Ring was übers Metall sagen? Oder ist der so gefärbt? Danke

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
07. November 2011, um 17:43:31 Uhr

Bronze ...das ist die Patina...hab ihn nur unter Wasser gereinigt..


Meik

Offline
(versteckt)
#19
07. November 2011, um 18:43:16 Uhr

ich denke auch dass der keltisch ist  Smiley

Offline
(versteckt)
#20
07. November 2011, um 21:18:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von sugsug2000
Den Ring und die Münze habe ich im Zeitraum von ca 2 Monaten gefunden...sie lagen so ca 50 Meter von einander weg ...muss man beide der selben Epoche  zuschreiben??

Hinzugefügt 06. November 2011, um 13:38:52 Uhr:
Würde gerne meine Funde einem Archäologen zeigen, aber ich denke das es doch nicht gerne gesehen wird das man als privater mit der Sonde rumrennt oder..Strafanzeige...Fund beschlagnahmt...usw.  oder irre ich mich..hätte wirklich Lust mit einem Fachmann darüber zu  reden..aber das Risiko ist mir zu groß.


Es kann auf jeden Fall ein Fundzusammenhang bestehen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur die Zusammenarbeit mit den Archis empfehlen. Bei ganz großen Bauchschmerzen kannst du ja auch sagen, dass es sich um Oberflächenfunde handelt, ohne Sonde.

 und@Sondengängerübermensch
90 % bezweifle ich, ausser vielleicht in so tollen Bundesländern wie Baden-Würtemberg, aber hier bei mir in NRW läuft die Zusammenarbeit mit den Fachleuten echt gut. Du bekommst auf Antrag die Flächen genehmigt die du möchtest (bis auf Wald und Bodendenkmal) und kannst ganz enspannt bei Tageslicht die Sonde auspacken. Ausserdem bekommt man nach Begutachtung und Einschätzung der Funde alles wieder zurück. Man ist zur Hälfte Eigentümer. Der andere Eigentümer ist der Grundstückseigentümer, aber die Bauern hier sagten bis jetzt alle, dass ich alles behalten darf.





« Letzte Änderung: 07. November 2011, um 21:20:18 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#21
07. November 2011, um 21:47:08 Uhr

Ne Zollhund aus BW komm ich nicht .....aber leider auch nicht aus NRW  Weinen
weist ,wenns nur ums melden ginge und meinetwegen auch ums ausleihen für Ausstellungen wo dieser o. jener Fund gut zu passen würd ,hätt ich keinerlei Probleme mit (würd ich sogar gern machen) aber ich seh nicht ein das ,wenn den lieben Amtsleut danach ist ,sie gute Funde einbehalten und dem Finder nur den wertlos genug erscheinenden Krempel lassen ,den sie in ihren rappelvollen Archiven eh nicht einlagern könnten .......umgekehrt liese sich drüber reden (hätte gern ne Stelle wo ich meine ganzen Knöpfe,Schnallen,UFO usw abladen könnt) aber so wie jetzt läuft = nönö !
Wer etwas haben will ,muss auch was dafür geben (nein Auflagen u.Rausrückforderungen sind nicht genug der Gabe !) ist ne Sache die schon jahrtausendelange Tradition aufweist und mit der nicht gebrochen werden sollte .....zumal nicht solchen Deppen gegenüber deren Vertreter sich ,bis auf gaaanz wenige Ausnahmen ,alle Mühe geben unser Hobby generell ins kriminelle Milieu zu schieben .......den sollt ich eigentlich sogar die Bereitschaft aufkündigen mietfrei Fundstücke auszuleihen  Zunge

Aber soll nicht für alle stehen .....will auch gar nicht sagen das es PUNKT 90 % Widerspenstige gibt ......sind ja auch bestimmt Abertausende mit Genehmigung unterwegs  Grinsend Zwinkernd


Hat übrigens wer mal nen annähernd vergleichbaren Keltenring ? Denk immer noch nich ,das es sich um keltischen Ring handelt  Smiley

Offline
(versteckt)
#22
07. November 2011, um 21:50:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Chris1904
ich denke auch dass der keltisch ist  Smiley

das nenne ich mal eine aussage Super

Offline
(versteckt)
#23
12. November 2011, um 14:55:24 Uhr

hey ho mein bester...wo du da nur unterwegs gewesen sein magst.... Suchen

also ich hab nochmal nachgedacht und verglichen etc. und bin bei den merowingern hängengeblieben, aus deren zeit ja auch mein sagenumwobenes amulett stammt...frauenfingerschmuck aus einem sehr wahrscheinlich zerstörten grab Cool
meld dich wenn du wieder in der heimat bist!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
13. November 2011, um 19:25:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Groundation
hey ho mein bester...wo du da nur unterwegs gewesen sein magst.... Suchen

also ich hab nochmal nachgedacht und verglichen etc. und bin bei den merowingern hängengeblieben, aus deren zeit ja auch mein sagenumwobenes amulett stammt...frauenfingerschmuck aus einem sehr wahrscheinlich zerstörten grab Cool
meld dich wenn du wieder in der heimat bist!

OH welch eine schöne Überraschung..Du hier, find ich toll...wo der her ist wirst Du nicht erfahren  Grinsend Aber wenn ich zurück bin dann gehen wir mal wieder los...

und allen anderen vielen Dank für eure Beiträge ich schaui fast jeden TAg rein und bin gespannt was Ihr noch so zu erzählen habt über meine Funde.

Offline
(versteckt)
#25
14. November 2011, um 17:05:20 Uhr

ja meik, meld dich wenn du wieder da bist....war schonmal allein los, weil mich nichts so lange zu hause hält...war mäßig erfolgreich....bin nur zu früh wieder heim weil der wald in der dunkelheit auf einen allein eine sehr beunruhigende wirkung hat, vorallem bei nebel!  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#26
14. November 2011, um 18:45:32 Uhr

Weder keltisch noch römisch - vermutlich nach 1600.

Offline
(versteckt)
#27
14. November 2011, um 19:43:35 Uhr

wie kommst du denn auf deine annahme nach 1600? bei deinem comment fehlt einfach die begründung bzw. argumentation... Belehren

einfach so, bauchgefühl oder was?

also älter ist er allemal!!! aufgrund der weiteren funde in diesem bereich ist der ring auf das 7. - 13 jh. zu datieren! Weise

(versteckt)
#28
14. November 2011, um 19:50:11 Uhr

Selbst wenn Mero nicht extra nachgeschaut und nur nach Bauchgefühl gegangen ist ,soll das schon was heißen - beschäftigt sich schon eeetwas länger mit Schmuck glaub ich  Zwinkernd
Würd auch sagen spätes MA - Frühneuzeit ......und es ist keine Seltenheit das dort wo Altes liegt ,auch Neues zu finden ist  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#29
15. November 2011, um 10:56:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Groundation
wie kommst du denn auf deine annahme nach 1600? bei deinem comment fehlt einfach die begründung bzw. argumentation... Belehren

einfach so, bauchgefühl oder was?

also älter ist er allemal!!! aufgrund der weiteren funde in diesem bereich ist der ring auf das 7. - 13 jh. zu datieren!
Weise

Also dann lese mal folgendes:

Formal passt der Ring weder ins römische noch in die keltische Kultur.
Anhand seines Bandes und den Verzierungen welche uns eine Hand eventuell einen Pestwurz oder eine andere Heilpflanze zeigen, gehört er in den Bereich des
frühen Volksschmuck ( Bauerschmuck ).
Interessant wäre noch zu wissen ob es sich bei den weisen Resten um Emaille handelt.
Es gibt Ringe die etwa ab 1750 mit solchen Ornamenten und Kombinationen auftauchen vorwiegend im Süddeutschen Raum.

Und anhand der Beifunde einen Ring älter zu datieren ist Quatsch - da ich bemerke das dir das Hintergrundwissen zu Ringen fehlt - dies zu deiner Bemerkung !
Nicht böse gemeint - denk mal drüber nach.

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor