[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 Schrott oder Blattgold ?

Gehe zu:  
Avatar  Schrott oder Blattgold ?  (Gelesen 899 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. August 2023, um 14:29:14 Uhr

Hallo
Heute habe ich diesen Ring gefunden, im Sand dachte ich erst es wäre ein Kronkorken. Der
Ring war verbogen,aber ist so leicht und biegsam, dass ich Ihn zurück biegen konnte. Ich dachte er ist in der Mitte durchgebrochen, stimmt aber nicht. Die Enden in der Mitte sind glatt. Sollte wohl offen und verstellbar sein. Kirmiskram dachte ich, aber die sehr goldene Farbe, so aus dem Boden lässt mich zweifeln. Vielleicht Blattgold ? Keine Punze.  Würde mich über Antworten und Zeitbestimmung freuen.
Gruss heek 1


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0411.jpg
IMG_0412.jpg
IMG_0413.jpg
IMG_0414.jpg
IMG_0416.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. August 2023, um 15:24:13 Uhr

...Schmuck wurde nicht blattvergoldet ! Der ist wohl aus dem Kaugummiautomaten und Alu eloxiert.

   Leider   Frums!
.

Offline
(versteckt)
#2
25. August 2023, um 15:32:30 Uhr

Das Dekor ist aber schon  ungewöhnlich für einen Ring aus dem Kaugummiautomaten.

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#3
25. August 2023, um 17:16:59 Uhr

Als ich das erste Bild gesehen habe, wurde ich an das Dekor der Berlocken der Eisenzeit erinnert:o 
Ich kenne  mich mit Ringen nicht aus, wäre miir aber nicht ganz sicher, dass das Frums ist. 
Spannendes Stück! Schreib doch mal Mero an

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#4
25. August 2023, um 20:14:34 Uhr

finde das Dekor auch ungewöhnlich, könnte zeitlich vielleicht Art Deco sein

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. August 2023, um 09:12:54 Uhr

Hallo
Nachdem ich den Bericht von Alraune gesehen habe, habe ich lange nach Ringen aus Eisenzeit, Bronzezeit, karolinger, Germanen usw. gesucht.
Aber jetzt ist der Traum geplatzt. Heute Morgen kam ich auf die Idee um die Dichte zu testen.
Hm: 2,4 …… Aluminium.
Das war’s dann wohl. Zeige ich aber trotzdem irgendwann noch dem Archeologen.
Gruss heek 1

Offline
(versteckt)
#6
26. August 2023, um 13:12:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von heek1
Zeige ich aber trotzdem irgendwann noch dem Archeologen.


...kann man durchaus machen, aber die Gefahr besteht   Brutal  das es zukünftig für dich keinen Termin mehr gibt.

   Aluminium wurde zwar im frühen 18. Jhd. entdeckt konnte aber erst im 20. Jhd. industriell verarbeitet werden.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#7
26. August 2023, um 16:24:02 Uhr

aber ich finde irgendwie trotzdem ein besonderer Ring, Aluminium war am Anfang noch relativ wertvoll

Offline
(versteckt)
#8
26. August 2023, um 16:37:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
..kann man durchaus machen, aber die Gefahr besteht   Brutal  das es zukünftig für dich keinen Termin mehr gibt.

Dann hat er den falschen Job, die sind für die Bestimmung da, die sollen deine Bestimmung nicht bestätigen.
Die sehen das wie wir im Forum, bei Unklarheit zeigen, bevor man es in die Tonne kloppt.

Offline
(versteckt)
#9
31. August 2023, um 19:21:17 Uhr

Das ist Modeschmuck 20. Jh.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor