[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 Schönes Schmuckteil

Gehe zu:  
Avatar  Schönes Schmuckteil  (Gelesen 4231 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
04. August 2016, um 11:35:08 Uhr

Auf römisch hatte ich wegen der Öse auch getippt, Tobster.
Da hast ja auch was feines gefunden. Küsschen

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#16
04. August 2016, um 11:39:37 Uhr

Im Zusammenhang:

...
Der vergleichbare Anhänger aus Augst (dieser war aus Gold) wurde in einem Graben gefunden, der keine datierbare Stratigraphie aufweist. Anhand von Vergleichsfunden läßt sich das Stück ins 2. Jht. n. Chr. datieren, wobei ähnliche Stücke bereits in Pompeji gefunden wurden.
Die dortigen Radanhänger wurden oft im Zusammenhang mit Halsketten getragen. Der Schmucktypus des Radanhängers war schon seit der vorrömischen  Eisenzeit beliebt.



Offline
(versteckt)
#17
04. August 2016, um 12:16:44 Uhr




@ tobster

Dein Vergleichsstück zeigt schon die typischen römischen Stilmerkmale. Der hier gezeigte ist "gröber"gearbeitet und macht auf mich  einen "barbarisierten" Eindruck,
was mMn durchaus mit der Datierung VWZ übereinstimmen kann, wenn man in Betracht zieht, dass beispielsweise die Alamannen römischen Schmuck gerne
imitiert haben. Für eine abschließende Bewertung habe ich allerdings "den Arsch zu weit runterhängen", das müssen die Spezis aushandeln.


G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#18
04. August 2016, um 12:38:12 Uhr

Vielleicht kann Hummlos mal sagen in welcher Region das gefunden wurde - waren dort keine Römer engt das die Bewertung ja schon mal ein!?

Offline
(versteckt)
#19
04. August 2016, um 13:25:11 Uhr

Ein wirklich schönes Teil, welches man auch noch heute an einer Kette tragen könnte. Die Profis hier im Forum, haben es ja schon zeitlich in  die VWZ eingegrenzt. Unglaublich, das man in dieser Zeit schon relativ filigran solche Schmuckstücke bearbeiten konnte. Gratuliere. Toll.

Offline
(versteckt)
#20
04. August 2016, um 16:54:18 Uhr

Filigrane Goldschmied Arbeiten waren zu dieser als auch zuvor ein gängiges treiben,div.Völker hatten was los was Schmuckherstellung anging .

Zum Fund ein wunderschöner Rad Anhänger ,Grandios  Applaus

Gratuliere ein Hammer Fund

gruß schwingi


Offline
(versteckt)
#21
04. August 2016, um 16:56:21 Uhr

Ich denke Anhand der Ausführung der Öse könnte das gute Stück römisch sein!
Glückwunsch zum Traumfund!

LG,
Dreamkiter

Offline
(versteckt)
#22
04. August 2016, um 19:32:59 Uhr

super erhalten bestimmt kein Ackerfund?

Offline
(versteckt)
#23
04. August 2016, um 19:35:34 Uhr

Sehr schöner Fund und noch dazu top erhalten, meinen Glückwunsch

mfg
Stefan 

Offline
(versteckt)
#24
04. August 2016, um 19:44:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Taurus
Unglaublich, das man in dieser Zeit schon relativ filigran solche Schmuckstücke bearbeiten konnte. Gratuliere. Toll.

Stimmt, da bin ich auch immer wieder überrascht.


Michel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
04. August 2016, um 22:31:13 Uhr

Servus ,  sorry das ich mich jetzt erst melde bin gerade von der Arbeit heim. Danke nochmal für die Resonanz und die vielen Glückwünsche , freut mich sehr.  


Geschrieben von Zitat von Xeno
Vielleicht kann Hummlos mal sagen in welcher Region das gefunden wurde - waren dort keine Römer engt das die Bewertung ja schon mal ein!? 
 

In dieser Gegend konnten schon einige Römerfunde gemacht werden;)  . Vielleicht hilft das nochmal ein Stück weiter bei der zeitlichen Eingrenzung. 

Gruß Hummlos

« Letzte Änderung: 04. August 2016, um 22:31:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#26
05. August 2016, um 10:38:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hummlos
In dieser Gegend konnten schon einige Römerfunde gemacht werden;)

Dann könnte es evtl. auch römisch sein - bin mal gespannt wie sich das Rätsel weiter aufdröselt....

Offline
(versteckt)
#27
05. August 2016, um 11:23:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arminius
Sehr interessantes Teil, was du da gefunden hast gratuliere ApplausSuper

Bin ich auch echt mal gespannt, ob es bestimmt werden kann...

Würde jetzt auch so vom ersten Gedanken her VWZ tippen. Meine sowas aus der Zeit mal gesehen zu haben.

Von der Machart her sieht es ajf echt alt aus.

VG


Ich möchte gerne lernen und das kann man hier im Forum sehr gut !
VWZ ist so ein Wort, was ich gern erklärt haben möchte.  Vor Weinachts Zeit trifft es sicher nicht.

Gruß

Offline
(versteckt)
#28
05. August 2016, um 11:27:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von panzki
Ich möchte gerne lernen und das kann man hier im Forum sehr gut !
VWZ ist so ein Wort, was ich gern erklärt haben möchte. Vor Weinachts Zeit trifft es sicher nicht.

Gruß

VWZ = Völkerwanderungszeit, ca 375-570 nach Christus

Offline
(versteckt)
#29
05. August 2016, um 15:11:19 Uhr

Einen ähnlichen in der Machart aber etwas archaischen Radanhänger siehst du hier.
Einen Tick älter wie dein von dir stammendes Artefakt. Das Radamulett stammt aus dem 3. / 4. Jh.n. Chr. Herkunft Bulgarien Moes. / Thrak.
Welche Ethnie der damalige Besitzer hatte wird  sich wohl nicht mehr feststellen lassen . Denkbar wäre , dass das
Stück durch Truppenverlegung oder einen Händler hierher gelangte.


Hinzugefügt 05. August 2016, um 15:13:44 Uhr:

Könnte es sein das der Anhänger in Bayern / Chiemgau gefunden wurde ?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Silberanhänger_sr_1.jpg
Silberanhänger_sr_2.jpg

« Letzte Änderung: 05. August 2016, um 15:13:45 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor