[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Sondeln in Berlin und Brandenburg

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln in Berlin und Brandenburg  (Gelesen 17508 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
10. Januar 2017, um 12:56:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Immer
Danke ,so rum gehts.War immer damit unterwegs,da waren die plötzlich weg :

 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://bb-viewer.geobasis-bb.de/


Gruß


Ja, den kenne ich... den nutze ich auch sehr häufig... gerade die ganz alten Karten und Wege sind sehr interessant.
Schade das ich den dort angegeben EPSG- Code für die Koordinaten, nicht auf mein GPS- Gerät übertragen kann.

Offline
(versteckt)
#16
10. Januar 2017, um 14:28:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von siggi
ach so ?    hört auf mit dem Genehmigungsgequatsche ,  geht  los und  habt  Spass,  Flächen dazu  findet ihr in Brandenburg immer;  sollte  sich doch einer ( warum auch immer)  aufregen steht ihr  das durch
Wenn da  jemand (seit 5 Jahren dabei,  150  Beiträge) sich nur äußert mit "so ein Quatsch" dann juckt es mir doch in den Fingern.
                      Ich  bin  Brandenburger
                      Ich  sondel
                      Ich  kenne die  Verhältnisse in  meinem Kreis 
                      bestens
                      Und  wenn jemand aus dem Nachbarkreis sich danach erkundigt
                      erzähl ich ihm  meine Realität und nicht  irgendein Geschwafel

Offline
(versteckt)
#17
15. Januar 2017, um 21:54:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Luci21
So ein Quatsch !

Also ich bin sogar mit dem Herrn Kersting vom Landesdenkmalamt im Kontakt und der hatte keinerlei Bedenken, als ich ihm meine Funde gezeigt hatte, obwohl ich ohne spezielle Genehmigung unterwegs war.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#18
16. Januar 2017, um 11:50:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Also ich bin sogar mit dem Herrn Kersting vom Landesdenkmalamt im Kontakt und der hatte keinerlei Bedenken, als ich ihm meine Funde gezeigt hatte, obwohl ich ohne spezielle Genehmigung unterwegs war.

Viele Grüße
Jacza

...eine vorhandene Grauzone für einzelne User gehört nicht unbedingt in einem Forum ausgebreitet, denn das führt zu Verunsicherung anderer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
16. Januar 2017, um 13:46:20 Uhr

Hallo zusammen,
hat den jemand schon einmal Schwierigkeiten oder gar eine HDS durchs
sondeln durch ??   Unentschlossen

Oder ist das nur ein Gerücht und Angstmache ??

Bodenfündige Grüße aus OHV

M.

Offline
(versteckt)
#20
16. Januar 2017, um 14:24:30 Uhr

Also ich hab bei meinem bisherigen Kontakten mit "Amtspersonen " in Form von Förstern,Jägern und Waldbesitzern noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.Vielleicht am Anfang etwas frostig "Bist wieder so einer der son Nazischrott ausbuddeln und verkaufen will ,hää ? ",aber es lief am Ende immer auf ein vernünftiges Gespräch heraus und mir wurde jedes mal noch viel Erfolg bei der Suche gewünscht.
Kann sein das ich in den 1,5 Jahren bis jetzt nur Glück gehabt hab und es nur mit vernünftigen Leuten zu tun hatte,hoffe aber das dem nicht so ist.
Diesen Begegnungen aus dem Weg zu gehen,ist praktisch selbst im hinterletzten und dunkelsten brandenburger Kiefernwald unmöglich.Irgendwann " erwischt " dich so oder so einer.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
16. Januar 2017, um 16:22:09 Uhr

Hallo Immer Ich,
wie bekommst Du raus wem was gehört bzw. wer die Genehmigung 
für den Bereich den ich absuchen möchte erteilt ( Grundstückseigentümer/Verwalter ect.).

Ich kann ja nicht jedesmal ans Grundbuchamt schreiben   Verlegen

Offline
(versteckt)
#22
16. Januar 2017, um 19:06:01 Uhr

hab ichs doch schön sondle in bayern

Offline
(versteckt)
#23
16. Januar 2017, um 19:24:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von eis
hab ichs doch schön sondle in bayern
 

  Idiot das interessiert hier jetzt aber niemanden.



Geschrieben von Zitat von Maikel
Hallo Immer Ich,
wie bekommst Du raus wem was gehört bzw. wer die Genehmigung
für den Bereich den ich absuchen möchte erteilt ( Grundstückseigentümer/Verwalter ect.).

Ich kann ja nicht jedesmal ans Grundbuchamt schreiben Verlegen





Frag Leute im Ort oder die Bauern. Auf dem Land weiß doch jeder wem was gehört.
Über das LA kannst du aber als offizieller Sucher auch die Eigentümer erfahren.  Zwinkernd

und mal in eigener Sache...jeder der ohne Genehmigung vom LA sucht soll es tun, ich für meinen Fall arbeite lieber mit den offiziellen zusammen. Sondelt sich entspannter.  Amen

Pomo 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
16. Januar 2017, um 19:57:32 Uhr

Hallo Pomoraner,
da gebe ich die Recht, lieber offiziell und ohne Stress.

Ich würde gern auch so starten aber die gesamten Umstände und 
bürokratische Hindernisse dämmen die Lust gewaltig.

Würde wirklich gern x wissen ob andere auch so denken bzw. negative Erfahrungen gemacht haben   Unentschlossen

Schönen Abend allerseits 

M.

Offline
(versteckt)
#25
17. Januar 2017, um 05:52:39 Uhr

Ich würde auch lieber offizell genemigt suchen,statt bei jeder Bewegung hinter mir zusammenzuzucken,
aber erstens hat sich ja wohl als mit dem LDA zusammenarbeitender Sondler die Waldsuche erledigt oder ?
und zweitens habe ich mich mal bei einem brandenburger Sondlerkollegen mit NFG über den Erhalt einer solchen unterhalten,der hat mir was von 2 Jahren !!! dauernden Lehrgängen erzählt.Für mich als Montagearbeiter praktisch unmöglich zu realisieren.Wenns da andere Infos gibt wäre ich auch dankbar für.

Gruß

Offline
(versteckt)
#26
17. Januar 2017, um 11:50:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von behreberlin
...eine vorhandene Grauzone für einzelne User gehört nicht unbedingt in einem Forum ausgebreitet, denn das führt zu Verunsicherung anderer

Ich sehe hier keine Grauzone wenn ein Sondler/Heimatforscher auf das LDA zugeht und seine Funde zeigt auch wenn er keine NFG besitzt..und sich das Amt mit ihm auseinandersetzt! Das scheint hier einigen Ehrenamtlichen offenbar nicht zu gefallen!!
Es sollte nicht vergessen werden, das auch nach Absolvierung des 2 Jährigen Lehrgangs beim LDA,nur eine Suche mit dem Metalldetektor auf ausgewählten bzw. begrenzten Ackerflächen möglich ist.
Aber es besteht  für jeden auch ohne NFG die Möglichkeit Lesefunde (Keramik und Artefakte)beim LDA zu melden.

Mfg J.

« Letzte Änderung: 17. Januar 2017, um 11:51:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#27
17. Januar 2017, um 12:07:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Maikel
....hat den jemand schon einmal Schwierigkeiten oder gar eine HDS durchs
sondeln durch ?? Unentschlossen

Oder ist das nur ein Gerücht und Angstmache ??
Nö, das ist kein Gerücht oder Angstmache. Das gibt's hin und wieder.

Offline
(versteckt)
#28
18. Januar 2017, um 07:14:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Julian
Ich sehe hier keine Grauzone wenn ein Sondler/Heimatforscher auf das LDA zugeht und seine Funde zeigt auch wenn er keine NFG besitzt..und sich das Amt mit ihm auseinandersetzt! Das scheint hier einigen Ehrenamtlichen offenbar nicht zu gefallen!!
Es sollte nicht vergessen werden, das auch nach Absolvierung des 2 Jährigen Lehrgangs beim LDA,nur eine Suche mit dem Metalldetektor auf ausgewählten bzw. begrenzten Ackerflächen möglich ist.
Aber es besteht für jeden auch ohne NFG die Möglichkeit Lesefunde (Keramik und Artefakte)beim LDA zu melden.

Mfg J.


du hast leider den Kontex nicht verstanden - schade, dann hättest du dir deinen Beitrag kneifen können...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
18. Januar 2017, um 07:26:20 Uhr

Guten Morgen zusammen,
wenn ich die gesamten Beiträge richtig verstehe (und das ist für mich offensichtlich nicht einfach   Lächelnd)
dann ist es besser zu hause zu bleiben und nicht auf eigene Faust   Zwinkernd mit dem Deki los zu gehen
um seinem Hobby ohne Risiko der Strafverfolgung nachzugehen....................  Huch Huch?

ODER...............es ohne großes Aufsehen zu unchristlichen Zeiten einfach alles ignorieren !

in diesem Sinn schöne Restarbeitswoche
M.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor