[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Brauche ich eine Genehmigung?

Gehe zu:  
Avatar  Brauche ich eine Genehmigung?  (Gelesen 2896 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Juni 2017, um 22:11:30 Uhr

Hallo. Diese Woche trifft mein erster MD und ich kann es kaum erwarten loszugehen. Ich habe vor als erstes in Parks zu üben. Brauche ich dazu eine Genehmigung der Behörde in Hamburg?

Habe gelesen dass die Behörde in Hamburg sehr schwierig ist. Soll ich dann überhaupt eine beantragen?

Später werde ich sicherlich in anderen Bundesländern wie Schleswig-Holstein, Niedersachsen auf Suche gehen. Macht es Sinn die entsprechende Behörde im Voraus zu kontaktieren um eine Genehmigung zu beantragen?

Was mich außerdem interessiert... Ich habe vor insbesondere auf Äckern suchen zu gehen. Äcker gehören ja meistens Privatleuten. Ich müsste diese Privatleute aufsuchen und um Erlaubnis fragen. Sehe ich das richtig? Ich glaube dass ich dann blöd angeguckt werde wenn ich danach Frage. Wie macht ihr das?

Offline
(versteckt)
#1
25. Juni 2017, um 22:23:25 Uhr

In Hamburg ist es nicht schwierig sondern unmöglich. Für Schleswig Holstein und Niedersachen musst vorher einen Lehrgang besuchen, bevor du eine NFG bekommst. In SH kannst du dir ohne Lehrgang eine Strand Genehmigung erteilen lassen.

« Letzte Änderung: 26. Juni 2017, um 07:16:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. Juni 2017, um 07:34:38 Uhr

Danke füt die Antwort. Kann ich die Genehmigung formlos mit nur einem Satz beantragen oder sollte ich mehr dazu schreiben?

Bedeutet das, dass ich in Hamburg auf öffentlichen Spielplätzen und in Parks nicht sondeln darf? Kein Wunder dass ich im Hamburg noch niemanden mit einerm MD gesehen habe....

Aber was mich interessiert: Ich lese hier ständig wie oft Äcker besucht werden. Mal ganz ehrlich: Fragt Ihr den entsprechenden Bauern ob ihr sondeln dürft?



Offline
(versteckt)
#3
26. Juni 2017, um 07:41:57 Uhr

Ja ich frage immer vorher den Bauern, ob er was auf dem Acker verloren hat.

Offline
(versteckt)
#4
26. Juni 2017, um 07:49:01 Uhr

Die kannst formlos beim Denkmalamt in SH beantragen. Den Bauern fragen ist immer das beste, der reißt einem ja nicht den Kopf ab.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. Juni 2017, um 08:18:24 Uhr

So, habe soeben eine NFG für Schleswig-Holstein beantragt. Mal schauen ob ich eine Rückmeldung erhalte.

Wie sieht die Rechtslage in Niedersachsen aus? habe gelesen, dass es keine Genehmigungen für ganz Schleswig Holstein gibt, sondern nur au feine kleinere bestimmte Fläche bezogen. Bedeutet das, dass ich für jedes Gebiet in Niedersachsen eine separate Genehmigung brauche? Gibt es in Niedersachsen Gebiete, wo keine Genehmigungen notwendig sind, wie z.B. Badeseen, Spielplätze?

Offline
(versteckt)
#6
26. Juni 2017, um 09:23:59 Uhr

Schau dich mal im Board Sodengehen unter "Rechtliches" um.

Offline
(versteckt)
#7
26. Juni 2017, um 09:32:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von darkeye
So, habe soeben eine NFG für Schleswig-Holstein beantragt. Mal schauen ob ich eine Rückmeldung erhalte.

Wie sieht die Rechtslage in Niedersachsen aus? habe gelesen, dass es keine Genehmigungen für ganz Schleswig Holstein gibt, sondern nur au feine kleinere bestimmte Fläche bezogen. Bedeutet das, dass ich für jedes Gebiet in Niedersachsen eine separate Genehmigung brauche? Gibt es in Niedersachsen Gebiete, wo keine Genehmigungen notwendig sind, wie z.B. Badeseen, Spielplätze?

Für SH gibt es zwei Arten von Genehmigung. Einmal eine "Strandsuchgenehmigung" und dann eine Genehmigung zum Beantragen von Flächen. Dazu läufst Du einige Zeit mit erfahrenen Sondengängern mit und machst dann einen dreitägigen Lehrgang mit abschließender Prüfung.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor