[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Zeckentod durch Kälte?

Gehe zu:  
Avatar  Zeckentod durch Kälte?  (Gelesen 1153 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Januar 2016, um 12:04:21 Uhr

Hallo, liebe Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage, deren Beantwortung viele hier interessiert: Wie lange muss es wie kalt sein, das sämtliche Zecken und andere Blutsauger zu 100% sterben?

Offline
(versteckt)
#1
22. Januar 2016, um 12:09:39 Uhr

hallo
dumme frage nie
sonst wären sie  ausgestorben
es überleben immer welche Zwinkernd

gut fund Super

buschi50 Winken Star Wars Fight

Offline
(versteckt)
#2
22. Januar 2016, um 12:12:17 Uhr

Onkel Google sagt :

Man glaubt es kaum, aber je kälter der Winter, desto mehr Zecken können überleben. Bei durchschnittlichen Temperaturen entfalten die Blutsauger ihre Aktivitäten von März bis September. Um aktiv zu werden, brauchen sie eine hohe Luftfeuchtigkeit, um nicht auszutrocknen, und Temperaturen von über zehn Grad. Wird es kalt oder sogar eisig, verfallen sie in eine Starre und überleben so den Winter. Gefriert der Boden nicht, krabbeln die Zecken in den Wintermonaten herum. Dieses zu frühe Erwachen kann aber tödlich für sie sein, da die Parasiten im Herbst zum letzten Mal Blut gesaugt haben und ihre Energie wegen der fehlenden Starre nicht über den Winter reicht.


gruß

Sandmann

Offline
(versteckt)
#3
22. Januar 2016, um 12:12:58 Uhr

Also nach diesem Bericht braucht es einiges damit die Viecher Sterben...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.frauenzimmer.de/cms/wann-sterben-zecken-373227.html



Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)
#4
22. Januar 2016, um 12:27:25 Uhr

Hier ein interessanter Bericht über Zecken.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zecken.de/wissenschaft/zaehe-zecken.html

Ganz schön harte Vieher.
Es braucht drei (!) Waschgänge mit 40°C, und selbst dann überleben noch 31% der ausgewachsenen Zecken.

Mit Kälte benötigt man mind. -20°C für 24 Stunden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
22. Januar 2016, um 12:36:25 Uhr

Ok...Danke für eure Beiträge und Links!
Es überleben leider immer welche, auch im Fell von Wildtieren, denke, das Zecken auch nach dem Vollsaugen im Fell der Tiere verbleiben. Es müsste schon mehrmals tauen, regnen und Tiefstemperaturen haben, das die Viecher größtenteils absterben.
Tja, ich weiß ja, das bestimmte, Bakterien- bzw. Virenstämme nicht überleben, wenn man sie schnell heißen und kalten (Wasser)Temperaturen aussetzt.
Nur funktioniert das leider nicht mit Zecken, oder?

Offline
(versteckt)
#6
22. Januar 2016, um 12:41:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sandmann
Man glaubt es kaum, aber je kälter der Winter, desto mehr Zecken können überleben.
Es ist sogar so, dass sie eher ein milder Winter schädigt, denn dann können sie AFAIR in Winterstarre von einem Pilz befallen werden, an dem sie sterben.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#7
22. Januar 2016, um 12:48:12 Uhr

tja.. und deshalb krieg ich heut ne FSME-Auffrischung verpasst Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
22. Januar 2016, um 13:05:05 Uhr

Ich habe mich noch nie gegen Boreliose oder Frühjahrs-FSME impfen lassen. Ich denke, das die drastische Möglichkeit, einen Wald wirklich Zecken frei zu kriegen, nur ein Brand desselben ist...Sei es durch Blitzschlag, Selbstentzündung oder durch fahrlässig weggeworfen Zigarettenkippen, ein Waldbrand ist immer eine ganz schlimme Sache für Mensch und Tier und ist nicht einfach und schnell zu löschen!

So müssen wir uns also weiter mit Zecken abwehrend Mitteln aus dem Hause Bayer oder so behelfen...

Offline
(versteckt)
#9
22. Januar 2016, um 14:39:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Midas
Ich habe mich noch nie gegen Boreliose oder Frühjahrs-FSME impfen lassen....
Das habe ich bei der Frage schon vermutet.Zwinkernd

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#10
22. Januar 2016, um 16:15:51 Uhr

Ich kriege die Impfung hier bei uns einfach nicht durch... Ärztin sagt immer hier brauchst du das nicht...

Gruß SpAß'13

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor