[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Facharchäologische Argumente gegen die Metallsuche durch Laien

Gehe zu:  
Avatar  Facharchäologische Argumente gegen die Metallsuche durch Laien  (Gelesen 15739 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9    Nach unten
Offline
(versteckt)
#120
14. Dezember 2016, um 10:06:22 Uhr

Es spukt immer noch das Bild in den Köpfen vieler Archis: alle Sondler = böse Raubgräber. Es mag wohl solche geben, aber das ist m. E. wohl eher die Minderzahl.

Wo graben die meisten Sondler?  Ackerland. Und hierfür spreche ich.

Habe in den letzten Jahren genug (hektarweise) Ausgrabungen auf der Seite einer Tiefbaufirma mitgemacht. Mindestens die obersten 30cm Oberboden werden eh mit dem Bagger oder Planierraupe zu 99,9% ununtersucht abgetragen und laden im Wall oder auf dem LKW
.
Was soll ein Sondler hier zerstört haben, was ohnehin nicht schon jährlich Gülle und Kunstdüngergeschwängert jedes Jahr durch den Pflug neu belüftet wird und immer rapider zerfällt. Bodentresor Oberboden und belassen in Situ? Das ich nicht lache. Jedenfalls nicht die ersten 30cm auf Ackerland. Zeugt von totalem Unverstand und Weltfremdheit des Verfassers.  Idiot Gerade in dieser Schicht sucht der Sondengänger, und er kann hier nur das herausfischen was selbst bei einer Grabung eh nicht gefunden wird und durch die moderne Landwirtschaft immer rapider zerfällt.
Mangelnde Funddokumentation?! Wo seit Jahrzehnten der Pflug durchgeht brauche ich nicht auf den Meter genau dokumentieren und freipinseln. Das ist hunderte mal umgebrochen worden und verstreut worden.

Aber Fundmeldungen durch Sondler verursachen Mehrarbeit und Kosten. Das ist der Knackpunkt! Manchmal ist es ein wenig wie auf dem Planet der Affen. Einige Betonköppe erklären einfach alles zur "verbotenen Zone". Keine Funde=keine neuen Fundstellen= keine Kosten in jeglicher Beziehung.
Es wird jedoch "keine Funde" mit "keine gemeldete Funde" verwechselt. Auf Kosten der Regionalgeschichte.
Generelle Sondelverbote fördern eher die Schwarzgeherei. Zum Glück haben das mittlerweile doch einige Ämter erkannt und die Zusammenarbeit klappt sehr gut. (Lob muss auch mal sein  Smiley )

Mangelnde Kompetenz von Laien Viele langjährige Sondler können Metallfunde, welche nicht in Situ liegen (und das sind die meisten Detektorfunde auf dem Acker!) oft sicherer identifizieren, als die meisten scherben- und bodenkundigen Archis. Das habe ich schon wiederholt erlebt. Das Wissen kommt, wie in so vielen Berufen, nicht mit der Ausbildung oder Studium (hier werden allenfalls Grundlagen gelegt), sondern mit der langjährigen Tätigkeit. Viele erfahrene Sondengänger sind da oft den Archäologen um einiges vorraus, da Metallfunde deren Spezialgebiet ist. Alleine der Ausdruck "Laie" zeugt hier von absoluter Arroganz. Werfe mal das Stichwort Deutungshoheit in den Raum. Nach dem Prinzip: Du Laie, du nichts sagen.

Eher sollte der gute Herr sich überlegen Schulungen und Zusammenarbeit für SG zu fördern. Sonst endet das wie die Prohibition in den 30er. Da wurde mehr Alk konsumiert als vorher.

Prost

ein Laie!  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#121
14. Dezember 2016, um 11:35:34 Uhr

 Super bigfoot das ist der beste Bericht wo ich hier heraus lesen kann, du spricht mir aus der Seele  Applaus LG Mike

Offline
(versteckt)
#122
14. Dezember 2016, um 12:21:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Was hat denn das Alter mit Sondengehern zu tun. Unser ältester Ehrenamtliche ist 85 und begeisteter Sondengänger. Unser Jüngster ist 18 Jahre und dazwischen sind alle Semester vertreten. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei euch anders ist.

Das Alter hat nix mit dem Sondengehen zu tun. Aber wohl damit, ob man von den Archis (und Hilfssheriffs) auf den ersten Blick als Jugendlicher Raubgräber, oder als gestander Bürger eingeschätzt wird.
Und was Ehrenamt betrifft.. wäre es da nicht wünschenswerter, mehr junge Menschen am Start zu haben? Gut, wenn das bei euch nicht so ist. Bei uns in der Gegend besteht das meistens nur aus Rentnern. Zumindest bei den lokalen Vereinen, die ich bisher sehen konnte.

Offline
(versteckt)
#123
14. Dezember 2016, um 12:25:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
ja da muss ich dir recht geben, aber nur die mit Genehmigung.



Da kommen mir bei den Videos auf YouTube von den Sondlern ohne NFZ
aber gewisse Zweifel, oder gibt es einen Unterschied  zwischen
Selbstdarstellern und Wichtigtuer.

Offline
(versteckt)
#124
14. Dezember 2016, um 12:53:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge

Da kommen mir bei den Videos auf YouTube von den Sondlern ohne NFZ
aber gewisse Zweifel, oder gibt es einen Unterschied zwischen
Selbstdarstellern und Wichtigtuer.

Naja, wenn man bedenkt das 80% der Sondler auf yt wohl angeblich mit NFG unterwegs sind, dann gibt es da keinen Unterschied, da sie beides vereint. Die Sondler die ohne NFG untwegs sind, stellen sich eher weniger in den Vordergrund also wäre die Selbstdarstellung aus geschlossen. Ob Sie sich wichtig tun kann ich nicht beurteilen, da ich mir selten Videos anschaue von Leute on tour sind. Schau mir eher die Tests von Detektoren an. 

Wie ich es schon einige mal geschrieben habe, macht sich langsam der Gedanke in mir Breit das sich NFG´ler und nicht NFG´ler gegeneinander ausspielen. Und das finde ich viel trauriger. Uns alle eint doch das selbe freudige Hobby. Warum können wir dann nicht einfach miteinander einen Konsens finden, von mir aus gemeinsam die Heilige Sondler Bibel schreiben und uns an ihr zu Orientieren. 
Ich hatte ja mal einen angehenden Archäologen darauf angesprochen ein Buch heraus zu bringen um gewisse dinge dem Laien näher zu bringen. Zb. Fund und Befund, Fund zusammenhänge, ordnungsgemäße Bergung eines BD, Säuberung, Restauration, Funde mit wissenschaftlichen Hintergrund und Funde ohne jenem, Begehung des Feldes, Wiese, Weide, Wald usw. usw..
Naja kam wohl nix bei rum. Wobei ich diese Idee immernoch für gut halte. 

Dummmel

Offline
(versteckt)
#125
14. Dezember 2016, um 13:19:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge

Da kommen mir bei den Videos auf YouTube von den Sondlern ohne NFZ
aber gewisse Zweifel, oder gibt es einen Unterschied zwischen
Selbstdarstellern und Wichtigtuer.


Diese Youtuber sind beides, Selbstdarstellern und Wichtigtuer.

Ein richtiger Sondler ist für mich, jemanden der in Ruhe und diskret sein Hobby ausübt
und auch genau weiß wann er etwas interessantes ausgrabt das er auch dann melden wird.
Interessant meine ich dabei auch, Funde die es wirklich wert sind.

Offline
(versteckt)
#126
14. Dezember 2016, um 13:26:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Diese Youtuber sind beides, Selbstdarstellern und Wichtigtuer.

Ein richtiger Sondler ist für mich, jemanden der in Ruhe und diskret sein Hobby ausübt
und auch genau weiß wann er etwas interessantes ausgrabt das er auch dann melden wird.
Interessant meine ich dabei auch, Funde die es wirklich wert sind.



Genau so ist es, mit wenigen Worten alles erklärt

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor