[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Erlaubnis vom Landwirt

Gehe zu:  
Avatar  Erlaubnis vom Landwirt  (Gelesen 2659 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Oktober 2015, um 08:37:37 Uhr

Hallo Gemeinde !
Bin letzten Sonntag einfach mal so mit Detektor im Rucksack los gezogen. Noch ne Flasche Bier rein und ab gings.
Nach ca. 3 km kam ich an einen abgeernteten Acker. Also Sonde raus und los. Ganz nach dem Motto des Tages
fand ich die erste Münze. Sich regen bringt Segen. Dann noch 50 Reichspfennig und einen Heller. Paar Knöpfe und sonst nur Schrott.
Wie immer kritisch beäugt von der Herrchen mit Hund Abteilung. Ab und zu ein Trecker.
Nachdem ich mein Bierchen genossen habe ging es dann auf den Heimweg. Ich kam an einem Rübenfeld vorbei, wo gerade die Rübenernte  
begonnen hatte. Der Besitzer des Ackers zu mir. Na, warst du das da hinten auf meinem Feld. Ich, ääh, ja.
Jetzt befürchtete ich schon eine ordentliche Standpauke. Um dem entgegen zu wirken sagte ich sofort. Endlich trifft man mal den Besitzer eines Feldes. Und ja, ich weiß ich hätte fragen müssen. Weiter beruhigte ich. Aber der Acker ist doch abgeerntet. Geht doch oder.
Dann der Bauer, aber selbstverständlich geht das in Ordnung. So ich muß jetzt zum Roder sprach er und wollte flüchten. Ich noch schnell hinter her
gerufen. So lange nicht eingesät ist kann ich doch jederzeit, oder ?
Und dann zu meinem kompletten Erstaunen. Aber sicher doch. Selbst wenn schon eingesät kannst du drauf. Machst doch nix kaputt.
So war dann die Tatsache, daß ich jetzt zwei, mit Erlaubnis begehbare Äcker gefunden habe, mehr wert wie vieles was ich bisher gefunden habe.
War ein richtig gutes Gefühl auf dem Heimweg.
Mußte ich einfach mal los werden.
Gruß Templer

Das ist glaub ich die falsche Rubrik. Bei Bedarf kann geändert werden !!!!

« Letzte Änderung: 06. Oktober 2015, um 08:48:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
06. Oktober 2015, um 09:01:32 Uhr

Ist ein gutes Gefühl auf der sicheren Seite zu sein.Frag ihn nächstes mal wo er seine anderen Felder hat den fast jeder Bauer hat mehr als 2 Felder


best regards
Zenzi


Offline
(versteckt)
#2
06. Oktober 2015, um 09:13:38 Uhr

Bring ihm doch mal ne Flasche Wein vorbei und dann nimmst gleich einen Ausdruck von Google Earth mit.
Da kann er dann seine Felder markieren.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#3
06. Oktober 2015, um 10:12:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Bring ihm doch mal ne Flasche Wein vorbei und dann nimmst gleich einen Ausdruck von Google Earth mit.
Da kann er dann seine Felder markieren.

Gruß Michael


Genau so mach ich das auch immer Super 

Ich frage mich im Suchgebiet durch, also fahre ein bis zwei Höfe an und erkläre was ich da so treibe und wonach ich suche. Den Feldern gebe ich auf den Ausdrucken  Nummern, die ich den jewiligen Bauern zuordne samt vorraussichtlicher  Erntewoche/Monat Zwinkernd 

In den seltensten Fällen gehe ich auch mal ohne zu Fragen. Hab aber immer ein blödes Gefühl dabei.
"Erwischt" worden bin ich auch schon. War aber nach kurzer Unterhaltung nie ein Prob ;-)

Gruß  und viel Spaß auf Deinen Äckern

bennik Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
06. Oktober 2015, um 18:48:51 Uhr

Besten Dank für Eure Kommentare.
Ihr habt ja so recht.
Gruß +Ritter

Offline
(versteckt)
#5
06. Oktober 2015, um 18:52:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Bring ihm doch mal ne Flasche Wein vorbei und dann nimmst gleich einen Ausdruck von Google Earth mit.
Da kann er dann seine Felder markieren.

Gruß Michael

Genau macht man das bei uns, wenn einen Bauer hast lernst du alles andere rundum auch kennen.

Offline
(versteckt)
#6
06. Oktober 2015, um 18:59:35 Uhr

Naja Sarko: Mit einem guten Tropfen kann man eh jeden Franzosen bestechen.LächelndFrech

Offline
(versteckt)
#7
06. Oktober 2015, um 19:01:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von platinrubel
Naja Sarko: Mit einem guten Tropfen kann man eh jeden Franzosen bestechen.LächelndFrech

Das stimmt, aber er muss gut sein sonst bist du in der ganzen Gegend verbrannt Grinsend

Offline
(versteckt)
#8
06. Oktober 2015, um 20:03:01 Uhr

Landwirte und Jäger sind noch normal denkende Menschen

Offline
(versteckt)
#9
26. November 2015, um 12:08:47 Uhr

Da ich aus der Branche komme frage ich vorher immer und ich habe noch nie ein NEIN als Antwort bekommen.
Ob vom Bauern oder vom Jäger.
Die wollen einfach nur gefragt werden und sind fast immer sehr interessiert.und so wird man auch oft etwas interessantes aus ihnen raus kitzeln.

Offline
(versteckt)
#10
26. November 2015, um 12:17:32 Uhr

Ja, so kenne ich auch ein paar Äcker in meiner Ecke, wo ich immer drauf darf. Ich hab zwar nicht gefragt, ob ich auch drauf darf, wenn was steht, aber das will ich ohnehin nicht. Daher  gehts auf den Acker, schrott kommt mit und Zuhause in die Tonne und wir haben beide was von. Der Bauer einen schrottfreien Acker, ich meine Funde. Lächelnd

Offline
(versteckt)
#11
26. November 2015, um 12:21:17 Uhr

Richtig.
Mich hat mal einer gefragt ob ich sein verlorenes Werkzeug suchen könnte.
Hab ich gemacht und gefunden und zack darf ich auf alle seine Flächen.
Und er kommt öfter gucken und hat fast immer ein Bier dabei.

Offline
(versteckt)
#12
26. November 2015, um 14:54:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Marktschreier
Richtig.
Mich hat mal einer gefragt ob ich sein verlorenes Werkzeug suchen könnte.
Hab ich gemacht und gefunden und zack darf ich auf alle seine Flächen.
Und er kommt öfter gucken und hat fast immer ein Bier dabei.

Sowas ist natürlich noch besser. Bei mir komm höchstens ab und an der Förster und fragt wie erfolgreich ich war.

Und letztens kam einer, der hat mich gefragt, wie viele ich schon habe. Ich so: Was, wie viele? Er: Na Mäuse! Sie suchen doch Mäuse oder?

Und er meinte nicht Geld... Lächelnd

Offline
(versteckt)
#13
26. November 2015, um 16:25:36 Uhr

Mäuse.........ok das muss ich mir merken.
Wenn die Hunde Leute wieder fragen was ich da suche.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor