[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sondeln im Saarland!!

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln im Saarland!!  (Gelesen 744 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. November 2022, um 06:56:26 Uhr

Guten Morgen

Ich hab gestern aufm denkmal gedöns amt das für sondelanfragen zuständig ist angerufen.
dann hab ich dem noch recht netten mann gesagt das ich gehört hab ich müsste mich bei ihm melden wenn ich mit einem metalldetektor rum renne bei ihm anrufen...

das hätte ich toll gemacht das wäre auch richtig so..
kurz bissl erzählt bekomm nen detektor zu weihnachten und gefragt wie das denn aussieht.. da meinte er halt einfach nur das man auf bodendenkmälern nicht suchen darf.

da hab ich gesagt gut dann kann ich ja beim nachbar im garten ruhig suchen der hat das nämlich schon angeboten wenn ich ihm seine löcher wieder zu mache Lächelnd

da meinte er nein dürfte ich nicht sei auch verboten. darauf hin hab ich dann gesagt wieso, das is doch sein grundstück. ja aber wenn etwas wertvolles gefunden wird muss man es einem archäologen geben (da wäre der herr adler übrigens der archäologe und es würde auch sonst keinen archäologen geben mit dem man arbeiten könnte nur er) stimmt das Huch Huch

so dann hab  ich gesagt dann tu ich das ich wollte ja keine schwierigkeiten bekommen. nein das geht nicht schreiben sie herr adler (wo ich jetzt schon viel gelesen hab das er sondelgänger eh nicht mag und eh NIE eine genehmigung erteilt) eine mail senden um eine genehmigungs schreiben was mein vorhaben sei.

jetzt ne frage an euch alle oder auch die saarländer hier im forum !!

Darf ich jetzt nicht ma bei nen bauer gehn und ne genehmigung holen?
bekomme ich dann doch probleme probleme ?
darf ich auch nicht auf nen spielplatz oder badesee sondeln ?

weil so wie er das hin gestellt hat darf ich nirgends buddeln und muss strafe zahlen wenn die polizei käme.

ach ja er meinte noch zu mir ich soll in die Pfalz gehen da brauch man keine genehmigung .. das issn horst .. ich hab im netz geguckt da brauch man auch natürlich eine NFG. also ich komm mir von dem echt bissl verscheißert vor sorry für die wortwahl.

denkmal liste gibts ja doch da steht ja nich das ganze saarland drauf Lächelnd Lächelnd  der mann hat mich so dermaßen verwirrt .. bitte helft mir und klärt mich auf ich möchte nich das ich son teuren detektor bekomme und darf nachher nichts damit machen Ich versteh nur Bahnhof

viele grüße

 
Danke

Online
(versteckt)
#1
25. November 2022, um 09:52:08 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Hi.
Lese dich hier mal ein, da findest du alles dazu.

Und ja, in RLP benötigst du auch eine Genehmigung.  

Gruß CR

Offline
(versteckt)
#2
25. November 2022, um 09:54:34 Uhr

Hallo Tanniii,

1. such mal im Forum nach Infos bzgl. Zusammenarbeit mit der Archäologie etc

2. Befrag dein Gewissen, ob du es verantworten kannst, einfach Löcher zu buddeln

3. Mach dir bewußt, dass täglich 65Hektar in D asphaltiert werden

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#3
25. November 2022, um 11:27:45 Uhr

Also so wie das hier geschrieben wird ist das ganze Saarland ein einziges Denkmal Frech

Also meiner Meinung nach darfst du natürlich auf dem Grundstück deines Nachbarn mit dessen Genehmigung suchen, außer da wäre ein bekanntes Bodendenkmal.
Wenn du ein Bodendenkmal findest (aber danach darf man glaub ich garnicht absichtlich suchen?), musst du es Melden.

Gruß

« Letzte Änderung: 25. November 2022, um 11:42:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
26. November 2022, um 18:52:52 Uhr

Moin,

Dein Nachbar kann Dir keine Genehmigung erteilen, dass können nur Behörden, aber er kann Dir Erlauben auf seinem Grundstück nach anderen Dingen zu suchen, besser er erteilt Dir einen Suchauftrag um nach Altmetall oder Teile von landwirtschaftlichen Maschinen zu suchen, die die Bodenbearbeitung behindern würden oder die die Bodenbearbeitungsmaschinen beschädigen würden. 
Es ist nämlich nur die Nachforschung nach Bodendenkmälern genehmigungspflichtig. 

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor