[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 archiv , denkmalamt usw

Gehe zu:  
Avatar  archiv , denkmalamt usw  (Gelesen 433 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. September 2011, um 11:15:27 Uhr

guten morgen ,
heute morgen war ich ca. 2 stunden im städtischen archiv , zwecks archivierten karten , strassen kreuzungen und sonstigem , nach etlichen kopien kam der archvar und ich uns etwas näher , nach der frage was denn mit den funden die in letzter zeit bei uns gefunden wurden geschähe , sagte dieser kurz und bündig , die bleiben unter der erde da das geld fehle um evtl. zu rekonstruieren und zu archivieren , deshalb wird jetzt über einem brunnen aus dem 15. jahrhundert ein haus gebaut , kurz fotographiert dann zu geschüttet und der b au kann beginnen , und sowas nennt sich denkmal amt , aber wenn wir sondler etwas finden oder auch nicht und dies oder das mit nach hause nehmen um es zu sammeln und evtl. der nachwelt zuerhalten  , münzen , groschen , eisenwerkzeuge oder eben das was man findet heist es unterschlagung oder denkmal räuberei , ich verstehe das deutsche gesetz nicht aber muss ich auch nicht habe ja nicht studiert ,  stellt man einen antrag für eine nfg , wird diese abgelehnt , naja so bleibt eben nur sondeln auf dem acker wo mann die erlaubniss des besitzers hat und evtl. funde mit nachhause nehmen und selbst archivieren bzw, sammeln in der vitrine , über die besagte burg häringstein existiert nur eine einzige silberne münze die ein sondler gefunden hat und ehrlicherweise der stadt zur verfügung gestellt hat diese gammelt in irgend einem keller der stadt dahin , besser wäre diese im heimat museum auszustellen ,
dies nur als kurze randnotiz was eben mit solchen denkmälern geschieht , alles unter denkmal schutz stellen und dann bauen wir was schönes drauf wir haben ja ein foto, ach wie schön . dann lieber die funde bei mir zuhause und interressierte können sich die funde in aller ruhe bei mir ansehen , nichts desto trotz allzeit gut fund und weiterhin viel spass ,

achso fast hätte ich vergessen die karten die der archivar hatte habe ich selbst die meisten eben auf dem flohmarkt gekauft und aus alten vererbten büchern kopiert

Offline
(versteckt)
#1
08. September 2011, um 11:22:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von dkebelus
... dann lieber die funde bei mir zuhause und interressierte können sich die funde in aller ruhe bei mir ansehen ...

Genau da ist das Problem. Man kann die Funde bei dir sehen. Und was ist, wenn du alt bist und stirbst? Deine Erben interessieren sich eventuell nicht dafür. So wandern die Funde auf den Müll oder Flohmarkt. Und sie sind für die Nachwelt verschwunden.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. September 2011, um 11:51:10 Uhr

dann bist du der meinung die funde lieber wieder vergraben und dort liegen lassen , dort gehen sie dem zahn der zeit entgegen und man findet nur noch eisen spuren , , weshalb gehst du dann sondeln

Offline
(versteckt)
#3
08. September 2011, um 13:24:19 Uhr

Ich suche auf gestörten Böden. Alle Funde, die mir wichtig erscheinen, messe ich ein und melde sie dem archäologischen Landesamt.
Bei außergewöhnlichen Funden informiere ich das Landesamt und stelle meine Suche sofort ein, damit die Archäologen weitermachen können.
Funde, die geschichtlich gesehen relativ unbedeutend sind, wandern in meine Vitrine oder Grabbelkiste.

Zu deiner Münze eines Sondlers von einer Burg: Was meinst du denn, was die damit machen sollen? Ausstellen? Eine Münze, die mutmaßlich von der Burg kommt? Auch eine Kleinmünze des dritten Reiches könnte dort wohl gefunden werden. Und käme dann auch von der Burg. Auch ausstellen? Das ist ein Fund ohne jede Aussagekraft. Wie fast alle Sachen, die wir aus dem Boden klauben. Sind alles Funde, aber meist keine Befunde!

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
08. September 2011, um 18:30:32 Uhr

ich suche auch nur auf äckern  und nicht wiesen und wälder , die besagte münze stammt aus dem zeitalter der burg und sagt sowohl etwas über die burg bzw. das zahlungsmittel aus , somit würde ich sagen wäre sie etwas für das heimat museum mfg

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor