[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Gute Stellen finden

Gehe zu:  
Avatar  Gute Stellen finden  (Gelesen 1743 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Oktober 2019, um 03:02:40 Uhr

Hallo Leute, 

Da ich erst gerade mit dem Hobby angefangen habe, möchte ich mir von euch ein paar Tipps holen, wie ich interessante Stellen erkenne bzw ausfindig machen kann. Wäre über jede Einführung sehr dankbar. 
Vielen Dank im Voraus 
Lg Manuel

Offline
(versteckt)
#1
23. Oktober 2019, um 07:14:22 Uhr

Hi Manuel. 
Am besten langsam und unbefangen anfangen. 
Gerade am Anfang ist es wichtig den Detektor kennenzulernen und die Signale richtig zu deuten. 
Ein noch so gutes Fleckchen bringt nichts wenn Du Deinen Detektor nicht kennst. 
Ich bin schon einige Tage unterwegs und arbeite viel mit alten Karten und der Relief Funktion im Bayern Atlas.
Allerdings bin ich generell froh um freie Flächen und Genehmigungen in meiner Region.

Offline
(versteckt)
#2
23. Oktober 2019, um 14:22:42 Uhr

Hallo
Recherche über die Gegend und deren Geschichte ist das erste.
Das zweite ist alte Karten lesen und mit heutigen vergleichen.
Und zum dritten ist das man sein MD sehr gut kennt.
Genehmigungen  sind halt für ein ruhiges Sondeln ohne Stress das A u. O.
Mit den Gefahren die beim Sondeln kommen können sollte man sich auch intensiv befassen.
Wenn das alles stimmt kann es schon losgehen.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.
Gut Fund
Andy

Offline
(versteckt)
#3
23. Oktober 2019, um 14:50:29 Uhr

Ich kann mich da uglydigger nur anschließen. Ich finde zudem, dass Heimatbücher eine gute Quelle sind. Dort sind manchmal eher unspektakuläre Begebenheiten, die man im Geschichtsbuch nicht findet, aber für den Sondler wichtig sind, aufgeführt. Z.B. als die Schweden im 30 Jährigen vorbeikamen, haben sie im Waldstück XY für eine Woche campiert. So habe ich schon sehr ergiebige Ecken aufgetan.

Offline
(versteckt)
#4
23. Oktober 2019, um 15:17:08 Uhr

Am Rand alter Wege findet sich oft was und man staunt wie lange die Wege schon benutzt wurden.

Offline
(versteckt)
#5
23. Oktober 2019, um 16:07:21 Uhr

Gute Stellen gibt es immer weniger, dafür immer mehr Sondler  Ärgerlich
Nachwachsen tut leider auch nix. Was man im Internet recherchiert, haben vor einem schon hundert andere gemacht. Dann kommen noch die Sondeltouristen aus anderen Bundesländern und Ländern dazu.  Knüppel
Am besten erst mal einen Ortschaftsnahen Acker suchen und Erfahrungen sammeln.  Belehren
Leicht gefrustet Grüße. 
Grave.....

Offline
(versteckt)
#6
23. Oktober 2019, um 16:14:35 Uhr

Und auch mal über Kampfmittel informieren, die können nämlich richtig gefährlich werden. Belehren 
Und zwar nicht nur die großen, schon die 2cm macht richtig üble Verletzungen.
Bilder von der zerfetzten Hand spar ich mir mal, weil du noch neu bist Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
23. Oktober 2019, um 16:20:35 Uhr

Danke für die zahlreichen Antworten. Wo bekommt man alte Karten? Im Archiv des Staates?

Ja für den Detektor muss man schon ein Gefühl entwickeln, stimmt Smiley


Offline
(versteckt)
#8
23. Oktober 2019, um 16:22:25 Uhr

Die Gretchenfrage beim Sondeln:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundstellen-b92.0/


Offline
(versteckt)
#9
23. Oktober 2019, um 16:33:07 Uhr

Gib doch einfach mal eine Ortschaft in deiner Umgebungein dann müsst Wiki kommen dann schaust nach Geschichte dann wirst auch schlauer werden was in deiner Gegend so los war so mache ich es heute noch liebe Grüße SW

Offline
(versteckt)
#10
23. Oktober 2019, um 17:41:33 Uhr

Alte Wege auf dem flachen oder leicht huegeligen Land kann man leicht selbst erahnen, auch wenn man NICHT gleich auf google geht.

Sie folgen unter Meidung grosser Hoehenunterschiede meist gen Kirchturm/Altstadtkern, evtl auch Friedhoefen....   Einfach unbedarft gedanklich "wandern" entlang der moeglichen Route und schauen, ob man moegliche Raststellen (Lagerwiesen) entdecken kann.

Wenn Passagen im Bergland, dann auf die Passstellen achten. Viele der Verbindungswege sind heute nur noch landwirtschaftliche Traktorenwege.

Allez!!!

Offline
(versteckt)
#11
23. Oktober 2019, um 19:31:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von MagicMandi
Danke für die zahlreichen Antworten. Wo bekommt man alte Karten? Im Archiv des Staates?

Ja für den Detektor muss man schon ein Gefühl entwickeln, stimmt Smiley


Da gibts ne App die heißt Bayern Atlas, da findest auch alte Karten Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
23. Oktober 2019, um 20:05:15 Uhr

Danke euch allen! Dann werd ich mal recherchieren Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor