[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 Filigrane Kupferkugel

Gehe zu:  
Avatar  Filigrane Kupferkugel  (Gelesen 3412 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
04. Juli 2014, um 09:59:06 Uhr

auf jedenfall ein Interesantes Fundstück Super.


gruß,                              Copper

Offline
(versteckt)
#16
04. Juli 2014, um 10:01:27 Uhr

Ist eine "filigrane" Kugel aus Kupfer. War garantiert mal gefärbt. Ob sie an einer Kette oder am Band hing dürfte nicht mehr festzustellen sein. Auf alle Fälle hing sie am Hals. (Auf Ebay ist eine ähnliche)
mfg

Offline
(versteckt)
#17
04. Juli 2014, um 10:58:29 Uhr

So wie Peter Saler meint, daß sie auf jeden fall am Hals gerhangen hätte, ist zu einseitig gesehen.Dieser durchbrochene Zierknopf, oben und unten jeweils eine Rosette darunter 3 Kugel die am Mittelkreis angelötet sind, haben noch mittelalterlichen Flär. Derartige Zierknöpfe waren auch gerne an Gliedergürteln an der Einhängekette als Abschluß ( Gürtelzunge) dran. Ich würde diesen Knopf inzwischen älter einschätzen ( 16.-17.Jhd.). Durchbrochene Zierknöpfe gab es auch schon im Mittelalter und auch in der beginnenden Neuzeit. Betrachtet man bei diesem Knopf die Anordnung der Punkte zum Mittelkreis und zieht dann eine Linie der mittleren Punkte über den Mittelkreis zu den anderen Punkten, dann haben wir eine Art Doppellilie ohne Mittelstrahl wie sie auch als Gürtelapliken im Mittelalter vorkommen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#18
04. Juli 2014, um 11:25:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Ich würde diesen Knopf inzwischen älter einschätzen ( 16.-17.Jhd.). Durchbrochene Zierknöpfe gab es auch schon im Mittelalter und auch in der beginnenden Neuzeit.

und wie ist der unterbrochene Ring zu erklären?
Meines erachtens haben alle Knöpfe , die ich aus dieser Zeit schon gesehen habe, einen geschlossenen Ring der meist auch " angelötet" war. Was für einen Knopf ja auch sinnvoll ist.

Wie schon erwähnt macht mich dieser Ring einfach stutzig...der meiner Meinung nach nicht in diese Zeit passt.

LG Pomo

Offline
(versteckt)
#19
04. Juli 2014, um 11:56:59 Uhr

Hallo,

ein sehr interessanter Fund! Die blattförmigen Ornamente und deren Anordnung erinnern mich an Ornamente auf einigen Knopffunden die vermutlich aus dem 16./17. Jahrhundert stammen. Die Knopfornamente sind allerdings nicht durchstoßen und sind bei diesen Knöpfen auf einer Halbkugelschale angeordnet. Wegen der geringen Korrosion würde ich allerdings deinen Fund auch nicht so alt einschätzen. Das hängt wohl auch von den lokalen Bodenbedingungen ab.

LG Tbix


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knöpfe 16 o 17 Jh.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
04. Juli 2014, um 13:17:16 Uhr

Die (fehlende) Patina muss euch nicht wundern. Der Fund lag in einem moorigen Milieu.
Vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Einschätzungen und Meinungen. Super
Bin jetzt etwas hin und her gerissen.
Grüße aus Mecklenburg
Jürgen

« Letzte Änderung: 04. Juli 2014, um 13:32:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
04. Juli 2014, um 14:28:20 Uhr

Hallo tbix!
Deine 2 Kupferhohlknöpfe mit dem Pyramiedenaufsatzt stammen vom Ende 18.Jhd.bis Anfang 19.Jhd., sind also nicht so alt. Bei dem hier vorgestellten Knopf muß ich  noch weiter recherchieren. Finde bisher aber noch Nichts, was hier in Frage kommen könnte.Trotzdem ist es ein sehr interessantes Stück, das weiterer Bearbeitung bedarf. Werde aber heute nicht mehr dazukommen da ja bald das Fußballspiel ist und ich mich langsam zum " public viewing " , auf schwäbisch, zum " Gruppenglotz " aufmachen werde. ( public viewing bedeutet auf Englisch öffentliche Leichenschau, was ja eigentlich hier nicht herpaßt).
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
04. Juli 2014, um 14:40:39 Uhr

Vielen Dank, Derfla. Wäre Klasse, wenn Du Dich später noch einmal dem Objekt zuwendest.
Viel Spaß beim Spiel. Winken

Offline
(versteckt)
#23
04. Juli 2014, um 15:05:56 Uhr

Alfred, für einen wird es heute ne leichenschau.

VIVE LA FRANCE

Offline
(versteckt)
#24
05. Juli 2014, um 12:26:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Hallo tbix!
Deine 2 Kupferhohlknöpfe mit dem Pyramiedenaufsatzt stammen vom Ende 18.Jhd.bis Anfang 19.Jhd., sind also nicht so alt. Bei dem hier vorgestellten Knopf muß ich  noch weiter recherchieren. Finde bisher aber noch Nichts, was hier in Frage kommen könnte.Trotzdem ist es ein sehr interessantes Stück, das weiterer Bearbeitung bedarf. Werde aber heute nicht mehr dazukommen da ja bald das Fußballspiel ist und ich mich langsam zum " public viewing " , auf schwäbisch, zum " Gruppenglotz " aufmachen werde. ( public viewing bedeutet auf Englisch öffentliche Leichenschau, was ja eigentlich hier nicht herpaßt).
Derfla  Winken
Hallo Derfla,
vielen Dank über die Aufklärung zur Datierung der Knöpfe. Wären wohl etwas älter wenn die Knöpfe massiv wären. Wäre schön wenn Deine weitere Recherche noch zusätzliche Information beisteuern könnte.
LG Tbix


Offline
(versteckt)
#25
05. Juli 2014, um 12:52:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Vielen Dank, Derfla. Super
Ich denke, ich bastel daraus ein Kettchen für mein Töchterchen Smiley

DAS! ist ne nette Idee. Das Beste was solchen Fundstücken passieren kann.

Offline
(versteckt)
#26
05. Juli 2014, um 20:23:05 Uhr

Bei der Größe der Kugel könnte es auch ein Ohrring oder ein Manschettenknopf (Jetzt sind wir wieder bei den Knöpfen) gewesen sein.
mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
19. Juli 2014, um 18:16:59 Uhr

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Einschätzungen. Super
Das LDA geht auch von Schmuck aus dem 20. oder späten 19. Jhdt. aus.
Deshalb durfte sich mein Töchterchen über ein Kettchen mit echtem Fundstück freuen.
Grüße aus Mecklenburg
Jürgen


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

jana.jpg

« Letzte Änderung: 19. Juli 2014, um 18:52:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#28
19. Juli 2014, um 20:32:41 Uhr

Eine Klasse Sache !  Applaus
Und deine Tochter hat dadurch für immer ein ganz besonderes Schmuckstück von ihrem Vater.  Super

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
19. Juli 2014, um 20:58:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Eine Klasse Sache ! Applaus
Und deine Tochter hat dadurch für immer ein ganz besonderes Schmuckstück von ihrem Vater. Super
Servus
Rizzo
Schmuckstück zu Schmuckstück, Rizzo. Zwinkernd
Tolles Gefühl, wenn der Nachwuchs davon begeistert ist. Smiley
 Winken

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor