[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Detektor schlägt auf Rind an

Gehe zu:  
Avatar  Detektor schlägt auf Rind an  (Gelesen 1162 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. August 2022, um 18:07:46 Uhr

Hallo,
habe gerade mit meinem Detektor versucht zu untersuchen ob ein erkranktes Rind auf der Weide womöglich einen metallischen Fremdkörper verschluckt hat.
Tatsächlich hatte ich auch sofort ein stabiles Signal im Bauchbereich. Kurios wurde es allerdings als ich auch an anderen Körperstellen nachschaute. Stabile Signale an mehreren Stellen.
Weidezaun war ausgeschalten, Ohrmarke (enthält etwas Metall) war sogar eher schwer und nur mit wenig Distanz detektierbar, aber Bauch, Schulter Hüfte....solide Signale. Keine Störsignale am Feld. Auch andere Rinder und sogar Kälber gaben ein Signal. Keine Käfigmagnete.  Ich selbst bin auch nüchtern.
Hat da irgenjemand eine plausible Erklärung?


Offline
(versteckt)
#1
09. August 2022, um 09:39:23 Uhr

Mir fallen dazu zwei Theorien ein :
- abgebrochene Kanülen vom Tierarzt,wenn das Rind behandelt wurde 
- vom schubbern an irgendwas auf der Weide, z.B. abgebrochene Nägel in Pfosten oder Stacheldraht 

Gruß

Offline
(versteckt)
#2
09. August 2022, um 09:46:14 Uhr

Evtl. könntest Du mal versuchen, den Bauch mit einem Pinpointer abzutasten. Der sollte etwaige Metallteile etwas genauer lokalisieren können.
Ich hatte mal die Aufgabe eine Reihe Hühner "abzusondeln", ob eines davon evtl. einen Ohrstecker verschluckt hatte. Ich konnte aber bei keinem Huhn ein Signal orten. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
09. August 2022, um 09:50:27 Uhr

hast mal ein anderes Rind "untersucht", als Vergleich?

Offline
(versteckt)
#4
09. August 2022, um 10:00:23 Uhr

Hatte er ja schon geschrieben, dass auch bei anderen Rindern und Kälber Signale angezeigt wurden. Vielleicht liegt es am "Bodenabgleich"? Nullahnung
Deshalb mein Vorschlag, es mal mit dem Pinpointer zu versuchen.

Offline
(versteckt)
#5
09. August 2022, um 10:25:55 Uhr

Empfindliche Detektoren reagieren auf den Eisenanteil im Blut. Bauch, Schulter und Hüfte sind allesamt stark durchblutet. Einige Detektoren reagieren auch auf eine menschliche Hand.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
09. August 2022, um 11:19:35 Uhr

Danke für die Rückmeldungen!
Also tatsächlich durch den Eisengehalt stark durchbluteter Kötperteile, hätte ich nicht für möglich gehalten. Wieder was dazugelernt dankesehr!

Könnte eine neue Testkategorie für Detektoren werden Zwinkernd

LG Vituch

Offline
(versteckt)
#7
31. März 2023, um 19:41:28 Uhr

Ja ich der thread ist schon älter aber ich möchte trotzdem mein Senf dazugeben.  Bei Rindern bzw Kühen werden sehr häufig Käfigmagneten in den Netzmagen gegeben wo sie bis zum Lebensende verbleiben. Grund ist ganz einfach dort sollen Fremdkörper wie zum Beispiel Stacheldraht dran hängen bleiben.

Offline
(versteckt)
#8
31. März 2023, um 20:26:43 Uhr

Ich habe auch schon Signale von Reh- oder Hasenkötteln bekommen. Warum auch immer.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
01. April 2023, um 07:47:03 Uhr

Gute Idee!
Aber es sind meine eigenen Rinder also kann ich käfidmagnetw ausschließen Zwinkernd

Hinzugefügt 01. April 2023, um 07:50:20 Uhr:

Hab gerade meinen Eingangspost nochmals gelesen .....ich hab Käfigmagnete ja sogar erwähnt und ausgeschlossen.

« Letzte Änderung: 01. April 2023, um 07:50:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#10
01. April 2023, um 08:38:25 Uhr

Trotzdem eine interessante Info, wusste gar nicht, das es sowas gibt.

Offline
(versteckt)
#11
01. April 2023, um 10:45:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich habe auch schon Signale von Reh- oder Hasenkötteln bekommen


....da lag dann vllt. ein Münzhort unter den Kötteln, hättest doch lieber mal graben sollen.  Zwinkernd 

    Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#12
01. April 2023, um 11:12:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
da lag dann vllt. ein Münzhort unter den Kötteln, hättest doch lieber mal graben sollen

Das erste mal hatte ich die sogar weggeschaufelt. Nein, es sind die Ausscheidungen selbst.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor