[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Bayern - Wie ist da die Gesetzeslage?

Gehe zu:  
Avatar  Bayern - Wie ist da die Gesetzeslage?  (Gelesen 1218 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Juli 2016, um 15:39:11 Uhr

Ich habe vor in naher Zukunft in Bayern sondeln zu gehen. Da gibt es doch bestimmt irgendwo einen Gesetzestext was erlaubt ist und was nicht. Kenn jemand einen Link auf solch einen Text oder kann einfach erklären wie die Gesetzliche Lage dort aussieht?

Offline
(versteckt)
#1
19. Juli 2016, um 16:14:36 Uhr

Für Bayern gibt es zum Beispiel den Bayern Atlas, die roten Flächen sind schon mal tabu, weil Bodendenkmäler  Belehren

 

Offline
(versteckt)
#2
19. Juli 2016, um 16:23:11 Uhr

Den Grundstücksbesitzer sollte man auch fragen, die Erlaubnis bekommst zu 99%, sie wollen aber wissen was auf ihren Äckern passiert. Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. Juli 2016, um 16:38:51 Uhr

Ich gehe mal davon aus das es sich da ähnlich verhält wie bei der Gesetzgebung zur Erholung in freier Natur. Wälder, Wege und Wiesen sind frei begehbar und bei allem was nach Nutzfläche ausschaut muss man den Besitzer fragen. Ich vermute mal Erholung schließt das Sondeln mit ein. So weit mir bekannt darf man aus dem was als freie Natur gilt auch Steine und Erde mitnehmen solange das keinen signifikanten Eingriff darstellt. Also wo man hin kann ohne Nachfragen zu müssen dürfte mir klar sein. (Es sei denn es gibt eine Sonderregelung fürs Sondeln) Aber was man mitnehmen darf ist mich nicht klar. Wenn ich in einem nicht geschützen Gebiet eine Silbermünze unbekannten Alters finde. Ist das ein historisch wertvolles Objekt das gemeldet werden muss?

Aber ich schau mich jetzt mal nach diesem Bayern Atlas um und schau ob das was ich mir vorgestellt habe besonders geschützt ist.

Hinzugefügt 19. Juli 2016, um 16:56:21 Uhr:

Na also. Im Bayernatlas steht nix davon das dort wo ich suchen will irgendetwas Denkmalgeschützt ist.

« Letzte Änderung: 19. Juli 2016, um 16:56:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
19. Juli 2016, um 16:58:59 Uhr

In welcher Karte schaust du denn ? Hast die Denkmalkarte schon gefunden ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
19. Juli 2016, um 17:02:36 Uhr

Jap. War der Bayrische Denkmal Atlas. Waren alle Denkmäler markiert und aufgelistet.

Offline
(versteckt)
#6
19. Juli 2016, um 17:23:04 Uhr

Na dann mal nix wie hin, und immer schön die Funde zeigen  Zwinkernd

 

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor