[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wiesen und Bodenbrüter - speziell Feldlerche

Gehe zu:  
Avatar  Wiesen und Bodenbrüter - speziell Feldlerche  (Gelesen 735 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. März 2022, um 08:54:32 Uhr

Liebe Leute,

neulich war in der Zeitung mal wieder ein Artikel, wie sehr Bodenbrüter und speziell die Feldlerche mittlerweile gefährdet sind.
Jetzt, im April, fangen die das Brüten an - und wenn man zu nahe an ihrem Nest auch nur vorbeigeht, verlassen sie es und kommen nicht mehr wieder...
Dooferweise sind ja gerade jetzt vor dem 1. Mai die Wiesen ein wunderbares Sondelterrain, da gibt es also einen Interessengegensatz (ich selbst finde Wiesensondeln mit vom allerbesten - und ich mag Lerchengesang in den Morgenstunden...)

Vielleicht dass wir da ein wenig zurückhaltend sind, noch zurückhaltender?

Danke!
TTT

Online
(versteckt)
#1
29. März 2022, um 12:23:52 Uhr

...das Problem zum Vogelschutz in dieser Zeit sind nicht unbedingt die Sondler, das sind die freilaufenden Hunde.

   Ich lass den Hund auf den bekannten Wiesen nur an der Schleppleine und am Wiesenrand laufen, das ist

   unproblematisch für alle Bodenbrüter. Aber irgendwas ist ja immer, egal welche Jahreszeit. Über Füchse die

   12 Monate auf der Pirsch sind, redet keiner ! Nur unsere Fellnasen sind immer an allem Schuld und die Sondler.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#2
29. März 2022, um 13:25:11 Uhr

bei mir gibts schon ewig keine Lerchen mehr  Weinen  schade  

Nur noch Folienanbau und Rollrasen   Kotzen

LG Sw!                        wenn ich Glück hab seh ich mal ab und zu nen Hasen oder Fasan

Online
(versteckt)
#3
29. März 2022, um 13:45:38 Uhr

Huch...Schade Sandwühler, gibt`s hier bei uns in Bayern noch massig. Hasen, Karnickel, Dachse, Fasane,

    Rebhühner, Feldlärchen und Kibitze, sogar die recht seltenen Wasseramseln. Haubentaucher (wenn du weist

    was das bedeutet ) hat es auch genug.

    Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#4
29. März 2022, um 14:54:15 Uhr

Haubentaucher gibt es wirklich mehr als genug. Kiebitze hingegen sehe ich nur noch selten. Habe meine Kamera immer im Auto mit dabei, damit ich so etwas festhalten kann.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1110003.jpg
1110013.jpg
Online
(versteckt)
#5
29. März 2022, um 15:16:21 Uhr

Also bei mir in Oberbayern ist es ausgeschildert wenn denn Bodenbrüter vorkommen, mag das Wiesensondeln auch sehr gern, auf kleineren Wiesen ist es zum Glück kein Problem.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor