[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

 Ackergold!

Gehe zu:  
Avatar  Ackergold!  (Gelesen 3755 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. November 2018, um 12:12:24 Uhr

Hallo,

gestern ist mir dieses edle Stück auf einem Acker unter die Spule geraten. Habe mich natürlich sehr darüber gefreut!

Das Stück von 1,47g hat einen Durchmesser von 15 mm und ein spezifisches Gewicht von 17,1 g/cm³. Das sind über 20 Karat, also ein Goldanteil von über 85%.

Doch was stellt dieses schöne Stück dar? Die Verzierungen wirken sehr grob für dieses kostbare Material. Das betrifft sowohl die vier tropfenförmigen Ausschnitte als auch die grobe Gravur der Linien. Provisorisch(?) wurde ein Golddraht angebracht, der vielleicht einen Stein in der Mitte der Scheibe halten sollte?!

Merkwürdig ist auch die kreuzförmige Struktur (aus einem Stück!) auf der Rückseite, die vielleicht zur Stabilisierung dienen sollte. Trotz der unsymmetrischen Ausrichtung wurden das Kreuz sorgfältig an den Enden mit Goldlot aufgelötet und die Enden an die Scheibe angeglichen. Handelt es sich hierbei um ein verstecktes Kreuz? Das würden auch die vier tropfenförmigen Ausschnitte auf der Vorderseite unterstützen. In der Mitte der kreuzförmigen Struktur befindet sich ein Stift der eventuell abgebrochen ist.

Eventuell handelt es sich hier um ein Halbfabrikat, dass durch mehrere Hände gegangen ist.

Unklar ist das Alter. War das mal ein Zierbeschlag oder vielleicht ein Ohrring? Wer kann dieses Schmuckstück zuordnen?

LG Jochen


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Goldfund 181106 a.jpg
Goldfund 181106 b.jpg
Goldfund 181106 c.jpg
Goldfund 181106 d.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. November 2018, um 12:32:53 Uhr

Vielleicht war´s ein Teil einer Plattenfibel    Unentschlossen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.google.de/search?biw=1600&bih=758&tbm=isch&sa=1&ei=8cziW_nvG4rWwAKQ1ZKYBA&q=plattenfibel&oq=plattenfibel&gs_l=img.12...0.0.0.68332.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1c..64.img..0.0.0....0.3pn4Ihn7MMM




mfg
Stefan

Offline
(versteckt)
#2
07. November 2018, um 13:05:29 Uhr

Super ein interessanter,  schöner Fund.

Ich tendiere zu Bronzezeit  Grübeln

Offline
(versteckt)
#3
07. November 2018, um 13:18:58 Uhr

Sehr schönes Stück Super 
Ob römisch, keltisch oder BZ Nullahnung  Antik würde ich auf alle Fälle auch sagen.
Aber sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

Offline
(versteckt)
#4
07. November 2018, um 14:14:28 Uhr

Für mich sieht es auch so aus, als ob das Stück umgearbeitet wurde. Warum wurde das Kreuz nicht derart platziert, dass es von vorne unsichtbar ist? Warum die provisorische Drahtkonstruktion? Warum die unförmige Erhebung in der MItte der Rückseite?

Eine andere Erklärung könnte darin liegen, dass der Goldschmied aufgrund mangelnder Kenntnisse recht einfach gearbeitet hat. Dies könnte auch ein Hinweis auf höheres Alter sein. 

Nichtsdestotrotz, ein absoluter Superfund!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
07. November 2018, um 14:35:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hans
Für mich sieht es auch so aus, als ob das Stück umgearbeitet wurde. Warum wurde das Kreuz nicht derart platziert, dass es von vorne unsichtbar ist? Warum die provisorische Drahtkonstruktion? Warum die unförmige Erhebung in der MItte der Rückseite?

Eine andere Erklärung könnte darin liegen, dass der Goldschmied aufgrund mangelnder Kenntnisse recht einfach gearbeitet hat. Dies könnte auch ein Hinweis auf höheres Alter sein.

Nichtsdestotrotz, ein absoluter Superfund!

Vielleicht sollten in die tropfenförmigen Ausschnitte Schmucksteine eingepasst werden. Das würde erklären, warum das Kreuz unabhängig vom Dekor der Vorderseite angebracht wurde.

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#6
07. November 2018, um 14:48:38 Uhr

Evtl mal Richtung Bronzezeit Goldscheiben suchen   Grübeln Ist aber nur eine Idee   Nullahnung
 Auf jeden Fall ein interessanter Fund   Super 

 

Offline
(versteckt)
#7
07. November 2018, um 16:04:43 Uhr

Diese römisch-germanische Zierscheibe geht von der Geometrie in die gleiche Richtung, ist aber viel feiner gearbeitet als das hier gezeigte Ackergold. Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass die Aussparungen in der Scheibe mal für Steine gedacht sein könnten...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Zierscheibe.jpg
Offline
(versteckt)
#8
07. November 2018, um 16:44:18 Uhr

Denke auch eher BZ, aber jedenfalls sehr alt. Gratuliere zum Hammer Fund
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#9
07. November 2018, um 17:46:36 Uhr

Sehr schönes und altes Ackergold  :-*Genaue Bestimmung wird schwer, da es mmn ein unfertiges Schmuckstück ist. Mal gespannt ob es jemand zuordnen kann  Grübeln
Glückwunsch zum Gold  Super

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#10
07. November 2018, um 19:32:16 Uhr

Gratulation zu diesem schönen Stück  Küsschen Ich glaub das findest nur einmal im Leben  Super

LG SW!

Offline
(versteckt)
#11
07. November 2018, um 19:44:33 Uhr

Hi, Glückwunsch zu diesem interessanten Fund!

Ich denke ja, es geht in diese Richtung hier: 

LG  Winken

Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://artefacts.mom.fr/de/result.php?id=BCO-4024&find=gold&pagenum=2&affmode=vign



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

BCO-4024_1.jpg
Screenshot_1.jpg

« Letzte Änderung: 07. November 2018, um 19:55:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
07. November 2018, um 20:58:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Celt
Hi, Glückwunsch zu diesem interessanten Fund!

Ich denke ja, es geht in diese Richtung hier:

LG Winken

Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://artefacts.mom.fr/de/result.php?id=BCO-4024&find=gold&pagenum=2&affmode=vign



Der Fund ist also vermutlich römischen Ursprungs, bzw. kommt aus dieser Zeit. Der Golddraht diente eventuell als Halterung für eine Perle (hatten wir neulich schon). In den tropfenförmigen Schlitzen waren Fassungen für weitere Perlen oder Steine angebracht. Macht Sinn. Der Smaragd war leider nicht mit dabei.Zwinkernd

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#13
07. November 2018, um 21:00:49 Uhr

Celt scheint recht zu haben ,  sieht so aus als wenn's  ein Fall für die Profis  wäre. 
Vielleicht ne zerpflügte Grabstelle?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
07. November 2018, um 21:28:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Celt scheint recht zu haben , sieht so aus als wenn's ein Fall für die Profis wäre.
Vielleicht ne zerpflügte Grabstelle?

Römische Gräber sind hier in nächster Nähe noch nicht bekannt. Dafür hab ich aber schon viele Münzen aus der Kaiserzeit gefunden. War zum ersten Mal auf diesem Acker, wegen einer anderen Spur. Werde hierwohl zukünftig öfter vorbeikommen um den 2 Ohrring zu finden.

LG Jochen

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor