[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 ringe von 2012

Gehe zu:  
Avatar  ringe von 2012  (Gelesen 3560 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
16. Januar 2013, um 14:54:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech
Ich habe mal Juwelengoldschmied gelernt Zwinkernd..........aber auch der Juwelengoldschmied oder Goldschmied kann nicht ohne mich ( na ja ein talentierter schon:Smiley)

Naja, dann haben wir ja eines gemeinsam und zwar den Handwerksverwandtschaftsgrad.
Ich bin gelernter Kunstschmied, ist natürlich abweichend von dem des Goldschmiedes aber dennoch verwandt.!  Zwinkernd


Gruß....Markus

Offline
(versteckt)
#16
16. Januar 2013, um 14:59:24 Uhr

toll Schockiert, Ringe haben was. Mach weiter so Applaus.

gruß,                    Copper

Offline
(versteckt)
#17
16. Januar 2013, um 15:42:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von el.supremo
ist römisch, ihr müsst meine Videos Anschauen!
Bin mir nicht sicher, ob da die Archis richtig liegen. Hab die Dinger auch schon öfter auf napoleonischen Schlachtfeldäckern gefunden, auf denen absolut nix römisches war.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
17. Januar 2013, um 01:54:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Hallo,

kann grad leider kein Bild von machen, aber ich hab so ziemlich die gleiche "Messerzwinge" (auch von den Maßen her könnts passen). Allerdings scheint meine von innen ungleichmäßig abgewetzt, weshalb ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Teil nicht doch eher vom Pferdegeschirr stammt. Wackes, ist deines innen auch "abgewetzt" bzw ungleichmäßig?

ne, da ist nix zu erkennen. einwandfrei zylindrisch .


ja was ist es denn nun?

Offline
(versteckt)
#19
19. Januar 2013, um 12:51:23 Uhr

Von der Überlegung her müßte bei dem Fund ein Messer mit dabeiliegen weil man die Zwinge nicht verliert und das Eisenmesser verrostet danntotal.Wer sich mit Bronzefunden beschäftigt, weiß dass sie in Verbindung mit Eisen Rostrückstände auf der Bronze hinterlassen. Deswegen glaub ich an die Messerzwingentheorie NICHT.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
19. Januar 2013, um 12:58:29 Uhr

ja, stimmt. eisenreste sind da absolut keine vorhanden. ich kann da mal nachsuchen gehn. vllt kommt da noch was,

denn das feld hab ich nur mal kurz angekratzt

Offline
(versteckt)
#21
19. Januar 2013, um 13:13:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Von der Überlegung her müßte bei dem Fund ein Messer mit dabeiliegen weil man die Zwinge nicht verliert und das Eisenmesser verrostet danntotal.Wer sich mit Bronzefunden beschäftigt, weiß dass sie in Verbindung mit Eisen Rostrückstände auf der Bronze hinterlassen. Deswegen glaub ich an die Messerzwingentheorie NICHT.

Gruß cyper

Aber zwischen Messerzwinge und Messergriffzunge liegt ja noch Material (Holz, Bein, sonstetwas).
Da müsste meiner Meinung nach kein Rost auf der Bronze liegen?

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#22
19. Januar 2013, um 16:55:34 Uhr

Aber mir hat in keinem Forum noch einer eine Messerzwinge gezeigt in der auch ein Messer aus dem gleichen Loch zum Vorschein kam und die lösen sich nun Mal nicht in Luft auf auch nicht nach 2000 Jahren.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#23
19. Januar 2013, um 17:02:33 Uhr

Hatte schon mal die Idee, ob es zu einer Riemenführung gehören könnte, habe auch schon
solche Teile gefunden.


Buddler

Offline
(versteckt)
#24
19. Januar 2013, um 17:16:01 Uhr

also an was römisches denke ich bei den ringen nicht mehr seit dem ich in einem wald
eine dreiecksfeile mit eben so einer fassung gefunden habe.

lg robert


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC04570.JPG
Offline
(versteckt)
#25
19. Januar 2013, um 19:16:27 Uhr

Habe hier mal so eine Messerzwinge, die noch vorhanden war.


Gruß Buddler


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

resized_001.jpg
resized_003.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
19. Januar 2013, um 19:42:09 Uhr

eben war ich nochmal auf dem feld. gefunden hab ich noch ne bronzerömerleiche und 2 sackplomben. sonst kam nix mehr.
denkr das wird ein ewiges geheimnis bleiben 
 Traurig

Offline
(versteckt)
#27
19. Januar 2013, um 19:48:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddler
Habe hier mal so eine Messerzwinge, die noch vorhanden war.
Und da sieht man recht gut, dass dieser Ring deutlich dünner ist, als viele die man so findet und die anscheinend obendrein komplett aus einem Stück gegossen sind.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#28
19. Januar 2013, um 21:21:50 Uhr

Das Teil von buddler ist zusammengedrückt, was auch Sinn bei einer Messerzwinge macht. Die gezeigten und von vielen gefundenen Teile sind alle rund und meines Erachtens etwas anderes. Aber das wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#29
10. Februar 2013, um 19:34:52 Uhr

hier ist auch ne Theorie...aber ob das stimmt  Huch
Bild 4..

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=qLb&sa=X&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&biw=1920&bih=976&tbm=isch&tbnid=NwL_IHVX8cJNtM:&imgrefurl=http://www.hood.de/browse/10524/bronzezeit.htm&docid=pbiewGcsYSs8fM&imgurl=http://2.static-hood.de/img1/thumbs/2947/29479400.jpg&w=50&h=50&ei=zs0XUbVq5YviBLiOgeAD&zoom=1&iact=rc&dur=276&sig=109933251511032330715&page=1&tbnh=50&tbnw=50&start=0&ndsp=76&ved=1t:429,r:6,s:0,i:100&tx=28&ty=20


Gruß André

« Letzte Änderung: 10. Februar 2013, um 19:36:18 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor