[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Waldweg sondern?

Gehe zu:  
Avatar  Waldweg sondern?  (Gelesen 2497 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Dezember 2018, um 16:19:49 Uhr

Hallo Forum,

habe mal irgendwo gelesen das man auf Wegen (keine Hohlwege) auch ohne amtliche Genehmigung "legal" sondeln darf. Stimmt das?

Offline
(versteckt)
#1
28. Dezember 2018, um 17:19:52 Uhr

Kommt drauf an,  welches Bundesland?

Offline
(versteckt)
#2
28. Dezember 2018, um 17:31:17 Uhr

Im Staatswald wird auch in Bayern der Förster nicht erfreut sein Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#3
28. Dezember 2018, um 22:33:50 Uhr

In NRW nein. Zählt zu den unbewegten Böden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
01. Januar 2019, um 17:58:23 Uhr

Wie sieht es in Hessen und Thüringen damit aus?

Offline
(versteckt)
#5
01. Januar 2019, um 22:08:30 Uhr

Wo willst du denn das gelesen haben?

Offline
(versteckt)
#6
02. Januar 2019, um 01:53:32 Uhr

Hallo,

es gibt in Deutschland kein Gesetz welches einem Bürger verbietet mit einem Detektor auf Waldwegen zu laufen. Ich kann auch mit einer Suppenschüssel auf dem Kopf rumlaufen, oder mit einer Badewanne auf dem Rücken auf den Wegen laufen. Wenn mich jemand fragt was das soll, antworte ich nur, dass ist mein Hobby  Lächelnd Solange du nichts machst was Mensch und Natur gefährdet, oder nackt durch den Wald läufst, ist es wurscht.

Waldwege sind meiner Meinung nach keine unbewegten oder ungestörten Böden! Diese werden von Forstarbeitern mit schwerem Gerät/Maschinen, Reitern, Mountainbikern und zahllosen Spaziergängern genutzt. Also bewegt. 

Das Graben auf Wegen allerdings ist verboten, egal ob bewegt oder unbewegt. Solltest du nur nach Oberflächenfunden suchen (verlorene Euros, Schlüssel oder Schmuck) und ohne Grabungswerkzeug (Spaten, Grabungsmesser ect.) kenne ich auch kein Gesetz welches das verbietet. Aber wer macht das schon  Zwinkernd

Gruß,
P.F.

Offline
(versteckt)
#7
02. Januar 2019, um 09:57:19 Uhr

Wo steht , das Graben verboten ist?    Nullahnung

Wann ist Graben eigentlich Graben?

« Letzte Änderung: 02. Januar 2019, um 09:59:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
02. Januar 2019, um 14:59:34 Uhr

Ja, ich sehe das genauso. Wenn im Forst mit schweren Maschinen gearbeitet wird, gibt es jede Menge Bodenbewegungen. Wenn so ein Harvester den Waldboden befährt, ist darunter sowieso alles zerstört. Andersseins habe ich auch schon so manchen schönen Funden in den tiefen Fahrspuren gemacht. LG und noch einmal Danke für die Kommentare! 

Offline
(versteckt)
#9
02. Januar 2019, um 17:06:02 Uhr

Auf festen Waldwegen würde ich vom Graben abraten. Zum einen ist es anstrengender, die Löcher sind aber auch für Radfahrer und Reiter sehr gefährlich. Außerdem macht man dabei keine gute Figur, wenn gerade ein Förster vorbeikommt und man mit dem Spaten oder der Spitzhacke Löcher einschlägt. Auf sandigen Wegen ist es denke ich nicht so schlimm, man sollte angegrabenen Schrott aber dann auch mitnehmen. Direkt auf den Wegen findet man eh nicht so viel, eher daneben.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor