[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Lektüre

Gehe zu:  
Avatar  Lektüre  (Gelesen 1137 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. April 2022, um 19:23:09 Uhr

Moin und guten Abend,
Ich habe mir erstmal etwas Lektüre gekauft um die Funde später besser zuordnen zu können.

1.Grosser Deutscher Münzkatalog von 1900 bis heute
2. Das Buch : Handbuch für Sondengänger
3. ( kommt morgen erst mit der Post)
Typentafeln zur Ur- und Frühgeschichte 1972

Könnt ihr noch was empfehlen?
Lg Chris


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

16491828834627955798033211730445.jpg
16491829023916388957650623197888.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. April 2022, um 20:05:02 Uhr

Am meisten lernst du hier im Forum. Zwinkernd
Und wenn du dich für ein Sammelgebiet entschieden hast kaufst dir zu dem passende Lektüre.
Und vergiss die Youtube Videos von denen du in der Vorstellung geschrieben hattest, viele der Sondler sind Werbefiguren von Detektorhändlern.

« Letzte Änderung: 05. April 2022, um 20:09:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
05. April 2022, um 20:12:37 Uhr

"viele der Sondler sind Werbefiguren von Detektorhändlern" und schreiben manchmal viel Mist!!

Offline
(versteckt)
#3
05. April 2022, um 21:20:01 Uhr

Der Münzkatalog ist schon mal ganz gut, obwohl man die Münzen meist auch im Netz findet.

Das Handbuch für Sondengänger hat einen guten (kurzen) Überblick über häufige Funde aus allen Epochen.


Ansonsten schauen was man am häufigsten findet und dann erst die entsprechende Literatur besorgen. Ur- und Frühgeschichte wird wohl erstmal selten sein. Ganz gut wäre noch ein Knöpfebuch, aber auch hier findet man wieder vieles online.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. April 2022, um 21:38:19 Uhr

Okay,
mir ist bewusst, daß die Youtubevideos teilweise zusammengeschnitten sind, bzw gefaked sind.

Ich dachte ich fange erstmal an paar Bücher zu kaufen und evtl kennt jemand noch gute Bücher.

Klar das Forum bietet auch viel, das will ich auch garnicht bezweifeln.

Zum Suchgebiet habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht, ich fange erstmal an und Schau mal was so kommt. Smiley

Offline
(versteckt)
#5
06. April 2022, um 07:03:12 Uhr

Ich würde auch mal hier stöbern: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/literatur-b95.0/


Da gibt es einige Büchertipps. Vieles kann man aber heutzutage online recherchieren. Bücher zur Fundbestimmung gibt es jedenfalls einige, auch vieles auf Englisch, falls Dir das nichts ausmacht. Leider sind die Sachen nicht billig, deshalb halte ich mich beim Kauf sehr zurück.
Ansonsten gibt es natürlich häufig Heimatliteratur zu der Region, für die Du Dich interessierst. Da erhält man manchmal einige brauchbare Hinweise auf potentielle Fundstellen. Diese lokalen Werke kann man sich auch häufig in der örtlichen Bibliothek ausleihen.

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)
#6
06. April 2022, um 10:51:36 Uhr

Da du vermutlich viele Knöpfe ausbuddeln wirst,würde ich das "Lüdenscheider Knopfbuch" empfehlen.
Nicht ganz billig,so um die 40 €,aber auch so einfach zum lesen recht interessant.

Gruß

Offline
(versteckt)
#7
07. April 2022, um 11:22:41 Uhr

Hab gerade mal gekuckt,gibts inzwischen direkt bei der Stadt Lüdenscheid für 19,90 € + Versand ( Nr.27 in der Liste).
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.luedenscheid.de/luedenscheid_erleben/bildung_und_kultur/museen/sp_auto_717.php


Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
07. April 2022, um 16:40:08 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Hab gerade mal gekuckt,gibts inzwischen direkt bei der Stadt Lüdenscheid für 19,90 € + Versand ( Nr.27 in der Liste).
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

https://www.luedenscheid.de/luedenscheid_erleben/bildung_und_kultur/museen/sp_auto_717.php


Gruß



..

Hinzugefügt 07. April 2022, um 16:40:28 Uhr:

Immerich, dankeschön Smiley


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor