[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Es wird Zeit die Rechtsunsicherheit zu brechen....Aufruf zur Vereinsgründung

Gehe zu:  
Avatar  Es wird Zeit die Rechtsunsicherheit zu brechen....Aufruf zur Vereinsgründung  (Gelesen 19784 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 12   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
12. März 2018, um 09:13:51 Uhr

Immerhin hast du eine Wahl. Mit einer NFG oder ohne eine, das ist wie mit dem Führerschein hast du keinen fährst du schwarz Grübeln LG Mike

Offline
(versteckt)
#16
12. März 2018, um 09:32:33 Uhr

Viel Erfolg . ...
...Hätte noch die Domain "Detektorverein.de" zum Selbstkostenpreis abzugeben. Liegt bei Strato

Offline
(versteckt)
#17
12. März 2018, um 09:43:18 Uhr

.....  diese tschakka - tschakka Aktionen vermitteln bei mir immer das Gefühl, es ginge weniger ums Sondeln als mehr um Öl ins Feuer zu gießen. Wer Großes leisten will, kann auch in die Politik gehen und in der Folge an der entsprechenden Gesetzgebung mitwirken.

Ich empfinde das hier als lästige Aufhetzerei, die für eine harmonische Zusammenarbeit zwischen den Parteien sehr abträglich ist. Wenn ich Probleme mit jemandem habe, muss ich konstruktiv auf ihn zugehen. Behörden machen keine Gesetze, sondern setzen sie nur um. Meist - wie im Leben halt auch - läufts immer noch danach, wie man reinruft, hallt es raus.
Aber jedem das Seine....

VG Feinder-man

Offline
(versteckt)
#18
12. März 2018, um 10:39:36 Uhr

Super-Moto
 
Soweit ich das mitbekommen habe, bist du erst kurz im Hobby.
 
Gehe in dich, ob dein Bild von der ganzen Lage den wahren Tatsachen entspricht.
 
Rechtsunsicherheit, die mag es schon geben, vor allem bei Anfängern, die einfach loslegen, ohne sich Infos zu holen.
 
Ich persönlich kann mit so nem Verein nix anfangen, die letzten zwei Jahrzehnte haben gezeigt, das so ein Verein wohl nie zustande kommen wird.

Ich finde es schon anmaßend, zu behaupten, mit so nem Verein ginge es Allen besser.

« Letzte Änderung: 12. März 2018, um 10:41:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
12. März 2018, um 10:57:17 Uhr

Ganz ehrlich, ich glaube auch nicht das du mit einem Verein Erfolg hast. Die Gesetzeslage ist doch eindeutig, wer ohne Erlaubnis gräbt macht sich strafbar. Da wird auch ein Verein nichts ändern, der wird sich genauso den Vorschriften beugen müssen wie eine Einzelperson. Auch ein Verein braucht die Genehmigung der Denkmalbehörde, und wenn Vereinsmitglieder dann noch auf Flächen suchen die nicht genehmigt sind ist der Verein bald selbst Geschichte...

Außerdem was nutzt mir ein Verein in Bayern wenn ich zB. in NRW suchen möchte? Die Genehmigungen werden meines Wissens nach nur Regional ausgestellt.

Offline
(versteckt)
#20
12. März 2018, um 11:29:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Forxi
wer ohne Erlaubnis gräbt macht sich strafbar.

Achso? Wo steht das denn?

Offline
(versteckt)
#21
12. März 2018, um 12:32:56 Uhr

In solchen Themen sammeln sich immer so unermesslich viele Falschaussagen, die vom Aussagenden als die unumstößliche Wahrheit deklariert werden.

Ich denke übrigens auch, dass wir nicht noch eine D S U im neuen Vereinsgewand brauchen. Mit solchen Aktionen lenkt man nur noch mehr Aufmerksamkeit auf uns und dank der fleißigen Verleumdungsarbeit der Medien die dem ganzen folgen wird, werden aus den netten und interessierten Spaziergängern bös blickende Skeptiker die zum Handy greifen und einen Raubgräber melden. Das ist jetzt vielleicht etwas überzogen, aber darauf wird es hinauslaufen.

Eine geballte Front aufbauen und sich bis zur höchsten Instanz durchkämpfen, sollte sich immer hinter dem respektvollen Dialog mit der „Gegenseite“ anstellen. Hand in Hand kam Neues geschaffen werden, dein Aufruf läuft Gefahr nur verbrannte Erde zu hinterlassen. Also besser gleich im Keim ersticken Lächelnd

Nein ehrlich, so ehrenwert das Ziel und der Gedanke hinter deinem Vorhaben auch sind, überdenke nochmal die möglichen Folgen, vor allem wenn du vor höchster Instanz (oder viel früher auf dem Weg dahin) scheiterst. Mediale Aufmerksamkeit die sich nicht zu unseren Gunsten auswirken wird. Denn im Zweifel glaubt der Michel immer das was die offiziellen sagen und stellt sich kaum auf die Seite der suspekten Pieps-Keule schwingenden Waldläufer.

Oder ist das gar dein Ziel? Jetzt wo es um Sondelpower-Man ruhig wird eine neue medienwirksame Lawine ins Rollen bringen? Damit die Gesetze noch mehr verschärft werden? Bist du etwa ein Agent Provocateur? Ich denke nicht, dass du das möchtest..

Offline
(versteckt)
#22
12. März 2018, um 13:12:52 Uhr

....... sollte deinem Ego doch nicht wirklich im Wege stehen ?
[/quote]

karuna ist der ohne Ego....Lächelnd


vg

Offline
(versteckt)
#23
12. März 2018, um 13:40:12 Uhr

So lange Archelogie Ländersache ist wirst Du nie Bundesweite Regularien durchsetzen, egal wie groß der e.V. ist.

Gruß aus dem Harz

Offline
(versteckt)
#24
12. März 2018, um 14:07:36 Uhr

Macht den Lehrgang für die NFG und beantrage eine Gemarkung dann will dir keiner was böses .

Offline
(versteckt)
#25
12. März 2018, um 14:52:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von g.gerlach12345
Macht den Lehrgang für die NFG und beantrage eine Gemarkung dann will dir keiner was böses .

Da rennst du aber auch wieder in die unterschiedlichen Länderrechte. Wie Forxi schon sagte: Jedes Bundesland kocht da sein eigenes Süppchen. Wenn man mit der Regelung im eigenen nicht zufrieden ist, bleibt nur der Grenzgang, falls möglich. Da wird auch so bald kein einheitliches Bundesgesetz kommen (zum Glück, finde ich. Solange das dezentralisiert abläuft, kann man mit den einzelnen Leuten immer reden).
Für manche Gegenden gibt´s gar keine NFG, woanders wird zwischen Wald und Acker unterschieden, wieder woanders ist auch das schnurz und du musst dich nur von bekannten Denkmälern fernhalten, etc. Wieder woanders muss man einen Kurs machen.

Bitte also keine so pauschalen Aussagen, Bayern und Hessen sind wieder anders als S.-H. oder NRW

Offline
(versteckt)
#26
12. März 2018, um 15:11:49 Uhr

Ich würde es schon mal gut finden, wenn es eine übersichtliche aktuelle Liste geben würde, was ist in welchem Bundesland erlaubt, was verboten, wo benötigt man unbedingt eine Genehmigung, wo kann man eine machen, welche Einschränkungen sind mit der Genehmigung verbunden, etc. Dafür braucht man keinen Verein, nur ein bisschen Kenntnis und Fleiß. Ein paar Bundesländer findet man ja schon im Bereich Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Rechtliches
, ist aber noch nicht vollständig und nicht sehr übersichtlich.

Offline
(versteckt)
#27
12. März 2018, um 15:25:11 Uhr

Zumal selbst dann nie Einigkeit herrschen wird, da jeder die z.T. schwammig formulierte Gesetze anders auslegt. Siehe BaWü das immer so streng bezeichnet wird Wald sei ein NoGo usw. Aber alles was das Gesetz sagt ist, das Gezielte suche auf und nach BD‘s verboten ist. Naturschutzgebiete, Grabungsschutzgebiete etc. mal außen vorgelassen.

Ich bin in BaWü sehr oft im Wald gewesen und habe weder mit Polizei oder Förster Probleme gehabt, ganz im Gegebteil, sie stellten sich privat als sehr interessiert heraus und gaben sogar Tipps was ich beachten soll und sogar mit Augenzwinkern in welcher Gegend sich die Suche besonders lohnen kann. Darüber dass ich den Wald von Müll und Schrott befreit waren sie auch nicht unglücklich:)

Also ich möchte nicht noch eine Institution die unsere kleine Sondelwelt verschlimmbessert.. Wenn man sich anständig verhält und nicht bei Nacht wie ein G.I. um Hügelgräber schleicht, dann geht’s und doch ganz gut!

Offline
(versteckt)
#28
12. März 2018, um 15:43:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von DerDude
IDenn im Zweifel glaubt der Michel Schockiert
 
immer das was die offiziellen sagen und stellt sich kaum auf die Seite der suspekten Pieps-Keule schwingenden Waldläufer. Lächelnd





Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#29
12. März 2018, um 16:01:53 Uhr

...hm..
Naja, früher dachte auch Niemand, dass man eine Gewerkschaft braucht...jetzt kriegen wir 4,3% mehr Lohn..
Oder dachte Jemand früher an die Modellflieger? Auch ein nettes Hobby..da wurde auch mal der DMFV (Deutscher Modell Flieger Verband) gegründet...ohne Ihn dürften ALLE Modelle heutzutage NICHT mehr über 100m fliegen..die haben sich auch gegen den Minister D....dt durchgesetzt und hatten gegen  ganze Drohnen Konzerne und dem Regierungspresidium und allen Instanzen Erfolg...

Ich kann Super Moto gut verstehen...EINFACH mal DAMPF ,über diese Vorurteile Sondlern gegenüber, abzulassen!  Applaus  SCHNAUZE VOLL   Ausrasten

Ganz klar ist, dass eine Vereinigung mehr bringt! Ich befürchte nur, dass sich mit dem Tag der Gründung ein nicht endender Rechtsstreit entwickeln würde, der keiner Seite einen Erfolg zuspricht..
Ich hatte auch schon solche Gedanken, da mich vieles an den "Medien" und mal PRO und CONTRA Sondengänger darin (je nach Nutzen) ankotzt.

Grüße Micha

Hinzugefügt 12. März 2018, um 16:03:51 Uhr:

...HA...PS...da ist ja wieder mein Dreidecker!! @Hansguckindieluft

« Letzte Änderung: 12. März 2018, um 16:03:51 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 12
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor