[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Suche Software, um meine Heimatbücher zu archivieren

Gehe zu:  
Avatar  Suche Software, um meine Heimatbücher zu archivieren  (Gelesen 618 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Februar 2011, um 09:20:51 Uhr

Moin zusammen,

Rechere ist ja bekanntlich alles. Deshalb habe ich mir über die Jahre viel Literatur über meine Heimat gekauft, immer mit dem Gedanken, irgendwann kaufst du dir einen Detektor. Den habe ich jetzt seit 2 Wochen  Küsschen

Aber ich brauche eine Software, um meine Heimatbücher zu archivieren, denn es sind an die 50 Stück...in jeder Ausgabe gibt es verschiedene Themen, z.B. 30 jähriger Krieg und so weiter.

Ich stelle mir das so vor:

Titel des Buches und dann die Seitenverweise auf das jeweilige Thema, so dass ich schnell ein Thema finden kann und nicht erst alle Bücher durchsuchen muss. Kennt jemand eine solche Software???


Danke im voraus


Gruß vom Niederrhein

Chris

Offline
(versteckt)
#1
15. Februar 2011, um 13:54:01 Uhr

Mac oder PC ?
Bei Mac kann ich Weiterhelfen Lächelnd

Offline
(versteckt)
#2
15. Februar 2011, um 14:14:08 Uhr

Moin!

Ich habe noch 2 Fragen, um dein genaues Ziel besser zu verstehen.

1. Sind das 50 Ausgaben vom SELBEN Magazin/Buch whatever, die jeweils verschiedenste Bereiche erörtern oder immer komplett verschiedene Bücher, die vollkommen unabhängig voneinander sind?

2. Willst du alles in einem Dokument haben und am Anfang ein Inhaltsverzeichnis mit den einzelnen Unterkategorien (1. Frühgeschichte 1.a) blab 1.b) voodoo), die du anklickst und dich dann zu dem entsprechenden Beitrag bringen? (Das geht in Richtung einscannen, (zusammenfügen), verlinktes Inhaltsverzeichnis erstellen)

LG
Brian

Offline
(versteckt)
#3
15. Februar 2011, um 23:17:21 Uhr

Hi

Na ja, bei 50 Büchern solltest du aber noch locker den Überblick behalten Cool Cool Cool Cool

Gruß CR

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. Februar 2011, um 13:48:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von brian
Ich habe noch 2 Fragen, um dein genaues Ziel besser zu verstehen.

1. Sind das 50 Ausgaben vom SELBEN Magazin/Buch whatever, die jeweils verschiedenste Bereiche erörtern oder immer komplett verschiedene Bücher, die vollkommen unabhängig voneinander sind?

2. Willst du alles in einem Dokument haben und am Anfang ein Inhaltsverzeichnis mit den einzelnen Unterkategorien (1. Frühgeschichte 1.a) blab 1.b) voodoo), die du anklickst und dich dann zu dem entsprechenden Beitrag bringen? (Das geht in Richtung einscannen, (zusammenfügen), verlinktes Inhaltsverzeichnis erstellen)


Hab den Fred fast vergessen  Zwinkernd

Es ist immer aufgeteilt in Kultur, Geschichte, bedeutsame Menschen etc.. Bei jeder Ausgabe gibt es zu jeder Kategorie mehrere Beiträge, meistens an die 10.

Ich bräuchte einfach eine Software, welche einem die Suche erleichtert. Wenn ich z.B. etwas über den 30 jährigen Krieg suche, dass ich nur das Stichwort eingeben muss und das Programm zeigt mir die Ausgaben, wo etwas darüber zu lesen ist. Jedesmal alle Bücher durchgucken nervt...

Ich wollte dann alles eintragen, in etwa so:

1971

Kultur:

bla bla Seite 21

bla bla Seite 45
etc.

Geschichte:

bla bla Seite 56

bla bla Seite 70
etc.





Offline
(versteckt)
#5
20. Februar 2011, um 15:03:40 Uhr

Hm, wie wärs mit ner einfachen Excel Tabelle?
Und wenn Du alles eingegeben hast kanst Du dann über Daten Filter Autofilter nach Wunsch sortieren.
Sollte eigentlich ganz einfach gehen.


Buch Titel / Kategorie / Jahr / Seite
Unsere Heimat / 7 Jähriger Krieg / 1230 / 214
Andere  Heimat / 30 Jähriger Krieg / 2030 / 110

Gruß Frank

Ps: Im Notfall kann ich dir im Excel auch ein Beispiel machen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor