[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 Medaillon Miniatur ca.1797/98 Französischer Offizier

Gehe zu:  
Avatar  Medaillon Miniatur ca.1797/98 Französischer Offizier  (Gelesen 2885 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
09. Mai 2020, um 18:54:56 Uhr

Hallo
Letztens auf Neo war die Sendung noch. Da hatte ich noch zu meinem Mann gesagt, dass ich sowas auch kaufen würde!
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag und zu Dem schönem Geschenk !
Gruss heek 1

Offline
(versteckt)
#16
09. Mai 2020, um 19:28:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
Das jugendliche Aussehen würde dafür sprechen.

Weise ...was sagt denn die Expertise bei "B für R", oder hat jemand den Link zur Sendung.

        Die Militariaexpertisen sind beim Horst nicht immer die besten, vieles wird nicht richtig erkannt

        und wesentliches übersehen oder nicht erwähnt. 

        Auch sehe ich hier nicht zwingend eine franz. Arbeit, Miniatur und Porträtmalerei auf Porzellan

        und Email waren im 18 Jhd. sehr beliebt und wurden nicht nur in europ. Ländern gefertigt.

        Es kann sich auch um eine deutsche Darstellung handeln, das kann man sicherlich nicht ausschliessen.

        Kadetten waren immer Offz,-Anwärter und wurden schon in jungen Jahren in den Kadettenanstalten

        auf ihre militärische Laufbahn hin ausgebildet. Die Zöglinge entstammten so gut wie immer aus adligen

        Familien oder dem gehobenen Bürgertum.

        Hinweise auf die sichere Herkunft dürften sich schwer ermitteln lassen wenn nicht bestimmte Indizien

        darauf hindeuten. Auch die Ausführung und Qualität der Malerei und des Materials deutet nicht auf

        eine Auftragsarbeit des Hochadels. 

        Trotzdem eine sehr schöne Gesamtkomposition. 

        Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#17
09. Mai 2020, um 20:44:21 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.zdf.de/show/bares-fuer-rares/bares-fuer-rares-vom-21-april-2020-100.html


Das ist die Sendung.
Gruss heek 1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
09. Mai 2020, um 20:48:07 Uhr

Jetzt warst du schnell
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.zdf.de/show/bares-fuer-rares/bares-fuer-rares-vom-21-april-2020-100.html














..

















Geschrieben von {author}

Die Militariaexpertisen sind beim Horst nicht immer die besten, vieles wird nicht richtig erkannt

        und wesentliches übersehen oder nicht erwähnt. 

quote]

so ist es




..


« Letzte Änderung: 09. Mai 2020, um 20:49:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
10. Mai 2020, um 09:19:53 Uhr

Smiley  Smiley...da hast du doch eine gute und veräässliche Expertise von der Frau Dr. HRZ, mit reichlich Luft nach

        oben für weitere interprätationen. Mehr lässt sich wirklich nicht sagen, alles andere wäre rein hypothetisch

        und liegt im Auge des Betrachters.

        Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#20
10. Mai 2020, um 11:25:32 Uhr

Hab grad die Sendung gesehen, Hut ab vor dem Fachwissen der Frau, sie konnte es ja schon sehr genau einordnen.

Offline
(versteckt)
#21
10. Mai 2020, um 11:55:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Hab grad die Sendung gesehen, Hut ab vor dem Fachwissen der Frau, sie konnte es ja schon sehr genau einordnen.

Hinter den BfR "Experten" steckt ein ganzes Rechercheteam, welches monatelang Zeit hat Infos über die Gegenstände zu ermitteln. Es ist auch ein Irrtum zu glauben, man könnte bei BfR einfach so mit seinen Objekten aufkreuzen wie beispielsweise bei Kunst und Krempel. Die Verkäufer müssen sich umfangreich bewerben, Fotos der Objekte von allen Seiten müssen beiliegen. Bei den vermeindlichen Verkäuferschlangen im Hintergrund handelt es sich um Statisten.

Offline
(versteckt)
#22
10. Mai 2020, um 12:11:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Hinter den BfR "Experten" steckt ein ganzes Rechercheteam, welches monatelang Zeit hat Infos über die Gegenstände zu ermitteln. 
Da bin ich ganz deiner Meinung, gerade bei völlig unbedeutenden Künstlern/Kunstmalern wird jedes mal ein kompletter Lebenslauf vorgepredigt, incl. Anekdoten aus dem Leben des Künstlers. Auf einigen Gebieten mag ja Fachwissen der Experten vorhanden sein, aber das nun zu sämtlichen Stücken irgendwelche unbedeutenden Daten aus dem Ärmel geschüttelt werden ist schon sehr auffällig.

Offline
(versteckt)
#23
10. Mai 2020, um 12:14:30 Uhr

Es ist definitiv bei jedem vorgestellten Objekt so, recherchiert mal ein wenig über die Sendung. Ein typischer "auswendig-gelernt-Experte" ist Deutschmanek, bei ihm ist es besonders auffällig. Auch Albert ist kein so guter Schauspieler. Teils werden Verkäuferszenen wieder und wieder gedreht, so dass sich pro Objekt schon einmal 5 Stunden Drehzeit subsumiert.

« Letzte Änderung: 10. Mai 2020, um 12:17:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
10. Mai 2020, um 13:41:04 Uhr

Jep,

das ist so. Die Sendung ist von vorne bis hinten gescriptet. Da schau ich mir lieber " Dings vom Dach " an. Trainiert die Fundidentifizierung.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
10. Mai 2020, um 17:53:30 Uhr

Kleiner Nachtrag
Das Medaillon gehörte wohl einem Tambour Major. Auf der einen Seite ist ein Tambourenstock zu sehen, welcher nur ein Major ihn hatte. Anscheinend zur Züchtigung der Auszubildenden  Grinsend  Grinsend. Nachzulesen im Internet  Schockiert.

Gruss John

Offline
(versteckt)
#26
10. Mai 2020, um 18:02:37 Uhr

An so einen Tambour hatte ich auch schon gedacht, ich wusste bloß nicht, was das andere Teil war. Als Kiepe machts für mich jetzt aber auch wenig Sinn. 
Für einen Major wäre der aber ziemlich jung, aber früher wurden ja den adligen auch irgendwelche Dienstgrade zugeschoben.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
10. Mai 2020, um 21:10:24 Uhr

Trommler gabs schon ab 12 Jahren oder noch jünger. Napoleon war ja auch ein junger General. Das mit der Kiepe ist mir auch noch ein Rätsel. Ich schaue nochmals die Sendung, Frau Doktor  sagte noch etwas übers trinken. Der abgebildete soll ein braver gewesen sein. Muss mir das echt nochmals genau anschauen mit was sie das in Verbindung gebracht hat.

Offline
(versteckt)
#28
11. Mai 2020, um 10:50:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von John
Trommler gabs schon ab 12 Jahren oder noch jünger. Napoleon war ja auch ein junger General. Das mit der Kiepe ist mir auch noch ein Rätsel. Ich schaue nochmals die Sendung, Frau Doktor sagte noch etwas übers trinken. Der abgebildete soll ein braver gewesen sein. Muss mir das echt nochmals genau anschauen mit was sie das in Verbindung gebracht hat.

Italienische Volkskunst, hatte sie gesagt.


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#29
11. Mai 2020, um 12:11:48 Uhr

Schockiert ...das mit dem Tambourstock ist Quatsch. Dargestellt ist eine Trommel und eine Querflöte, das sind

       die Musikintrumente der Infanterie u. Musketiere. Kavallerie hatte Pauken und Trompeten. Blasinstrumente

       bei der Inf. wie kleine Trompete oder Horn waren für die Signalgebung in der Schlachtordnung. 

       Kann man auch mal selbst goockeln !

       Grüsse  Winken

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor