[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

3 Militärknöpfe

Gehe zu:  
Avatar  3 Militärknöpfe  (Gelesen 83 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
11. Mai 2025, um 20:27:38 Uhr

Hallo

Habe heute diese Knöpfe gefunden. Alle drei kenne ich nicht. Wäre dankbar für eine Bestimmung. Möglicherweise bin ich auf ein Schlachtfeld gestoßen. Außer den Knöpfen kamen noch Pfeilbolzen aus Eisen und eine fast ein Kilo schwere Kanonenkugel. Außerdem ein herrlicher Petschaftring. Den zeige ich in der Entsprechenden Rubrik. Die Kugel war meine erste überhaupt und da sind noch zig gleiche Eisensignale. Etwa 1,5 Km entfernt ist ein Schlachtfeld Napoleons und es gibt schriftliche Quellen, die von einem Umgehungsversuch der Kavallerie berichten. Könnte das die Stelle sein? Auf dem Schlachfeld kommt eine Musketenkugel pro Schritt, aber hier habe ich in drei Stunden keine gefunden. Nur die Kanonenkugel und evtl sind da viel mehr und etliche Pfeil oder Armbrustspitzen, teilweise noch mit Holzresten im Schaft.
Sollte ich da weiter suchen?

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

61.jpg
62.jpg
(versteckt)
11. Mai 2025, um 21:32:45 Uhr

...die ersten beiden Knöpfe sind Livree Knöpfe, kein Militär !  Der rechts im Bild ein Knopf vom 2. Feld-Art.Regt.

Möglicherweise ein bayerischer Knopf vor 1850, bin noch am suchen.

Grüsse.   Winken

(versteckt)Themen Schreiber
11. Mai 2025, um 21:35:48 Uhr

dann könnte der knopf zu der kanonenkugel passen? das wäre ja irre.

(versteckt)
11. Mai 2025, um 21:49:50 Uhr

...Bayerischer Feld-Art. Knopf, 1813 - 1859. Ich schau mal noch wegen der Livree Knöpfe.

Grüsse.  Winken

Hinzugefügt 11. Mai 2025, um 23:03:39 Uhr:

...beide Livree Knöpfe bleiben unbestimmt, leider.   Knopf 1, zeigt ein "M", Diener einer Familie M.....

Knopf 2, zeigt Grafenkrone und unbestimmtes Wappen. Beide Knöpfe um ca.1870. Herstellerbezeichnung Rs.

« Letzte Änderung: 11. Mai 2025, um 23:03:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version