[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Es wird Zeit die Rechtsunsicherheit zu brechen....Aufruf zur Vereinsgründung

Gehe zu:  
Avatar  Es wird Zeit die Rechtsunsicherheit zu brechen....Aufruf zur Vereinsgründung  (Gelesen 20016 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12   Nach unten
Offline
(versteckt)
#90
16. März 2018, um 08:40:41 Uhr

und diese Genehmigung ist mit Kosten oder Lehrgängen(siehe Jagdschein ,Angelschein ) verbunden ?? weil bekanntlich der Staatsapparat nichts umsonst macht ??
 
           larod  Smiley

« Letzte Änderung: 16. März 2018, um 08:44:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#91
16. März 2018, um 10:24:40 Uhr

Man muss für alles bezahlen! Selbst Dinge wie z.b. der kleine Waffenschein den bekanntlich jeder auf Antrag ausgestellt bekommt, kostet 50-90€ je nach Bundesland.

Also ich zahle doch nicht dafür mich in meinen Rechten beschneiden zu lassen:D

Offline
(versteckt)
#92
16. März 2018, um 17:15:16 Uhr

Wenn ich mal TH und SH vergleiche, kommt SH besser weg. In TH ist eine OWi im DSG mit bis zu 150.000 EUS oder sogar höher bewehrt. Egal wo man getroffen wird. Alles eine Auslegungssache.  Von daher....s gibt immer schlimmeres.

Offline
(versteckt)
#93
16. März 2018, um 20:35:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von larod
und diese Genehmigung ist mit Kosten oder Lehrgängen(siehe Jagdschein ,Angelschein ) verbunden ?? weil bekanntlich der Staatsapparat nichts umsonst macht ??
 
 larod Smiley

Ist Kostenfrei und die Zusammenarbeit läuft auf Augenhöhe.

Haben auch eine eigene "Sondengänger Gewerkschaft" dem Amt gegenüber. Und Verein........

Offline
(versteckt)
#94
17. März 2018, um 10:07:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Ist Kostenfrei und die Zusammenarbeit läuft auf Augenhöhe.


Nach einen Infos ist die NFG nicht in allen Bundesländern kostenfrei.

LG

Offline
(versteckt)
#95
17. März 2018, um 10:10:04 Uhr

In Sachsen kostet sie auch nichts, ist natürlich von Land zu Land verschieden

Offline
(versteckt)
#96
17. März 2018, um 10:23:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Ist Kostenfrei und die Zusammenarbeit läuft auf Augenhöhe.

Haben auch eine eigene "Sondengänger Gewerkschaft" dem Amt gegenüber. Und Verein........
Zerstöre hier bitte nicht die festen Vorurteile gegenüber Ämtern und Archäologen. Cool

Offline
(versteckt)
#97
17. März 2018, um 12:08:42 Uhr

Es wird eine Vereinsgründung proklamiert, ohne konkrete Hintergründe/ Ziele zu nennen und die folgende Diskussion
handelt wieder mal von einzelnen Erlebnissen, Gesamtzusammenhang völlig sch..egal.

Man könnte meinen, es sind dieselben Leute wie vor 15 Jahren, echt unheimlich.

Es kommt halt mit ziemlich großer Sicherheit nix bei raus   Down

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#98
17. März 2018, um 16:34:04 Uhr

Die Vereinssatzung wird gerade geschrieben bzw. diskutiert und steht in den nächsten Tagen.
Danach wird die allererste offizielle Vereinssitzung abgehalten, die Vereinssatzung bestätigt
 und es werden die Vorsitzenden gewählt. Es wird versucht einen gemeinnützigen Verein beim Finanzamt durchzusetzen.
Ist das nicht möglich, wird es ein einfacher e.V.
Es wird danach eine eigene FB Seite und eine eigene Internetpräsenz geben.

Ich kann und möchte natürlich vor der offiziellen Vereinsgründung "e.V." weder etwas über die Absichten noch etwas über die Inhalte der Vereinssatzung preisgeben.

Nur soviel....Es wird immer und überall mit allen Einrichtungen, Behörden, Vereinen, Gewerben, Privatpersonen usw. Konsens gesucht und sicherlich auch gefunden werden.
Jede einzelne Tätigkeit wird sich immer und ausschließlich im Bereich der Gesetzgebung bewegen.

Offline
(versteckt)
#99
17. März 2018, um 17:01:34 Uhr

Oke, gespannt bin ich auf jeden Fall  Smiley

Offline
(versteckt)
#100
17. März 2018, um 22:52:45 Uhr

Den Namen finde ich gelungen und ich wünsche euch alles gute.
Bin dann auf eure Internetpräsenz gespannt. Ach ja, lasst euch nicht so schnell unterkriegen.

An viele Schreiber hier, welche schreiben: das wird nix, bringt nix usw.
Hey sorry aber was ist das für eine Einstellung. Klar birgt es Gefahren bei falschem Umgang. 
Aber den Kopf in den Sand stecken und nichts tun, hat noch niemandem geholfen.
In England ist die jetzige Sondengängerfreundliche Situation sicher auch nicht vom Himmel gefallen.

Irgendwo schon traurig. Naja ich als junger Kerl aus BW. hoffe einfach nur, dass es irgendwann besser wird für uns hier unten. Schlimmer geht hier fast ja gar nicht mehr. 

Auch wenn es zuvor noch nie was geworden ist mit den Vereinen, aufgeben ist ja wohl mehr als verweichlicht.
Sorry aber dass musste jetzt mal raus. Keine Hoffnung für die Zukunft mehr? Oder ist es einigen hier einfach egal, weil sie schon ein fortgeschrittenes Alter erreicht haben und es für sie nicht mehr relevant ist. Es gibt junge Leute unter uns, welche nicht erst seit vorgestern diesem Hobby nachgehen, welche einfach noch Hoffnung haben... auch wenn es vielleicht eher als Traum wirkt, legal, frei, unkriminalisiert und wissenschaftlich Aktiv in einem "eigenen" Suchgebiet forschen zu können.

Wünsche euch und auch allen anderen, welche versuchen etwas zu verbessern alles gute und viel Kraft.

Ps.. ich wollte mit meinem Text hier keinen persönlich angreifen, finde die Allgemeine Einstellung einfach etwas fragwürdig.
Das ist meine Meinung und die darf ich auch haben. Die Sorge wegen zu aggressivem Auftreten kann ich von den Skeptikern aber nachvollziehen. Ist nun mal eine hart eingestellte Gegenseite, welche teilweise ihr Herz wie es scheint, nicht am rechten Fleck haben, so negativ wie manches Vorgehen gegen private Geschichtsinteressierte ist.
(Alle in einen Sack zu stecken mit Geldgierigen Grabplünderern.)

Es grüßt der Gallius  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#101
18. März 2018, um 14:40:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gallius
Sorry aber dass musste jetzt mal raus. Keine Hoffnung für die Zukunft mehr? Oder ist es einigen hier einfach egal, weil sie schon ein fortgeschrittenes Alter erreicht haben und es für sie nicht mehr relevant ist. Es gibt junge Leute unter uns, welche nicht erst seit vorgestern diesem Hobby nachgehen, welche einfach noch Hoffnung haben... auch wenn es vielleicht eher als Traum wirkt, legal, frei, unkriminalisiert und wissenschaftlich Aktiv in einem "eigenen" Suchgebiet forschen zu können.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. In den 13 Jahren, in denen ich nun das Hobby betreibe (und auch die Hälfte meiner Lebenserwartung gut überschritten habe) ist nichts besser und vieles Schlimmer geworden. Vereine wurden mit großen Erwartungen gegründet und haben sich dann meist durch inneren Zwist schnell wieder selbst beseitigt. Schön, wenn Du noch Hoffnungen hast, ich kann sie leider nicht teilen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#102
18. März 2018, um 23:24:08 Uhr

Hi Drusus  Drusus hat immer Recht. schon geil so ein eigener Smiley.

Ich will dich sicher nicht belehren. Das verbietet mir alleine der Respekt vor älteren Personen.
Da war meine oben geschriebene Nachricht nämlich schon hart an der Grenze.
Aber vielleicht wirst du ja doch noch von einer sich bessernden Gesamtsituation belehrt. Und dann wird auch in dir wieder Hoffnung keimen.

Ja ich habe noch Hoffnung, was bleibt mir auch anderes übrig bei der jetzigen Situation.
Erst neulich war wieder ein Zeitungsartikel in dem gegen alles was mit Metalldetektor zu tun hat, gehetzt wurde.
Eigentlich kann es schlimmer gar nicht mehr kommen. Ab einem gewissen Punkt, gab es halt nur noch die eine Richtung.
Den glauben an Besserung, den wenn man an einer Wand steht kann man nur noch in eine Richtung blicken (zweidimensional gedacht).
13 Jahre... hm mal rechnen... 11 habe ich glaub ich. 
Und hey wir haben 2018 und bald wird es wärmer, die Liegewiesen rufen schon.    

Es grüßt freundlichst, der 
Gallius

Offline
(versteckt)
#103
18. März 2018, um 23:36:13 Uhr

So so, und dieser Super-Sondelgängerverein wird sich mit 18 Landesämtern anlegen bzw. auseinandersetzen?

Offline
(versteckt)
#104
19. März 2018, um 10:39:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gallius
Hi Drusus Drusus hat immer Recht. schon geil so ein eigener Smiley.Ich will dich sicher nicht belehren. Das verbietet mir alleine der Respekt vor älteren Personen.

Günter, jetzt ist es soweit. Die nächste Grenze ist wenn ein junger Mensch im Bus aufsteht und Dir einen Platz anbietet.


Zum Verein nochmal. Die Sondengänger sind sich selber nicht einig und werden es auch nie sein. Von daher gibt es nur die Möglichkeit 10 oder mehr Vereine zu gründen.

Verein der Militaria Sondler  -> Beweggründe: 3. Reich fällt auch Zukünftig unter kein Schatzregal. Granaten und Munition ausgraben führt nicht zu Verbot von Metallsonden wg. Eigengefährdung. (siehe Helmpflicht Motorrad)...

Verein der NFG Sondler -> Beweggründe: Anpassung der Rechte u. Pflichten auf einheitlichen Bundesstandard. Museumsgründungen. Ausstellungen. Schulungen....

Verein der Schatzsucher -> Beweggründe: Abschaffung Schatzregal, Durchsetzung BGB § 984. Suche ohne NFG Deutschlandweit ermöglichen...

Verein der Badeseen und Spielplatzsondler -> Beweggründe: Euro und Schmucksuche generell überall ohne NFG möglich...

Verein der Antiken Sucher -> Beweggründe: grün? geil! haben will!

Verein der Youtube Sondler, Verein der privaten Heimatforscher mit Sonde, und und und...

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor