[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Ringbestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Ringbestimmung  (Gelesen 1767 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Juli 2018, um 18:17:26 Uhr

Servus!
 Kann mir jemand eventuell was zu diesem Ring sagen?
Punze ist keine vorhanden. Kupfer/Messing?
 Meine Kupferringe die ich bis jetzt gefunden hatte hatten alle eine richtig braune feste Patina, dieser kam schon leicht glänzend raus und nach dem reinigen mit einer Bürste sah er dann so aus.

 
Grüße


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-P1020437.JPG
k-P1020438.JPG
k-P1020439.JPG
k-P1020440.JPG
Offline
(versteckt)
#1
16. Juli 2018, um 10:58:21 Uhr

Sieht eher nach Silber aus, finde ich.

Offline
(versteckt)
#2
16. Juli 2018, um 11:04:06 Uhr

gewicht?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
16. Juli 2018, um 18:32:41 Uhr

Gewicht beträgt 0,55 gramm.
Durchmesser des Steines war ca 5mm.
Habe noch mal 2 Fotos gemacht. da sieht man die Färbung etwas besser.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-P1020441.jpg
k-P1020442.jpg
Offline
(versteckt)
#4
16. Juli 2018, um 20:56:38 Uhr

Bei dem Gewicht kein Silber, der Stein war wahrscheinlich eingeklebt da keine Fassungselemente zu sehen, die Bruchstelle am unteren Rand der Fassung sieht auch nicht nach Silber aus. Wenn Du das Volumen des Ringes feststellen kannst mach das doch mal. (einfach nur ein Schnapsglas mi Wasser auf die Waage, den ring an einen Faden hängen, nirgendwo anstoßen also frei schwebend und Gewicht ablesen) entspricht dem Volumen.

Ich tippe mal (nicht böse sein) auf Kaugummiautomat oder Kirmes.

Edit: ist die Schiene voll oder ist er dünnwandig.

« Letzte Änderung: 16. Juli 2018, um 21:00:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
16. Juli 2018, um 21:09:56 Uhr

trotzdem nix aufgeben ... da kommt bestimmt noch was besseres

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. Juli 2018, um 18:54:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von wolly
Bei dem Gewicht kein Silber, der Stein war wahrscheinlich eingeklebt da keine Fassungselemente zu sehen, die Bruchstelle am unteren Rand der Fassung sieht auch nicht nach Silber aus. Wenn Du das Volumen des Ringes feststellen kannst mach das doch mal. (einfach nur ein Schnapsglas mi Wasser auf die Waage, den ring an einen Faden hängen, nirgendwo anstoßen also frei schwebend und Gewicht ablesen) entspricht dem Volumen.

Ich tippe mal (nicht böse sein) auf Kaugummiautomat oder Kirmes.

Edit: ist die Schiene voll oder ist er dünnwandig.


Also wenn ich das jetzt richtig gemacht habe (schälchen mit Wasser auf der Waage genullt und Ring rein gehängt) zeigt mir die Waage 0,2gramm an. sind das dann 0,2 cm³?
Naja viel erwarte ich bei einem Ring ohne Punze eigentlich eh nicht. Ich will halt nur gerne wissen was es sein könnte Zwinkernd
Meine anderen Ringe (Kupfer) wiegen alle mehr als das Doppelte.

Geschrieben von Zitat von MinelabMusketeer
trotzdem nix aufgeben ... da kommt bestimmt noch was besseres
 

Is ja nicht mein erster Ring Zwinkernd Und aufgeben gibts bei dem Hobby eh ned.
Schrott zu finden gehört halt auch dazu.

Offline
(versteckt)
#7
18. Juli 2018, um 18:59:47 Uhr

nach der Mini Bruchstelle bei der Steinfassung zu spekulieren, würde ich Zink oder Zinn sagen

Offline
(versteckt)
#8
18. Juli 2018, um 21:10:33 Uhr

genau Dommel, jetzt musst du bloß noch die masse (Gewicht des Ringes pur) durch die 0,2 cm³ teilen und du hast die dichte des Materials. Also 0,55 / 0,2 = 2,75 g/cm³. Hab ich jetzt mal für dich gemacht. Jetzt nur unter Goggle "Dichte Metall" eingeben und in einer entsprechenden Tabelle findest Du als Metall mit einer Dichte von  2,7 Aluminium.
Wird also Alu-Guss sein. Damit hast Du mit einfachen Mitteln Gewissheit das es kein Silber ist.

So was mach ich gerne
Auch wenn es nichts wert ist, denn man will ja wissen was es ist.

Wolfgang

Hinzugefügt 18. Juli 2018, um 21:21:30 Uhr:

Geschrieben von Zitat von MinelabMusketeer
nach der Mini Bruchstelle bei der Steinfassung zu spekulieren, würde ich Zink oder Zinn sagen

Zink/Zinn kommt auch nicht hin da diese Metalle bei 7,3 liegen. Also mehr als doppelt so schwer. Fällt also auch aus der Fehlerquote: so ungenau kann man gar nicht wägen oder rechen.

Wolly

« Letzte Änderung: 18. Juli 2018, um 21:21:30 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor