[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 wer läuft mit und wer ohne NFG??

Gehe zu:  
Avatar  wer läuft mit und wer ohne NFG??  (Gelesen 7173 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
22. Oktober 2020, um 22:53:36 Uhr

Ich würde nicht ohne NFG suchen gehen -- es ist mir zu riskant.
Und wenn Du auf einem Bodendenkmal erwischt wirst, gibt's Riesenärger !

Offline
(versteckt)
#31
23. Oktober 2020, um 07:38:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nummer
Ich würde nicht ohne NFG suchen gehen -- es ist mir zu riskant.
Und wenn Du auf einem Bodendenkmal erwischt wirst, gibt's Riesenärger !


Das erzähl mal denen, die das Pech haben im "falschen" Bundesland zu wohnen und für die eine NFG de facto in den nächsten Jahren unerreichbar ist. Wir in NRW haben gut lachen, da bekommt fast jeder eine NFG, der einen zusammenhängenden Satz in eine Email schreiben kann.

Offline
(versteckt)
#32
23. Oktober 2020, um 09:10:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nummer
Ich würde nicht ohne NFG suchen gehen -- es ist mir zu riskant.
...

Bei mir ist es leider genauso.
Meinen gebrauchten Makro Simplex habe ich hier übers Forum gekauft. Der steht noch verpackt in der Abstellkammer.
Da es zurzeit nicht möglich ist, eine NFG in Schleswig-Holstein zu bekommen, habe ich den Kreisarchäologen für den mir am nähst gelegenen Ort in Niedersachsen kontaktiert.
Nun hatte ich das Vorstellungsgespräch und bin auf der Warteliste für den Qualifizierungskurs der in Hannover stattfinden wird. Leider ist es so, dass man ca. 2 Jahre warten muss. Auch aufgrund von Covid.
Eine Strandsuchgenehmigung für SH habe ich. So wie ich es aber hier lese, sid z.B. Orte wie Pelzerhaken, Grömitz usw überhaupt nicht lohnenswert, da bereits vielfach abgesucht.
Eine Karte aller Badeseen und Strände ich Schleswig Holstein ist übrigens hier zu finden:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Wenn ich mir hier die Strände, bzw. Badeseen anschaue, so sind Diese in meiner Region entweder mit Eintritt versehen, oder haben eine Länge von 30m. Es lohnt sich leider nicht für mich an Stränden oder Badeseen zu suchen.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, noch mindestens 2 Jahre lang nicht suchen zu können.
Und wie bereits gesagt...Ohne NFG ziehe ich nicht los. Möchte keinen Ärger mit dem Gesetz, zumal mir der Kreisarchäologe auch gesagt hat, dass wenn ich ohne NFG erwischt werde, mein Antrag auf eine NFG nicht mehr gültig wäre und ich keine mehr bekommen würde.
Also nein, ich habe keine NFG und deshalb ziehe ich nicht los. Strandgenehmigung in SH ist vorhanden, lohnt sich aber für meine Suchinteresse(Bleiplomben, Knöpfe und Münzen) nicht. Mein Metalldetektor bleibt verpackt im Abstellraum.

Schade,
Ulrich

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2020, um 09:15:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#33
23. Oktober 2020, um 09:27:57 Uhr

30 Meter sind 30 Meter und zum Üben ist doch so ein Strand ganz gut Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#34
23. Oktober 2020, um 09:34:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
30 Meter sind 30 Meter und zum Üben ist doch so ein Strand ganz gut...

Das stimmt natürlich. Ich muss mich dazu einfach nur überwinden. Habe die Strandsuchgenehmigung beantragt, da es mir angeboten wurde. So richtig interessiert mich eine Strandsuche eigentlich nicht.
Ich denke, dass verkürzt aber die Warterei.

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2020, um 09:36:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#35
23. Oktober 2020, um 09:35:17 Uhr

Also ich finde die Strandsuche und auch die Spielplatzsuche mega spannend. Da kommt manchmal so richtig der Schatzgräber in einem durch, wenn man die Euros ausgräbt.
Letztendlich muss das jeder mit sich selber ausmachen. Schleswig-Holstein ist allerdings auch ein juristischer Sonderfall, da muss man schon abwägen ob man eine Verurteilung wegen einer Straftat riskieren möchte oder nicht.

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2020, um 09:37:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#36
23. Oktober 2020, um 10:44:46 Uhr

Ich wäre froh, wenn ich einen Strand in meiner Nähe hätte, Gold und Silber ohne Ende. Irre

Offline
(versteckt)
#37
23. Oktober 2020, um 18:55:02 Uhr

Ulrich: Versuch doch in deiner Wartezeit Kontakt mit der Detektorgruppe SH aufzunehmen. Die wird doch vom Landesamt  favorisiert. Vielleicht kannst du dort bei denen mal "unter Aufsicht" mitlaufen und lernen. Positiv wäre, wenn du dazu deine fundierten Kenntnisse aus Geschichte, Archäologie , Landeskunde etc.  in deren Arbeit mit einbringen könntest. Das amt wird dir da sicherlich keine Steine in den Weg legen und dir entsprechende Kontakte vermitteln.

Ist mal so ein Gedanke von mir..du willst etwas..was hast du zu geben  Smiley..

Offline
(versteckt)
#38
23. Oktober 2020, um 20:33:52 Uhr

Manchmal läuft es merkwürdig, ich habe Jahrelang ohne NFG gesucht und auch gefunden, 
unter anderem ein Steinzeitbeil, welches ich abgegeben habe, bei der Gelegenheit habe ich nach 
einer NFG gefragt, bekam aber eine negative Antwort, also wurde weiter gesucht, ohne Genehmigung
und dabei ein römischer Gutshof entdeckt, mit ,, herausragenden Funden,, ich wurde dann gebeten
doch bitte eine NFG zu beantragen, welche dann ohne Probleme ausgestellt wurde.

(versteckt)
#39
23. Oktober 2020, um 20:34:17 Uhr

Hab keine  Frech 
Brauch ich nicht  
Brauchst noch Name und Adresse  ?
 

Werde mein Hobby nicht mit einer deutschen Behörde teilen

Offline
(versteckt)
#40
24. Oktober 2020, um 07:23:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von ali
Hab keine  Frech 
Brauch ich nicht  
Brauchst noch Name und Adresse  ?
 

Werde mein Hobby nicht mit einer deutschen Behörde teilen

Kotzen

(versteckt)
#41
24. Oktober 2020, um 09:14:48 Uhr

@ Kratterbuddler 
Es hat alles seine Gründe ! 
selbst mit NFG dürfte ich nicht sondeln da wo ICH will  Kotzen
In Bayern scheint ja die Sonne über den Sondler , dies ist leider nicht überall so

Offline
(versteckt)
#42
24. Oktober 2020, um 09:38:40 Uhr

Wollen wir mal feststellen, das die wenigsten Sondler, egal aus welchem Bundesland die Funde melden. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#43
24. Oktober 2020, um 11:17:24 Uhr

Ich sage es mal so, es kommt auch darauf an was man findet. Wegen ein paar Münzen aus dem MA oder einer Speerspitze aus der BZ mache ich kein Fass auf. Aber würde ich z.B. eine Siedlung aus dem MA oder ein Grab aus der BZ finden, würde ich es schon melden Belehren
Denke so handeln die meisten Sondler und beachten die Bodendenkmäler und sonstige Regeln Engel
Im Endeffekt schaden wir uns nur selber wen wir uns gegen alle Regeln stellen und gefährten damit das wir zu Staatsfeinden ausgerufen werden Polizei
In diesem Sinne appelliere ich mal an die Vernunft aller Sonder und wünsche viel Spaß beim suchen Zwinkernd

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#44
24. Oktober 2020, um 11:52:47 Uhr

Hallo 

seit Anfang August wo mein Sohn damit angefangen hat befasse ich mich jetzt mit dem Hobby.
Ich muss gesteht dass ich mich bis jetzt nicht getraut habe ohne NFG auf die suche zu gehen.
Letzte Woche habe ich dann die Genehmigung bekommen und bin mit meinem Sohn direkt losgegangen. Es hat sage und schreibe 45 Minuten gedauert da hatte ich direkt die erste Streifenwagenbesatzung auf dem Feld zu Besuch. Nach 2,5 Stunden hatte ich besuch vom O-Amt. 
Mir ist der Stress die Sache nicht Wert eine NFG zu beantragen war jetzt nicht das Problem. Ein 3 Zeiler als Email beim Kreis, ein Telefongespräch mit dem LWL in Olpe und 75€. Gut ich musste von Beantragung bis zum erhalt der NFG 4 Wochen warten aber so schlimm war das jetzt nicht dafür habe ich meine Ruhe

Gruß Mythos

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor