[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Römisches Reich (Moderator: zenzi1) > Thema:

 in monte tauno

Gehe zu:  
Avatar  in monte tauno  (Gelesen 1399 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. August 2012, um 13:33:09 Uhr

Moin,

Prof. Schoppe hat in seinem neusten Buch eine Überlegung zum Begriff der Teutoburg angestellt, die interessant ist. Bei der Teutoburg handelt es sich nicht einfach um eine Volksburg, die gab es ja viele, sondern es muss ein feststehender Begriff sein, weswegen Tacitus ihn auch nicht übersezt hat. Schoppe glaubt, dass mit der Teutburg die Externsteine gemeint waren.

Bitte hier nicht über die Externsteine diskutieren!!!! Das war nur ein BEISPIEL

Wenn teutoburg ein damals allgemein bekannter Ort war, dann war monte tauno ebenfalls ein bekannter Ort.

Die Archäologen haben sich darauf geeinigt - geeinigt, ist das Wissenschaft? - dass verm. das Kastell in Friedberg damit gemeint war.

Nur, welcher Berg bei Friedberg war vor 2000 Jahren so außergewöhnlich und warum, dass er einen Eigennamen hatte, der auch bei den Lesern des Tacitus in Italien so bekannt war, dass eine weitere Ortsangabe nicht nötig war?

Markant muss damals der Altkönig gewesen sein, vermutlich noch unbewaldet mit den beiden weithin sichtbaren Ringwällen. Doch keltische Oppida gab es so viele, dass der Altkönig nur einer davon ist.

Hat jemand eine Idee, welcher Ort auf der rechtsrheinischen Seite, gegenüber von Mainz, bei den Römern so bekannt gewesen sein konnte, dass alleine sein Name monte tauno als Nennung in den Annalen ausreichte um seine Leser in Bild zu setzen?

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#1
31. August 2012, um 14:43:43 Uhr

keinerlei ahnung, mein erster gedanke war aber "taunus". ist immerhin nicht weit weg von mainz...

Offline
(versteckt)
#2
31. August 2012, um 15:07:17 Uhr

Hallo Walter!

Als erstes kam mir der Große Feldberg in den Kopf - ist halt die höchste Erhebung des Taunus. Ich glaube allerdings es könnte ein etwas nördlich gelegener Ort in unserer Nähe sein: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohlandsburg

Die Ohlandsburg bzw. das benachbarte "Kuhbett" war wohl mit Grenzwällen versehen und in Sicht zum Limes. Wenn man z.B. von der A3 aus Richtung dieser Formation schaut sieht diese deutlich größer aus, als sie von der Höhe her ist.

Viele Grüße,
Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. September 2012, um 10:22:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von wavesport
keinerlei ahnung, mein erster gedanke war aber "taunus". ist immerhin nicht weit weg von mainz...


Moin,

leider der falsche Ansatz. Der "Taunus" hieß früher einfach nur "Die Höhe" (daher auch Bad Homburg vor der Höhe usw.) Erst nachdem die Annalen entdeckt wurden und dort der Begriff "in monte tauno" auftauchte wurde "die Höhe" in Taunus umbenannt. Das gleiche Spiel hatten wird bei dem Begriff "teutogugensis", aufgrund dessen der Osing in Teutoburger Wald umbenannt wurde.

Viele Grüße

Walter

Hinzugefügt 02. September 2012, um 10:25:29 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Landvogt
Hallo Walter!

Als erstes kam mir der Große Feldberg in den Kopf - ist halt die höchste Erhebung des Taunus. Ich glaube allerdings es könnte ein etwas nördlich gelegener Ort in unserer Nähe sein: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohlandsburg

Die Ohlandsburg bzw. das benachbarte "Kuhbett" war wohl mit Grenzwällen versehen und in Sicht zum Limes. Wenn man z.B. von der A3 aus Richtung dieser Formation schaut sieht diese deutlich größer aus, als sie von der Höhe her ist.

Viele Grüße,
Michael



Moin,

ich kenne beides, aber wieso sollte diese winzige Anlage von Beudeutung sein, wenn man sie mit der Goldgrube vergleicht?

Viele Grüße

Walter

« Letzte Änderung: 02. September 2012, um 10:25:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
03. September 2012, um 11:37:39 Uhr

Moin!
@ Walter: Hatte deine Fragestelltung falsch verstanden ... hab gedacht du suchst alternative Orte im Taunus.  Zwinkernd
Kam deshalb auch auf die Ohlandsburg, da es in der Nähe ein altes Römerlager sowie mehrere Hügelgräber gibt.

VG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
03. September 2012, um 15:03:11 Uhr

Moin,

ja, das Römerlager wurde im Zuge der Erhebung der bei der Arminiusschlacht beteiligten Stämme 9 n. Chr. von den Chatten angegriffen, während es noch im Bau war. Nach dem Angriff wurde es nicht mehr weitergebaut. Es liegt nahe der Rennstraße, die als Marschweg der Römer in Frage kommt.

Taunus gibt es als Wort oder Ableitung im Deutschen nicht, aber ein tanno gibt es im Keltischen. Tanno heißt verm. Eiche. Allerdings hilft das nicht viel weiter, weil ein Berg auf dem Eichen wachsen auch keine Unterscheidung bietet. Auf dem Berg, den Tacitus als monte tauno bezeichnet, müsste eine weithin bekannte Kultstätte gelegen haben, so etwas wie die Externsteine.

Meine Frage ist also, gab es auf dem Gebirgszug "die Höhe", welche heute als Taunus bezeichnet wird, eine berühmte Kultstätte, die bereits von den Kelten verwendet wurden und von den Germanen (Chatten oder Matthiakern) übernommen wurde und weithin bekannt war UND an einer der möglichen Marschstraßen (Weinstraße, lange oder kurze Hessen) der Römer gelegen war?

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#6
03. September 2012, um 18:50:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
leider der falsche Ansatz. Der "Taunus" hieß früher einfach nur "Die Höhe" (daher auch Bad Homburg vor der Höhe usw.) Erst nachdem die Annalen entdeckt wurden und dort der Begriff "in monte tauno" auftauchte wurde "die Höhe" in Taunus umbenannt. Das gleiche Spiel hatten wird bei dem Begriff "teutogugensis", aufgrund dessen der Osing in Teutoburger Wald umbenannt wurde.


DANKE für die INFO!!!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor