[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Rutus (Moderator: lucius) > Thema:

 RUTUS Optima und dessen Einstellungen

Gehe zu:  
Avatar  RUTUS Optima und dessen Einstellungen  (Gelesen 3077 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. November 2013, um 18:58:01 Uhr

Hallo zusammen,

welche Einstellungen zu welcher Such nutz Ihr bei Euren RUTUS Optima?

Gruss Dr.Cox  Super



Offline
(versteckt)
#1
23. November 2013, um 18:24:05 Uhr

Hi!

Ich nimm immer den dynamischen Modus. Sens zwischen 40 - 45. Disc zwischen 35 - 45. Benutzerdefinierte Töne (5 selbst festgelegte u. aufgeteilte Töne).

Was die Töne betrifft: ich hatte schon immer den Verdacht, dass der mittlere Ton vom 3-Ton Profil zu weit gefasst ist. Da gehen dir viele Signale verloren, weil sie in der Flut der ganzen akustischen Meldungen untergehen. Seit ich neu eingeteilt habe, gibt's mehr grabungswürdige Signale u. auch mehr Funde. Ist deutlich zu merken. Für mich eine der wichtigsten Änderungen.


Gruß

S.

Offline
(versteckt)
#2
30. Januar 2014, um 20:41:00 Uhr

Der Fred is zwar schon älter, aber was für eine "Flut" von akustischen Meldungen kann denn das sein? Wen der mittlere Ton für ein breites Spektrum an Leitwerten zuständig ist doch eher weniger Gedudel als wenn Du zb für jeden LW einen eigenen Ton hättest, mal übertrieben gesagt. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Offline
(versteckt)
#3
30. Januar 2014, um 20:45:34 Uhr

Er meint,daß für seinen Geschmack die Teilung der Leitwerte in drei Gruppen zu ungenau war und hat sie mehr differenziert,sprich mehr Töne programmiert.

Offline
(versteckt)
#4
31. Januar 2014, um 01:16:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von lucius
Er meint,daß für seinen Geschmack die Teilung der Leitwerte in drei Gruppen zu ungenau war und hat sie mehr differenziert,sprich mehr Töne programmiert.

Danke - sehr schön erklärt.

Offline
(versteckt)
#5
31. Januar 2014, um 06:54:48 Uhr

alles klar, danke!

Offline
(versteckt)
#6
17. November 2014, um 17:31:13 Uhr

Ja auch dieser Beitrag ist schon etwas älter.
Trozdem würde es mich mal interessieren welche LW du welchen Tönen zugeordnet hast?
Also so in Zahlen ausgedrückt.

Mir gefällt der 3-Tonmodus nämlich auch irgendwie nicht so wirklich. Etwas mehr Unterscheidung halte ich für ne gute Idee. 10 Töne wären wohl zu viel. Aber das mit den 5 Tönen halte ich für ne gute Sache.

Bin gespannt....

Offline
(versteckt)
#7
29. November 2014, um 20:42:32 Uhr

ja, das würde mich auch interessieren... Schockiert. habe meinen optima erst seid drei monaten.um ihn richtig kennenzulernen habe ich bisher nur den dynamischen modus benutzt.das klappt schon recht gut.erst wenn ich diesen modus hörtechnisch drauf habe...werde ich mich mal an den kobinierten-modus ranwagen.

da fällt mir grade noch eine frage zum akkupack ein:
bei längerer nicht-benutzung des rutus-optima sollte man ja den akkupack entfernen.

frage: bleiben die einstellungen gespeichert ? wenn ja wie geht das ohne strom ?

gruss  Winken bierchen

Offline
(versteckt)
#8
30. November 2014, um 08:24:29 Uhr

Ja,die bleiben gespeichert! Winken
Auf 'ner SD-Karte funktionierts doch auch ohne Strom. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
13. Juni 2015, um 19:39:07 Uhr

abend lucius,

habe eine technische frage zu meiem optima (v2)...gibt es eine möglichkeit die software zu "resetten" bzw den optima auf "werkeinstellung" zu bringen ?

alles gut ,ist nur neugier  Zwinkernd

lg klaus


Offline
(versteckt)
#10
13. Juni 2015, um 20:18:27 Uhr

Ähh-mit deinen "Bordmitteln" nicht. Du kannst aber auch sämtliche Parameter manuell auf Mittelwert setzen.

Offline
(versteckt)
#11
13. Juni 2015, um 21:19:08 Uhr

danke für die info... Super 

schon komisch das nicht mehr leute die rutus-detektoren nutzen...liegt das deiner meinung nur am marketing (nach langer zeit mal wieder ganzseitige werbung im schatzjäger-magazin) oder weil aus polen...?
gibt es eine verkaufs-statistik ?

danke dir,klaus Winken

Offline
(versteckt)
#12
14. Juni 2015, um 06:39:04 Uhr

Ja,den  Vorwurf mit dem Marketing muß ich mir gefallen lassen.Ich habe eine persönliche Abneigung,etwas wie saures Bier anzupreisen.Außerdem kostet sowas Geld,viel Geld,welches mir als Teilselbstständigem dafür zu schade ist,da ich die Kosten-Nutzen-Relation nicht sehe.

Und auch die Herkunft spielt eine große Rolle.Wer beim Wort "Polen" nur an das Stammtisch-Klischee der versoffenen Autodiebe denkt,wird auch nichts von da kaufen. Am besten wissen übrigens die Leute bescheid,die Deutschland noch nie verlassen haben und es auch nie tun würden... Nono
 

Offline
(versteckt)
#13
14. Juni 2015, um 09:41:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bierchen
danke für die info... Super 

schon komisch das nicht mehr leute die rutus-detektoren nutzen...liegt das deiner meinung nur am marketing (nach langer zeit mal wieder ganzseitige werbung im schatzjäger-magazin) oder weil aus polen...?
gibt es eine verkaufs-statistik ?

danke dir,klaus Winken
Bin mal kurz in mich gegangen und hab überlegt wer in meinem Bekanntenkreis was für  Geräte benutzt und siehe da: XP kommt an erster Stelle, Garrett an zweiter und dann kommen schon die Rutus und Vista  Benutzer. Wenn ich mal wechseln werde, würde ich auch bei den Polen oder den Bulgaren schauen.
LG sammlealles

Offline
(versteckt)
#14
14. Juni 2015, um 09:47:17 Uhr

Der Rutus ist wirklich kein schlechtes Gerät  Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor