[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 Goldkettchen

Gehe zu:  
Avatar  Goldkettchen  (Gelesen 634 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Januar 2012, um 22:29:55 Uhr

Hallo Forengemeinde.

6 Stunden draußen im Wald bei unangenehmer Kälte brachten mir heut mein erstes Gold.

Nachdem ich 1 Stunde kein einziges Signal hatte, und schon kurz vorm Einpacken war (absolut durchgefroren), ertönte ein Eisen-Nickel Signal.
Ich entschied mich, diesmal auch danach zu graben und siehe da  Applaus es kam ein Kettchen mitsamt Anhänger aus nichtmal 5cm Tiefe zum Vorschein.

Der Anhänger ist 333er, habe diesen auch schon im Internet gefunden.
Allerdings vermute ich das die Kette älter ist und wohl vielleicht mal ohne Anhänger und geschlossen war.
Sie hat weder Öse noch Haken und zum befestigen des Anhängers wurde wohl einfach ein Eisenstift durch die Glieder geschlagen.
Die Kette sieht sehr nach Handarbeit aus, kein Glied gleicht dem anderen. Sie ist 45cm lang 4mm breit und wiegt 16 gramm.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand dazu vielleicht einen Tipp oder Gedanken geben würde.
Das Alter und der Goldgehalt würden mich Interessieren, werde dazu wohl auch die Tage einen Juwelier aufsuchen.
Brenne allerdings jetzt schon auf neue Erkenntnisse, denn Google kann mir leider nicht mehr weiter helfen. Zwinkernd

Nen schönen Abend!


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1998.JPG
IMG_1999.JPG
IMG_2000.JPG
IMG_2002.JPG
Offline
(versteckt)
#1
30. Januar 2012, um 23:53:44 Uhr

hallo ist doch ein toller fund....... Super

bei den goldpreis von heute....... Applaus

glaube aber nicht das die kette alt ist....... Nono

Offline
(versteckt)
#2
31. Januar 2012, um 00:05:52 Uhr

Die Kette wird nicht aus Gold sein, oder?
Jedenfalls kenn ich solche Ketten in
Südostasien.
von Honberg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
31. Januar 2012, um 00:42:18 Uhr

Naja, auf jeden Fall nicht vergoldet. Ist ziemlich weich und soweit ich das beurteilen kann nicht aus messing (is ja härter) oder kupfer.
Was für Materialien kommen denn noch so in Frage?

Offline
(versteckt)
#4
31. Januar 2012, um 07:45:09 Uhr

Die Kette sieht aus wie 70er Jahre Modeschmuck und der Anhänger passt überhaupt nicht dazu - Steht auch nicht von der Größe in Relation zu Kette - soll heißen, die Kette würde im Normalfall überhaupt nicht durch die Öse des Anhängers passen. Der Anhänger könnte aber schon aus Gold sein....

Offline
(versteckt)
#5
14. Februar 2012, um 02:58:21 Uhr

@Taumler: War die Kette denn aus Gold? Habe nämlich auch mal eine Handkette im Garten meiner Frau gefunden, welche auch auf den ersten Blick nach Gold aussah. Beim Juwelier erfuhr ich dann, dass es sich um 585er handelt.  Smiley

Sorry, dass ich jetzt erst nachfrage - bin neu hier und es würde mich doch sehr interessieren.

Gruß p-nizz88

Hinzugefügt 14. Februar 2012, um 02:59:38 Uhr:

...sry, meinte: sie sah auf den ersten Blick NICHT nach Gold aus.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
14. Februar 2012, um 13:48:03 Uhr

Hey!
Die Kette war leider nicht aus Gold.
Der Juwelier sprach von einer Messinglegierung die einmal vergoldet war...
Schade aber lässt sich nicht ändern.
Ich werd mir wohl mal so nen Säuretester holen!  Cool

Offline
(versteckt)
#7
17. Februar 2012, um 12:47:27 Uhr

Ja habe auch schon mal über nen Säuretester nachgedacht^^  Cool
Bin letztes Jahr nämlich fast beschissen worden bei nem Juwelier  Belehren
Bzw. bin umsonst dahin gefahren - Die olle hat mir erzählt das der Schmuck ( 2 Eheringe von meiner Oma) Modeschmuck sei!!   Idiot
Bin dann zu nem anderen Juwelier hin  Reiter  und da kam dann heraus, das der eine 333er und der andere 585er Gold waren.  Lächelnd

Also so en Tester ist nicht schlecht  Smiley

LG und Gut Fund

p-nizz88

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor