[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

 gefälschter Stempel?

Gehe zu:  
Avatar  gefälschter Stempel?  (Gelesen 2792 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Juni 2016, um 08:34:37 Uhr

Hallo Forumsgemeinde,

Hier ein Herrenring (Innen-Durchmesser 20.05 mm) aus vergoldetem Messing der Fragen aufwirft. Innen befindet sich ein Stempel: GARANTIE, darunter ein Feingehaltsstempel 555. Gehe ich richtig in der Annahme das dieser Stempel eine Fälschung ist (Vortäuschung von Massivgoldring)? Gab es auch Feingehaltsstempel vor dem Jahr 1888? Lässt sich der Ring zeitlich einstufen, bzw. hat jemand schon mal einen ähnlichen Stempel gesehen?

Grüße

Calcit



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Herrenring-Stempel.jpg
Herrenring-vergoldet.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. Juni 2016, um 08:52:55 Uhr

Ich glaube nicht das es ein Feingehalts Stempel ist  Grübeln, mehr kann evtl MERO dazu sagen
Aber er sieht auf jeden Fall vergoldet aus  
Zu DDR Zeiten gab es auch die GOMA Ring,, der Kern ist aus Kupfer und außen war der Ring mit 333er Gold ummandelt

 

« Letzte Änderung: 05. Juni 2016, um 08:57:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
05. Juni 2016, um 09:05:03 Uhr

für Gold, ganz schön angefressen  Grübeln

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
05. Juni 2016, um 09:16:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter
für Gold, ganz schön angefressen Grübeln

 
„Angefressen“ istdas Messing unter der dünnen Goldbeschichtung, nicht das Gold selbst.
 
 
 
Calcit

Offline
(versteckt)
#4
05. Juni 2016, um 09:28:33 Uhr

Das ist eher Kupfer unter dem Gold. Hatte diese Ringe auch schon vorliegen. Türkengold oder Russengold!!!.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#5
05. Juni 2016, um 09:47:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Calcit
 Stempel: GARANTIE, darunter ein Feingehaltsstempel 555. Gehe ich richtig in der Annahme das dieser Stempel eine Fälschung ist (Vortäuschung von Massivgoldring)? Gab es auch Feingehaltsstempel vor dem Jahr 1888? Lässt sich der Ring zeitlich einstufen, bzw. hat jemand schon mal einen ähnlichen Stempel gesehen?

Grüße

Calcit


Hi Calcit, der Ring ist nicht "gefälscht" sondern der gehört so. "Garantie 555" bedeutet lediglich die Stärke der Vergoldung in Deinem Fall 0,555 mm . Zeitstellung würde ich sagen 20.tes Jahrh., aber Mero ist da der Spezi.

LG

Pat

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
05. Juni 2016, um 09:55:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von patrizier65
Hi Calcit, der Ring ist nicht "gefälscht" sondern der gehört so. "Garantie 555" bedeutet lediglich die Stärke der Vergoldung in Deinem Fall 0,555 mm . Zeitstellung würde ich sagen 20.tes Jahrh., aber Mero ist da der Spezi.

LG

Pat

 
Danke Pat! Das klingtüberzeugend. Nur die Stärke der Vergoldung war sicherlich nicht 0.555 mm, sondern lag eher so bei 0.1 mm oder auch etwas weniger.
 
 
 
Gruß
 
Calcit

Offline
(versteckt)
#7
05. Juni 2016, um 12:38:18 Uhr

Klar, der Ring ist plattiert. Aber die 555 kann tatsächlich nichts mit der Dicke der Goldplattierung zu tun haben. Evtl.die Goldreinheit der Goldhaube? Auf alle Fälle kein offizieller Stempel.
Türken- bzw. Russengold kenne ich als Begriff für eine hellere Farbe, aber eben doch als Vollgold und nicht für so vergoldete Kaugummiautomaten-Ware;)

Ach ja, Fälschung ist die Nachbildung von etwas was es schon gibt. Da es den Stempel offiziell gar nicht gibt ist es keine Fälschung von etwas. Könnte genauso gut 12345  drauf stehen, dann würde aber jeder gleich wissen, das es kein Gold sein kann;)


« Letzte Änderung: 05. Juni 2016, um 12:45:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
05. Juni 2016, um 13:08:48 Uhr

Ich möchte sagen,   Hier wird die Stärke der Vergoldung in Mikro angegeben 555 = 0,555 mm.
Lg Lanze



Offline
(versteckt)
#9
05. Juni 2016, um 16:18:13 Uhr

Genau die selbe Frage und z.T. selbe Antworten aus dem Sucherforum aus Juli 2014;)
Angabe 555 für die Schichtdicke habe ich noch nie gesehen und macht m.M.n. auch wenig Sinn. Das heißt aber nix, an diejenigen welche das als Vergoldungsstärke halten: Vergleichsmaterial, irgendwo schon mal so gesehen?

Ich tendiere tatsächlich eher zu Autobahngold, Garantie und 555 sollen hier ganz was tolles vorspielen...
 

« Letzte Änderung: 05. Juni 2016, um 16:47:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
05. Juni 2016, um 17:48:41 Uhr

Auch wenn ich die Dicke 0,555 mm anzweifeln will...aber wer will auf der gewölbten Fläche 1/1000 mm messen?  Schockiert

Abgesehen davon ist auf dem Ring niemals eine Schicht von 1/2 mm Gold. Das wäre schon eine ordentliche "Packung" und hätte dem Ring wohl sehr lange vor dem "Ausblühen" des Kupfers geschützt. Für mich sieht das auch nach "Touriverarsche aus....leider  Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#11
05. Juni 2016, um 18:18:33 Uhr

Hallo,

bist du dir sicher, dass dort "555" steht, und nicht vielleicht "SSS" oder "SS5"?

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
05. Juni 2016, um 19:23:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Hallo,

bist du dir sicher, dass dort "555" steht, und nicht vielleicht "SSS" oder "SS5"?

Viele Grüße
Jacza

Zu 95% sicher ist es 555, aber die Zahlen sind ja nicht ganz perfekt zu erkennen.
Grüße
Calcit

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor