[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 Armband Silber oder Weißgold?

Gehe zu:  
Avatar  Armband Silber oder Weißgold?  (Gelesen 1221 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
17. Januar 2012, um 20:08:04 Uhr

Ich hab ihn gefragt ob es Billon sei ,  der Goldschmied wusste nicht mal was Billon ist.Das muss doch jeder der mit schmuck zutun kenne oder gibt es heute kein Billon mehr?Oder sind nur Kelte Münzen daraus gemacht?

Offline
(versteckt)
#16
17. Januar 2012, um 20:13:44 Uhr

Keltische Münzen sind schon mal gar nicht aus Billon, das ging erst so richtig im 16 Jhdt damit los. Abgesehen davon ist der Armreif sicher nicht aus Billon, eher Bronze oder Messing. Ich tippe allerdings auf Bronze sofern die Farbe auf den Fotos auch so ist wie im Original.

Offline
(versteckt)
#17
17. Januar 2012, um 20:14:23 Uhr

dann müsste es aber eine Patina aufweisen da der Kupferanteil sehr groß war bei Billon 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
17. Januar 2012, um 20:18:05 Uhr

Meine Kelte Münze hatte auch keine Patina,die musste ich nur mit Wasser reinigen und wenig Spülmittel .

Hinzugefügt 17. Januar 2012, um 20:32:41 Uhr:

Schau mal die Ähnlichkeit des Materials,Für mich schaut es genau so aus oder was meint ihr?

LG Kalle 


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00628.jpg

« Letzte Änderung: 17. Januar 2012, um 20:32:43 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#19
17. Januar 2012, um 20:39:41 Uhr

@Tander
eben, das ist ja das was mich stutzig macht, auch wenn es ein Wasserfund ist müsste das teil eine Patina haben.

Hinzugefügt 17. Januar 2012, um 20:42:33 Uhr:

@kalle
OK, jetz sieht das ganze schon anders aus von der Farbgebung her, als auf den ersten Bildern. Bronze würde ich jetzt eher ausschliessen.

Oh mann, bullshit...ohne das Teil im Original zu sehen fällts echt schwer  Platt

« Letzte Änderung: 17. Januar 2012, um 20:42:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#20
17. Januar 2012, um 20:45:52 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Oh mann, bullshit...ohne das Teil im Original zu sehen fällts echt schwer




..


so ist es


Offline
(versteckt)
#21
17. Januar 2012, um 21:16:44 Uhr

Einfach das speziefische Gewicht bestimmen, dann kommt man viel schneller weiter. Die Bestimmung geht ganz einfach
a) das Gewicht des Armreifes auf einer genauen Waage messen ( G)
b) das Volumen des Ringes nach dem Verfahren von Archimedes bestimmen, indem man den Armreif an einem Faden hängt und die andere Seite an eine Federwaage, die dann das Gewicht G anzeigt. Gibt man dann den Armreif ganz in Wasser und mißt dabei das Gewicht, so ist es um den Betrag wie die Wasserverdängung ist leichter. Diese 2. Gewicht das man bekommt G2 zieht man dann vom Gewicht G ab. Somit gilt:
 G3 = G - G2 = Volumen des Ringes in ml wenn wir die Differenz in g haben.
Das Speziefische Gewicht des Metalls Gs = G/G3
Nun läßt sich sehr leicht eine Aussage treffen, um welches Metall es sich handelt.
Hier mal einige spez. Gewichte in g/ml
Gold = 19,3  ; Silber = 10,51  ; Bronze = 8,7  ; Messing = 8,3 Platin = 21,4 ; Blei = 11,3  ; Kupfer = 8,93 ; Zinn = 7,28
Viele Grüße Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#22
17. Januar 2012, um 22:20:05 Uhr

das Speicher ich mir mal nicht schlecht


Sent from my iPhone using Tapatalk

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
21. Januar 2012, um 17:51:21 Uhr

Habe nicht mal eine Waage da   Traurig   Gilt das auch für  Billon.Aus was besteht eigentlich  Billon ganz genau?

LG Kalle

Offline
(versteckt)
#24
21. Januar 2012, um 17:55:51 Uhr

Billon ist eine Silber-Kupferlegierung mit weniger als 50% Silber. Da liegt dann das spez. Gewicht zwischen Silber und Kupfer, aber mehr zum Kupfer gehend.
Derfla  Winken

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor