[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sondler- Heiliger

Gehe zu:  
Avatar  Sondler- Heiliger  (Gelesen 3443 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
06. Januar 2011, um 17:48:10 Uhr

Der liebe Herr Ostler wird uns vom Himmel aus vor gefährlichen Granaten usw. schützen.
Sag ich etz mal.

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
06. Januar 2011, um 17:57:47 Uhr

Hannibal, Schockiert Polizei
hoffentlich nicht Lecter. Du bist ein Genie  der Reinhold Ostler sollte eigentlich erst am Ende kommen, wenn das Thema zu ernsten Vorschlägen kommt.  Ist auch mein absoluter Spitzenkandidat, Du solltest aber etwas dazu schreiben für alle, die den Reinhold nicht kennen. Ich denke ganz am Ende muss eine Abstimmung kommen, welche  ernst und seriös sein sollte. Ich denke auch der Reinhold schaut herunter was die Sondengänger in Deutschland so machen!!
Gruß Pilgrim Weise

Offline
(versteckt)
#32
06. Januar 2011, um 18:04:47 Uhr

Er ist der Grundstein der Schatzsuche.
Und außerdem: Ich glaube jeder weiß wer Reinhold Ostler ist.
Wenn nicht. Dann kläre ich denjenigen auf.

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)
#33
06. Januar 2011, um 19:30:39 Uhr

Beim heiligen Ostler...................So mit währe es auch ein Andenken und Respect !

Wülmaus



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
06. Januar 2011, um 21:00:12 Uhr

Hallo Wülmaus,
die Heiligen werden doch mit dem Vornamen genannt " Heiliger Reinhold  " hört sich gut an. Super

Ist vorgemerkt.
Gruß
PILGRIM

Offline
(versteckt)
#35
06. Januar 2011, um 21:16:29 Uhr

Kling gut. Da weiß jeder wer gemeint ist.

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)
#36
06. Januar 2011, um 21:23:54 Uhr

Ich bin ja für den Heiligen Waldwachler ! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
06. Januar 2011, um 21:41:02 Uhr

Hallo,
kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Heiligsprechung und Seligsprechung erklären? Unentschlossen
Gruß PG

Offline
(versteckt)
#38
06. Januar 2011, um 22:03:20 Uhr

Da brauchst Du eigentlich den Papst für......Aber brauchen wir den dafür Huch Zwinkernd :Smiley



Hinzugefügt 06. Januar 2011, um 22:04:24 Uhr:

Wenn jemand sein Leben einer Sache gewidmet hat.......Spricht es für sich selbst oder ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#39
07. Januar 2011, um 02:19:29 Uhr


"Wenn jemand sein Leben einer Sache gewidmet hat.......Spricht es für sich selbst oder ?"

Ich finde ein guter Satz für das Ende dieses Themas.
Gruß Pilgrim

Offline
(versteckt)
#40
09. Januar 2011, um 22:56:48 Uhr

Huhu Zusammen....

Also ich kenne den genannten Herrn nicht, ist aber auch egal.....

@Feldbegeher: Seit wann ist - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - denn ein Schimpfwort?Huch  Ironie

@All:

Ich stelle mir in erster Linie die Frage ob es ein christlicher Heiliger sein muss?

Wie wäre es denn mit einem bekannten "Erdwesen"....also ein Wesen, welches in der Erde haust? Denn wir graben ja in der Erde, also sollte unser Schutzgeist auch in derselbigen leben oder mythologisch diesem Element zugeordnet werden, oder nicht?

Sonst können wir auch gern sämtliche Vornamen in der Republik durchgehen und haben im Jahre 2080 noch keinen gefunden.....außerdem dürften dann schon einige (mich eingeschlossen) eh nicht mehr unter den lebenden Sondlern weilen......*lol*

Man hat der Erde übrigens eine eigene Bezeichnung gegeben....vielleicht sollten wir diese nutzen?

Dann hieße es: "Die heilige Gaia"

Hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Gaia_(Mythologie)


Beste Grüße und allzeit Gut Fund,
Euer Ingo

Offline
(versteckt)
#41
10. Januar 2011, um 14:44:20 Uhr

Moin,

wusste ich doch, dass wir diese Frage schon mal geklärt hatten, es ist der hl. Christophorus

Hier ist der Link dazu. An der hl. Barbara verbeiscrollen, beim hl. Christophorus ist angegen, dass er der Schutzheilige der Schatzgräber ist.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.freundeskreis-stadtarchiv.net/bergbauheilige.pdf


Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#42
11. Januar 2011, um 00:22:37 Uhr

Das war doch der, der den ollen Jesus durch's Wasser geschleppt hat.
Da liegt im Wintergarten meiner Ferienwohnung noch 'ne Holzfigur von dem rum.
(Neben 'nem Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Seitengewehr
M 1871 Lächelnd [Allerdings nicht ganz so gut erhalten] )

Offline
(versteckt)
#43
11. Januar 2011, um 01:04:08 Uhr

Also das ökumenische Heiligenlexikon kennt drei Heilige als Patron/innen der Schatzgräber:

Der heilige Christopherus, die heilige Corona (Stephana) und die heilige Helena...wobei die letzt genannte Patronin von Trier, Frankfurt, Pesaro und Ascoli Piceno; der Färber, Nadler, Schatzgräber; der Bergwerke; gegen Blitz- und Feuersgefahr; zur Entdeckung von Diebstählen, zur Auffindung verlorener Sachen ist. Außerdem gibt es römische Münzen mit ihrem Abbild....meine Favoritin auf den Titel.













..

















Geschrieben von {author}

kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Heiligsprechung und Seligsprechung erklären?




..


Die Vorstufe zur Heiligsprechung ist die Seligsprechung eines „Dieners Gottes“ (lat. servus dei). Der Verlauf eines Verfahrens ist bei der Selig- und Heiligsprechung weitgehend gleich.

Ausgangspunkt einer Heiligsprechung ist der Antrag einer Diözese oder Ordensgemeinschaft. Der Actor (lat. für den Antragsteller) holt beim Apostolischen Stuhl eine Unbedenklichkeitserklärung (lat. nihil obstat) ein. Steht der Aufnahme eines Verfahren nichts entgegen, beauftragt der Actor einen Postulator (lat. für „Forderer“), der biographische Informationen, Schriften der Person sowie schriftliche und mündliche Zeugnisse von Zeitgenossen sammelt. Das Resultat (lat. Transumptum) wird seit 1969 bei der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse eingereicht. Diese prüft die Unterlagen und stellt fest, ob die Person bedeutend genug für eine Heiligsprechung ist. Falls es sich um eine historisch bedeutsame Person handelt, werden zusätzlich Historiker konsultiert. Falls die Person kein Märtyrer war, muss zusätzlich ein Wunder vorliegen, meist ein Heilungswunder, welches von Medizinern geprüft wird und für unerklärlich befunden wird.

In einer letzten Instanz muss zusätzlich ein Promotor Justitiae (Förderer der Gerechtigkeit; vor 1983: Advocatus diaboli also Anwalt des Teufels) die zusammengetragenen Belege und Argumente für die Heiligsprechung anfechten bzw. eigene Argumente gegen die Kanonisation einbringen. Die Fürsprecher (früher: Advocatus Dei) müssen ihn widerlegen. Wenn mindestens zwei Drittel der versammelten Theologen für die Heiligsprechung stimmen, liegt die letzte Entscheidung beim Papst. Sind alle Bedingungen erfüllt, steht der Heiligsprechung, dem Kanonisationsakt, durch den Papst im Rahmen einer liturgischen Feier nichts mehr im Wege. Wichtigster offizieller Schritt hierbei ist der Eintrag in das Martyrologium, das „Verzeichnis der Heiligen“. Dieses Verzeichnis wird seit Jahrhunderten weitergeführt und listet alle offiziell Heiliggesprochenen auf. Hierbei spielt es keine Rolle, wie der Kanonisationsakt durchgeführt wurde. Entscheidend ist die Auflistung im Martyrologium. Der Heiligsprechung geht in der Regel die Seligsprechung voraus. Seit Benedikt XVI. wird die Seligsprechung wieder, wie vor 1975 üblich, durch den Präfekten der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse durchgeführt. Die Heiligsprechung obliegt jedoch auch weiterhin allein dem Papst.

Ablaufdiagrammm


Alles klar?....

Wer's im Originaltext nochmals nachlesen möchte klicke Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier.



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Heiligsprechung.jpg

« Letzte Änderung: 11. Januar 2011, um 01:14:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#44
11. Januar 2011, um 07:38:16 Uhr

Da sich das Prozedere der Heilisprechung doch recht aufwändig gestaltet, sollte sich doch ein Christopherus oder eine Helena durchsetzten können. Als echter Stephan wäre ich natürlich einer heiligen Stephana auch nicht skeptischer, wie den beiden anderen....  Eine Wunderheilung oder ein sonstiges Wunder bei Reinhold Ostler nachzuweisen.......... Und selbst wenn, dann ist die Heiligsprechung eine Sache von "in Jahren" und wir gläubigen Sondler hängen solange in der Luft bei Fürbitten und Opferwillen......

Grüße

Stephan

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor