[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Rutus (Moderator: lucius) > Thema:

 Spulenbefestigung: Nacharbeit erforderlich

Gehe zu:  
Avatar  Spulenbefestigung: Nacharbeit erforderlich  (Gelesen 2166 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Oktober 2017, um 13:04:13 Uhr

Hallo,

seit Kurzem besitze ich den Alter 71 im Neuzustand. Bei der Befestigung des Gestänges mit den Spulen haben sich leider kleine Probleme ergeben. Die lichte Weite der Befestigungsaugen beider Spulen (11" und 9") ist kleiner als die Breite des Gestängeendes mit den beiden beigefügten Scheiben. Die Scheiben haben jeweils 3 mm Stärke und wurden von mir auf jeweils etwa 2,7 mm abgeschliffen, so daß jetzt eine "saugende" Passung vorliegt. Leider ist die lichte Weite der kleineren Spule im Bereich der Befestigungsaugen noch etwas geringer, so daß ich hierfür neue Scheiben gesucht und gefunden habe, und zwar bei dem Heimwerkermarkt Obi. Unter der Artikelnummer 393228 habe ich für 1,79 € vier Dichtscheiben gekauft (Sanitärbereich). Die Maße sind 5x20x4mm (4 mm Stärke). Mit etwas Schleifarbeit (150er Papier) ist ein schneller Abtrag möglich, außerdem muß die Bohrung noch vergrößert werden. Im Original- bzw. Lieferzustand war es nur unter sehr großer Kraftanstrengung möglich, das Gestänge mit den Spulen zu verbinden. Es war leicht sichtbar, daß die Befestigungsaugen der Spulen sich nach außen bogen. Mir war das zu unsicher, und ich wollte nicht riskieren, daß die Augen sich unter der Spannung dauerhaft verbiegen oder schlimmstenfalls brechen.

Offline
(versteckt)
#1
03. Oktober 2017, um 13:17:27 Uhr

Macht natürlich wenig Laune, an neuem Gerät gleich rumzubasteln- ich hatte das vor kurzem auch,
da war ea andersrum- die Aufnahme an der spule war zu groß.
Ich hab mir aus dünnem Plastik mit der Schere Scheiben zurechtgeschnitten.

Diese Stelle kann schnell  zu einer Bruchstelle werden, wenn da zuviel oder zuwenig  Spiel vorhanden ist

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Oktober 2017, um 13:27:48 Uhr

Hallo Andi68,

Nacharbeit ist natürlich ärgerlich. Da hast Du Recht. Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt und andere Besitzer haben das Problem nicht. Die originalen Scheiben sowie die von mir gekauften Scheiben sind übrigens nicht aus Hartplastik, sondern elastisch, ähnlich hartem Gummi (laienhaft ausgedrückt). Ich hatte im Internet lange gesucht und wurde bei Würth fündig, dort ist aber die Mindestabnahmemenge 1000 Stück und an Privatkunden wird nicht geliefert. So bin ich beim Baumarkt gelandet.

Offline
(versteckt)
#3
03. Oktober 2017, um 13:31:19 Uhr

Jaja der Würth  Lächelnd

Ich hab mir aber auch schon aus nem alten Fahrradschlauch so Scheiben geschnitten, geht auch.

Wichtig ist, dass das ordentlich ineinander passt

Offline
(versteckt)
#4
03. Oktober 2017, um 16:42:17 Uhr

Kann ich eigentlich nicht bestätigen bei meinem passen beide Spulen wie Faust auf Auge  Nullahnung

Offline
(versteckt)
#5
05. Oktober 2017, um 00:16:52 Uhr

Ich hab das gleiche Problem durch Benutzung nur einer "Gummischeibe " gelöst".Ist bei mir sonst auch wie oben beschrieben nur mit erheblicher Kraft möglich das Gestänge in die Aufnahme zu würgen.Und das geht garantiert nicht lange gut !

Gruß


Offline
(versteckt)
#6
05. Oktober 2017, um 06:26:07 Uhr

Ich hab noch in keinem einzigen Forum gesehen dass die Spulen-Befestigung von Rutus  bei jemanden abgebrochen ist.

Von ein paar Konkurenzprodukten habe ich aber schon paar Bilder gefunden..

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor