[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Bin langsam am verzweifeln , wo suchen ???

Gehe zu:  
Avatar  Bin langsam am verzweifeln , wo suchen ???  (Gelesen 13424 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
21. März 2017, um 12:25:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Schreib doch mal ein Schatzsucherbuch, Falkenboy Smiley

Ideen hab ich dafür genug Zwinkernd Vllt. als übernächstes. Irgendwann bestimmt.

Offline
(versteckt)
#46
21. März 2017, um 12:54:52 Uhr

Hallo
ich durfte vom Archeologen nur 10 Äcker angeben und habe auch nur für diese 10 eine Erlaubnis. Ich gehe jetzt schon 3 Jahre immer auf die selben Äcker und finde immer wieder was.
Gruss aus Twente

Offline
(versteckt)
#47
21. März 2017, um 14:01:40 Uhr

Ich würde sagen bevor man nach 10 Ausflügen keine 10 Silberlinge findet, braucht man gar nicht nach besonderen Orten zu recherchieren. Ortsnahe Äcker sind am ergiebigsten. Wenn man kein spezielles Gebiet hat und nur was Tolles finden will, gibt es keine bessere Suchgebiete. Wenn man irgendwann von den 1-3 Kreuzer etc. die Schnauze voll hat, kann man mit Recherche anfangen. Bis dahin bräuchte man die Recherche nur, um zu sehen wie die Ortschaften gewachsen sind, wo die Ausfallstraßen waren etc.

Offline
(versteckt)
#48
21. März 2017, um 14:53:16 Uhr

Ortsnahe Äcker sind mit Abstand die besten, das stimmt. Wobei auch Verbindungen zwischen Orten interessant sein können. Vor allem, wenn sie heute nicht mehr existieren und der Flurbereinigung in vergangenen Jahrzehnten zum Opfer fielen. Gerade diese sind besonders interessant, weil sich deren Verlauf oft über Jahrhunderte oder gar Jahrtausende nicht geändert hatte.

Aber man muss ja nicht ganz auf Recherche verzichten. Hier mal ein Beispiel für was, was man in zehn Minuten "recherchiert" hat.

1. Google Earth anschmeissen, Ackergebiet zwischen Ortschaften aussuchen, die Jahre durchschalten. Ab und an stösst man dann auf etwas, wie in Bild 1.

2. Zur Überprüfung zweite Quelle hinzuziehen. Ich nehme da z.B. gerne die englischen Luftbilder auf Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
ncap.org.uk

Für 20 engl. Pfund im Jahr kann man sich dort die Zoomfunktion freischalten und hat Zugriff auf alle möglichen Luftbilder der englischen Aufklärung im zweiten Weltkrieg, als auch von einem Projekt aus 1953, wo ganz Deutschland aus der Luft fotografiert wurde. Besonders praktisch daran ist, dass die meisten Fotos eben vor jeglicher Flurbereinigung gemacht wurden und man die alten Verläufe und Ortskerne sehen kann. Wahlweise gehen aber auch alte topographische Karten, findet man mit etwas googelei ebenfalls online.

Und siehe da, in unserem Fall zeigt sich der alte Verlauf des Weges (Bild 2)

3. Alternativ oder zusätzlich kann man natürlich noch alte Karten heranziehen. In diesem Fall z.B. die Urpositionsblätter der Landvermessung Bayern.

Und auch hier taucht unser heute nur noch als Schatten sichtbarer Weg in seinem alten Verlauf auf. Darüber hinaus stellt man noch fest, das er damals (in dem Fall 1845) an einem Sumpfgebiet entlang führte. (Bild 3)
Ideale Bedingungen also, das im Schlamm mal ein paar Münzen verloren gingen.


Natürlich hab ich das Beispiel gewählt, weil es sich um einen Acker handelt, den ich schon besucht habe. Und wie vermutet, kamen da viele Kaiserreich Pfennige, 2-3 Silberne und viel aus der Zeit der Weimarer Republik und dem dritten Reich. So erspart man sich mit 10 Minuten Recherche eine Nullrunde. Zwinkernd


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.JPG
2.JPG
3.JPG
Offline
(versteckt)
#49
21. März 2017, um 15:01:52 Uhr

Tätscheln  Hast du prima gemacht

Offline
(versteckt)
#50
21. März 2017, um 15:16:46 Uhr

Danke. Zwinkernd
Ist ja nix geheimes und nur als Anregung gedacht.

Offline
(versteckt)
#51
21. März 2017, um 15:47:55 Uhr

Unser Hobby fängt mit der Papier Suche an, und hält mit Geduld auf.

Der das nicht beherrscht, der sollte lieber einen anderen Hobby wählen.

Offline
(versteckt)
#52
21. März 2017, um 15:48:37 Uhr

Ich für meinen Teil bin auch mal gerne auf Obstwiesen unterwegs,
da findet man stellenweise auch ganz brauchbare "Teile".   Cool


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt.jpg
Offline
(versteckt)
#53
21. März 2017, um 15:57:51 Uhr

Küsschen Küsschen Küsschen

Alfred, soeben hab ich mich bei Dir eingeladen

Offline
(versteckt)
#54
21. März 2017, um 16:16:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hacke
Ich für meinen Teil bin auch mal gerne auf Obstwiesen unterwegs,
da findet man stellenweise auch ganz brauchbare "Teile". Cool

Ich liebe Obst aller Art Smiley

Offline
(versteckt)
#55
21. März 2017, um 16:19:49 Uhr

Saftig muss es sein  Smiley

Offline
(versteckt)
#56
21. März 2017, um 16:37:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Saftig muss es sein Smiley

Und fest, mehr nicht Smiley

Offline
(versteckt)
#57
21. März 2017, um 18:03:35 Uhr

und den Mund muss es halten können  Grinsend   Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#58
21. März 2017, um 18:09:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mann
und den Mund muss es halten können Grinsend Zwinkernd

bei mir nicht, kann schon laut sein Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#59
21. März 2017, um 18:30:06 Uhr

haha irgendwie artet das hier etwas aus   Schockiert  Grinsend  Grinsend  Irre
Ich danke euch allen jedenfalls für eure Antworten,
 hat mir jetzt schon etwas gebracht, ich hab wieder Lust gefunden
einfach wieder loszuziehen  Super

Mal was anderes,
habt ihr euch mal Gedanken gemacht wieviel Silbermünzen man geschätzt finden muss,bis endlich mal eine goldene unter der Spule liegt ? ( rein hypothetisch, mir ist durchaus bewusst dass man das weder errechnen kann und dass manche eben mega glück haben  und andere gar keins)

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor