[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Projekt gesucht

Gehe zu:  
Avatar  Projekt gesucht  (Gelesen 3673 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Januar 2019, um 21:03:45 Uhr

Hallo Forum,

Ich möchte versuchen eine amtliche Nachforschgenehmigung zu beantragen. Die Chance das tatsächlich eine ausgestellt wird, soll sich durch vorweisen eines realen Arbeitsprojektes welches den Einsatz eines Detektors rechtfertigt erhöhen. Die interessanten Ackerflächen, die ich gerne absuchen möchte liegen alle in unmittelbarer Nachbarschaft einer alten Burganlage sowie mehrer Hügelgräber aus der Bronzezeit. Auch Ringwallanlagen aus der frühen Urnenzeit wurden nachgewiesen. Ebenfalls soll sich eine Nebenstrecke der Via Regia durch das Gebiet ziehen. Bisher konnte ich jedoch in keinen Karten einen Anhalt dazu finden. Also historisch gesehen eine sehr interessante Gegend.
Nun meine Frage an euch: Was für ein ernstes Projekt würde den Einsatz eines Detektors in diesem Gebiet wirklich rechtfertigen?

Offline
(versteckt)
#1
09. Januar 2019, um 14:42:02 Uhr

Moin,

klingt nach Hessen. Projekt wäre z. B. die genaue Trassenführung der Via Regia. In Frankfurt gibt es einen Verein, der sich mit der Via Regia befasst. Eine Mitarbeit dort würde auch helfen. Mit den Hügelgräbern würde ich mal lassen.

Falls Du aus Hessen bist, dann Google mal nach Harry Haarstark, Feuerwerker aus Frankfurt, der ist der Ansprechpartner für die Via Regia.

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Januar 2019, um 21:56:10 Uhr

Hallo Walter,

Danke für deine Nachricht! Ich werde mit ihm Kontakt aufnehmen, vielleicht lässt sich ja was auf die Beine stellen. Wo bekommt man am Besten Informationen über den Verlauf von Altstraßen?



Offline
(versteckt)
#3
10. Januar 2019, um 07:49:34 Uhr

Für gewöhnlich auf alten Landkarten und Luftbildern. Am besten erstmal die Homepages die sich mit dem Thema beschäftigen querlesen, evtl. sind dort auch schon Karten verlinkt.

Offline
(versteckt)
#4
10. Januar 2019, um 10:21:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Diggi
Wo bekommt man am Besten Informationen über den Verlauf von Altstraßen?
Am besten einfach mal googeln. Da wirst, um ins Thema reinzukommen, schon irgendwas finden.

Offline
(versteckt)
#5
10. Januar 2019, um 14:37:23 Uhr

Ich - Hesse - bin da mit dem Thema Heimatforschung aufgeschlagen.

Das war dann kein Problem.

Allerdings konnte ich auch nachweisen, dass ich da schon viel in der Richtung getan habe.

Wenn Du da mit einem Projekt aufschlagen willst, sollten die schon erkennen können, dass
du da ein ernsthaftes Interesse daran hast und das nicht nur aufführst, damit du die NFG
bekommst.

Hinzugefügt 10. Januar 2019, um 14:39:02 Uhr:

Ein bisschen angeeignetes Fachwissen kommt da nicht schlecht.

« Letzte Änderung: 10. Januar 2019, um 14:39:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
10. Januar 2019, um 18:45:17 Uhr

Moin,

schau mal Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.altstrassen-in-hessen.de


Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#7
11. Januar 2019, um 17:38:16 Uhr

Interessant,
 welche andere Projekte würden noch den Einsatz eines Detektors rechtfertigen???

Offline
(versteckt)
#8
11. Januar 2019, um 17:59:55 Uhr

Am besten man macht sich mal selbst Gedanken und Recherchiert, welche Projekte man umsetzen könnte. Wenn man dem Archäologen gegenüber sitzt und der irgendwelche Fragen stellt, ist das Forum auch nicht dabei.

Offline
(versteckt)
#9
11. Januar 2019, um 18:03:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Diggi
Hallo Forum,

Ich möchte versuchen eine amtliche Nachforschgenehmigung zu beantragen. Die Chance das tatsächlich eine ausgestellt wird, soll sich durch vorweisen eines realen Arbeitsprojektes welches den Einsatz eines Detektors rechtfertigt erhöhen. Die interessanten Ackerflächen, die ich gerne absuchen möchte liegen alle in unmittelbarer Nachbarschaft einer alten Burganlage sowie mehrer Hügelgräber aus der Bronzezeit. Auch Ringwallanlagen aus der frühen Urnenzeit wurden nachgewiesen. Ebenfalls soll sich eine Nebenstrecke der Via Regia durch das Gebiet ziehen. Bisher konnte ich jedoch in keinen Karten einen Anhalt dazu finden. Also historisch gesehen eine sehr interessante Gegend.
Nun meine Frage an euch: Was für ein ernstes Projekt würde den Einsatz eines Detektors in diesem Gebiet wirklich rechtfertigen?

Ähm, ich glaube nicht dass Archäologen einen Hobbyforscher an solche bedeutsamen Denkmäler ran lassen, da machst du dich ja sofort verdächtig. Geb dich als Heimatforscher aus, der ein paar Münzen und Artefakte aus der Neuzeit in seiner Umgebung suchen möchte, sich aber von Bodendenkmälern so gut wie möglich fernhält, dann hast du wahrscheinlich die besten Chancen.

« Letzte Änderung: 11. Januar 2019, um 18:05:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
11. Januar 2019, um 20:21:33 Uhr

Danke für die Anregungen! Ich werde versuchen ein paar Informationen zu den Nebenstrecken der Antsanvia bzw. Via Regia zu recherchieren. Aber auf den Seiten, die ich bis jetzt so gefunden hatte, war allerdings nicht all so viel tiefgründige Information zu bekommen.

In den Bereichen der bekannten und denkmalgeschützten Hügelgräber werde ich natürlich nicht suchen. Ich möchte lediglich auf die benachbarten Ackerflächen. Es ist nämlich davon auszugehen, dass durch die intensive Kultivierung in der Region auch einige der Gräber vor langer Zeit eingeebnet wurden. Eigentlich wäre die Suche nach so zerstörten Bodendänkmalern auch ein sehr interessantes Projekt.

Offline
(versteckt)
#11
11. Januar 2019, um 20:47:31 Uhr

Du könntest auch die Gegend erst einmal durch stichprobenartige Lesebegehungen absuchen und z.B. Keramikfunde kartieren und der Denkmalschutzbehörde übergeben. Vielleicht ergibt sich dann von Grund auf eine bessere und vertrauensvollere Zusammenarbeit. Dafür bekommst du in der Regel eine Funddatierung und ggf. eine Zeichnung. Ich gehe gerne Lesen auf dem Acker. Habe auch schon bronzezeitliche Artefakte dabei gefunden.
Ich wünsche dir viel Erfolg, dass die Zusammenarbeit klappt. Smiley
Gruß Donausondler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
11. Januar 2019, um 20:47:47 Uhr

Vor kurzem hatte ich in einem benachbarten Waldgebiet eine Bodenaufwölbung mit im Kreise herumliegenden großen Steinen entdeckt. Sah für mich irgendwie nicht natürlich aus. Ich hatte mich daraufhin an die Landesarchäologen gewendet um ein bis dahin vermeintlich unbekanntes Grab zu melden. Nach einigen Emails waren die Archäologen dann auch tatsächlich vor Ort und haben sich die Sache angesehen. Die Grenzen der Nekropole sind bisher nicht bekannt.
Leider konnte ich aus arbeitstechnischen Gründen nicht persönlich mit. Die Fachleute meinten jedoch es wäre lediglich eine geologische Formationen, die für die Region typisch sei. Sieht für mich immer noch recht eigenwillig aus, aber die werden schon recht haben. Zumindest habe ich schon einmal Interesse an der Sache gezeigt. Vielleicht kann mir der Kontakt ja noch nützlich sein. Würde mich riesig freuen wenn es eines Tages mit einer Nachforschgenehmigung für die Ackerflächen klappen würde.

Offline
(versteckt)
#13
11. Januar 2019, um 20:48:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Diggi
Es ist nämlich davon auszugehen, dass durch die intensive Kultivierung in der Region auch einige der Gräber vor langer Zeit eingeebnet wurden.
Vielleicht fehlt ja die Siedlung zu den Gräbern auch noch, die war garantiert in Sichtweite. Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
11. Januar 2019, um 20:51:22 Uhr

Ja, die Hügelgräber waren meistens an bedeutenden Wegen gelegen und häufig auch in Sichtweite der Familien. 

Hinzugefügt 11. Januar 2019, um 20:58:08 Uhr:

Hallo Donausondler,

Könntest du eventuell ein paar Fotos von solchen Scherben hier im Thread posten?

« Letzte Änderung: 11. Januar 2019, um 20:58:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor