[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Radioaktivität in Nadelwäldern

Gehe zu:  
Avatar  Radioaktivität in Nadelwäldern  (Gelesen 8344 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Januar 2014, um 16:52:05 Uhr

Wie aktuelle Studien belegen sind die Nadelwälder in Bayern und der Pfalz noch immer sehr hoch radioaktiv mit Cäsium 137 belastet.
Werte von über 10000  Becquerel wurden gemessen.

Also liebe Sondelr Suchen bitte immer mit Handschuhen suchen  Zwinkernd


Gruss Cannonball

Offline
(versteckt)
#1
08. Januar 2014, um 16:59:18 Uhr

Jetzt weiß ich auch warum mir die Haare ausfallen, Jürgen. Schockiert

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#2
08. Januar 2014, um 17:06:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Jetzt weiß ich auch warum mir die Haare ausfallen, Jürgen. Schockiert

Gruß Michael
Ich dachte immer,das größere Hirn drückt die Haare aus der Verankerung raus?   Narr
Aber es ist eigentlich logisch.
Da warnen sie als vor belastetem Wildfleisch und Pilzen.
Übrigens auch in Teilen von BW!
Und irgendwo nehmen Pflanzen ja das Zeugs auf.
Steckt alles im Boden.
Ob erst seit Tschernobyl oder ob es womöglich vorher schon da war und keiner wusste es,sei mal dahingestellt.
Seither werden auf jeden Fall als Messungen gemacht!

« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, um 17:12:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
08. Januar 2014, um 17:13:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Watzmann
Ich dachte immer,das größere Hirn drückt die Haare aus der Verankerung raus?  Schockiert
Das war die These vor Tschernobyl. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
30. März 2014, um 16:49:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
Werte von über 10000  Becquerel wurden gemessen.

Die Angabe zur Aktivität bezieht sich meiner Recherche nach auf belastetes Fleisch von Wildschweinen. Diese fressen gerne Hirschtrüffel und sammeln so über die Jahre bis zum Abschuss das C137 an. Ab einem Grenzwert von 600Bq/kg darf das Schwein nicht mehr zum Verzehr genommen werden.
Heißt für uns aber das es unbedenklich ist, da belastetes Fleisch nicht in die Nahrungskette kommt und keiner soviele Pilze isst das es eine Nennenswert höhere Strahlenbelastung für den einzelnen gäbe als man ohnehin an natürlicher Strahlung über das Jahr gesehen abbekommt. Der reine Aufenthalt im Wald ist ebenso unbedenklich da sich die Aktivität auf einen riesigen Bereich verteilt und die Ortsdosis dabei sehr gering bleibt.

Offline
(versteckt)
#5
30. März 2014, um 19:31:12 Uhr

Da hat jedes fast jedes Land andere Grenzwerte...
Z.B. Bei Trinkwasser ist in Europa 100x mehr, als in Belarus
und 500x mehr als in der Ukraine erlaubt...

Was in anderen Ländern tlw. als ungenießbar und als Sondermüll gilt,
ist in Deutschland "unbedenklich" und weit unter den Grenzwerten !


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Grenzwerte Radioaktiv.pdf
Offline
(versteckt)
#6
30. März 2014, um 19:50:41 Uhr

 Schockiert wasser trinkt man ja auch nicht,- da kacken und pullern die fische rein  Kringeln Kringeln Kringeln

Offline
(versteckt)
#7
31. März 2014, um 17:30:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von württemberger
Was in anderen Ländern tlw. als ungenießbar und als Sondermüll gilt,ist in Deutschland "unbedenklich" und weit unter den Grenzwerten !

Was das angeht muss ich dir Recht geben. Wobei das ganze seit Fukushima noch undurchsichtiger geworden ist weil die meisten Länder nochmal eigene Grenzwerte für japanische Lebensmittel eingeführt haben. Aber das ist sicher nicht der einzige Fall wo eine EU Regelung hinter der Zeit herhinkt.

Nichts desto trotz ist das Sondeln in freier Wildbahn ungefährlich Smiley

Offline
(versteckt)
#8
11. März 2015, um 19:38:50 Uhr

Cannonball hat schon Recht aber genau genommen setzen wir uns Täglich mit Strahlungen auseinander.
Strahlungen im Flugzeug, Handy, Röntgen u.s.w aber besonders das Radon im Haus.  [weise]Radon ist ein überall auf der Welt natürlich vorkommendes radioaktives Gas, farb-, geruch- und geschmacklos, mit einer kurzen Halbwertszeit von etwa 3,8 Tagen.
Radon ist, so das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), in Deutschland die wichtigste Ursache radioaktiver Belastung. Dafür sind seine physikalischen Eigenschaften verantwortlich:
Radon entsteht durch den Zerfall noch schwererer und stärker radioaktiver Elemente  in der Erdkruste ständig neu. Da es als Gas leicht ist, steigt es durch Erdspalten und durch durchlässigere Gesteins- und Sedimentschichten auf. Je nachdem, wie der Untergrund in einer Region beschaffen ist, kann sich Radon in Höhlen, Bergwerken oder Stollen ansammeln. Hat ein Gebäude in diesen Regionen keine dicht abschließende Bodenplatte oder Versiegelungen der Kellerräume, kann Radon sich auch in Kellern, Souterrain-Räumen ansammeln. Auch Baumaterialien können abhängig von ihrer Zusammensetzung Radon freisetzen.
In den betroffenen Regionen Deutschlands reicht aber normalerweise schon einfaches Lüften aus, um die Radonkonzentration stark abzusenken. Zum Problem wird das Gas, wenn das Risiko nicht erkannt wird und zum Beispiel in Kellerräumen Werkstätten, Hobbyräume oder gar Schlafzimmer eingerichtet werden.  Zerfällt das radioaktive Gas, entstehen mehr oder weniger kurzlebige weitere Stoffe, die sich an feinste Staubteilchen in der Luft anlagern und dann eingeatmet werden können. Vor allem die Atemwege und die Lunge sind dann von Strahlung betroffen.


Offline
(versteckt)
#9
11. März 2015, um 20:14:10 Uhr

Rote Wig Nadeln Strahlen auch Radioaktivität beim Schweißen ab, aber die Zünden auch am besten Smiley

Offline
(versteckt)
#10
03. Oktober 2018, um 18:49:50 Uhr

Das Stimmt;D

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor