[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 2 Broschen, 1 Anhänger, 2 Ringe zeitliche grobe Einschätzung erbeten

Gehe zu:  
Avatar  2 Broschen, 1 Anhänger, 2 Ringe zeitliche grobe Einschätzung erbeten  (Gelesen 2819 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
10. April 2020, um 13:28:28 Uhr

Nächster Versuch mit neuen Bildern, die sollten nun besser sein.


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
Offline
(versteckt)
#16
10. April 2020, um 14:23:24 Uhr

Die "Brosche" ist definitiv ein Lederbeschlag des 17./18. Jahrhunderts.

Offline
(versteckt)
#17
10. April 2020, um 14:27:49 Uhr

Auf dem ersten Bild des Ringes ganz links könnte die Abbildung eines Adlers sein. So nach Art der MA Adler wie sie auf den Scheibenfibeln sind.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
10. April 2020, um 14:35:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Auf dem ersten Bild des Ringes ganz links könnte die Abbildung eines Adlers sein. So nach Art der MA Adler wie sie auf den Scheibenfibeln sind.

Würdest du den Ring von der Zeitstellung her ins MA datieren ?
Das etwas auf dem Ring ist habe ich auch gesehen, auf Adler wäre ich jetzt nicht gekommen.

Offline
(versteckt)
#19
10. April 2020, um 14:45:14 Uhr

Keine Ahnung, weißt doch bestimmt wen du bei Ringen am besten fragts. Zwinkernd Wenn es überhaupt ein Adler ist.
Auf den Münzen der Kaiserzeit sind auch solche Adler von der Art her drauf.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

5-mark-kaiser-wilhelm-j97_wertseite_LI.jpg

« Letzte Änderung: 10. April 2020, um 17:38:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
10. April 2020, um 17:26:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Keine Ahnung, weißt doch bestimmt wen du bei Ringen am besten fragts. Zwinkernd Wenn es überhaupt einer ist.
Auf den Münzen der Kaiserzeit sind auch solche Adler von der Art her drauf.

Ich gehe erstmal von einem Ring aus, ich wüßte jetzt nicht was es sonst sein sollte. Der passt mir wie angegossen auf dem Ringfinger und ja ich weis wen ich da mal kontaktieren kann und die "kleinen Adler" sind mir auch geläufig.

Offline
(versteckt)
#21
10. April 2020, um 17:39:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von T-BONE
Ich gehe erstmal von einem Ring aus, ich wüßte jetzt nicht was es sonst sein sollte. 
Sorry, blöd ausgedrückt, ich meinte wenn es überhaupt ein Adler ist, von Ring gehe ich auch aus.

Offline
(versteckt)
#22
30. April 2020, um 19:10:36 Uhr

Leider erkennt man auf diesem Ring nahezu nichts oder das Gehirn spielt einem einen Streich. Formal ist der Ring eher modern. Wenn eventuell durch ein vorsichtige Reinigung mehr zu Vorschein kommt kann man vielleicht mehr sagen.

@MichaelP  Ringe mit solchen Formen gab es nicht in der ottonischen Zeit, weder davor noch danach Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
30. April 2020, um 19:26:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech
Wenn eventuell durch ein vorsichtige Reinigung mehr zu Vorschein kommt kann man vielleicht mehr sagen.

Alles klar und danke dir. Ich werde versuchen den Ring zu reinigen, falls das etwas bringen sollte, mache ich nochmals neue Bilder davon.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor