[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 Brosche mit Holzeinlage

Gehe zu:  
Avatar  Brosche mit Holzeinlage  (Gelesen 973 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Juli 2020, um 02:12:40 Uhr

Hallo zusammen,

Nach langer Zeit mal wieder unterwegs gewesen,  ich hatte keine Erwartungen, einfach mal graben um irgendwie wieder ins Hobby zu finden. 
Nach einem Kilo WK2 Müll kam dann diese Brosche und eine 10cent Münze zum Vorschein. Nun, die Freude bleibt gedämpft  Unentschlossen , 
 doch zurück zu der Brosche ; ich glaube nicht dass die älter als 80 Jahre ist, doch das Holzstückchen erstaunlich gut imprägniert.. ,was ist das für eine Holzart ?hat das eine Bedeutung? Vielleicht eine Reliquie?
Rest Vergoldung sieht man auch noch,
Der Belag geht schon leicht ab , doch drunter sieht es nur noch bescheiden aus und die Vorderseite um das Hölzle wird schon schwieriger zu reinigen ,
Ich schau mal, was ich da machen kann...

LG    15K      Winken
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20200723_022130.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. Juli 2020, um 08:37:31 Uhr

Brosche aus dem Biedermeier um 1820 etwa.
Das Holzstück hat nach dem volkstümlichen Brauchtum auch noch eine Bedeutung, dazu müsste man wissen was für Holz es ist. Ich tippe auf Eiche.

« Letzte Änderung: 23. Juli 2020, um 08:43:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
24. Juli 2020, um 20:11:35 Uhr

wenn es noch nicht zu spät ist , nichts an dem Holz reinigen ,dann zerfällt dir alles, am besten im kühlen feuchten Zimmer trocknen. Bin kein Heiligen forscher aber das ist eine Reliquie.
Fand ein Knopf der hatte auch so ein Knebel, aber unten auf der Schale durch die Öse. Der Knebel besteht bei meinem
aus Bein. Ist aus dem 18. Jh. gewesen.
habe öfter bei Knöpfen noch Befestigungsmaterial dran , nur in Wasser waschen und trocknen hält dann ewig.
MfG   Smiley
mein Knopf ist die Sorte Knopf Nr. 58 ( militär)

Hinzugefügt 24. Juli 2020, um 21:43:54 Uhr:

Habe mein Stück noch mal hervorgeholt, und mir dämmert so langsam , das Stück Bein in der Öse ist die Schauseite,
und wird wie bei deinem etwas besonderes sein, auf der Spitze der anderen Seite meines Stückes wird eine abgebrochene Halterung gewesen sein ,nichts mit Militärknöpfe.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_9969.JPG
Kn.58.JPG

« Letzte Änderung: 24. Juli 2020, um 21:43:54 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
25. Juli 2020, um 00:09:43 Uhr

Hi , 
Danke für dein Beispiel     Super , ich habe gehofft und es freut mich, dass noch jemand etwas ähnliches gesehen hat,  nur was das Deko eigentlich symbolisiert, ist immer noch ein Rätsel   Grübeln

So langsam erfreue ich mich immer mehr an dem Ding     Reiter Und keine Sorge ,das Hölzchen ist stabil da musste man nix machen, das Drumherum hab ich vorsichtig mit m Skalpell vom Belag befreit  ,  [asche]ich weiß es ist noch nicht perfekt, aber mehr mache ich im Augenblick nicht.  [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Gruß    15K


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20200725_004608.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor