[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

 Alle guten Dinge sind 3 (Teil1)

Gehe zu:  
Avatar  Alle guten Dinge sind 3 (Teil1)  (Gelesen 3560 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
27. Oktober 2013, um 18:10:11 Uhr

Hallo Spaßnutzer
Da von dem Stein schon ein kleines Eck abgesplittert ist, vermute ich mal das es sich um einen Amethysten handelt. Die Farbgebung ist auch etwas heller als beim Alexandrit ODer es ist einfach Glas. ICh vermute auch das das ganze Teil vergoldet ist. Die Rückseite ergab beim putzen so einen unterschiedlichen Glanz.

Grüße

MAtt

Offline
(versteckt)
#16
27. Oktober 2013, um 18:44:17 Uhr

Also ich will deine Theorie nicht verleugnen aber dachte ich eher an den Alexandrit weil er vom Rot bis ins Grüne geht welches so erst mal für Alexandrit Typisch ist...

Amethyst kann in einer Speziellen Variante zwar auch einen Grünen Fuß haben aber ist der eher im Fernen Ausland zu Hause und da die Barocke oder auch Rokoko Zeit auch enge Beziehungen mach Russland unterhielt...
Na ja...

Allerdings stimmt wohl das wenn der Rest der Schnalle eher minderwertig ist von einem Billigeren Gestein Ausgegangen werden kann...

Hast du denn die Möglichkeit noch mal ein Schönes Bild des Steins einzustellen...
Wenn dann Bitte ich zu versuchen mit Licht in den Stein zu Leuchten so das die Schattierungen Gut zu sehen sind...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
27. Oktober 2013, um 20:03:25 Uhr

Noch was zum Schmunzeln. Hatte das Teil noch in einem Schmuckforum eingestellt... folgende zwei Antworten....
vom Moderator.... wie wäre es wenn ich das Teil beim Fundbüro abgeben würde , und der zweite meine es wäre wohl für die Archäologen interessant......

Eins muss ich sagen, nirgendwo fühl ich mich wohler als bei Euch!!!

Matt

Hinzugefügt 27. Oktober 2013, um 20:06:26 Uhr:

Danke für die Aufklärung
Man lernt nie aus. Wieder was dazu gelernt.

Ich werd morgen nochmal ein Bild vom Stein machen und reinhängen. Brauch schon Sonnenlicht dazu, damits auch echt rüberkommt.
Danke

MAtt

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2013, um 20:06:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#18
28. Oktober 2013, um 01:38:13 Uhr

Ja also das mit dem Archäologen finde ich nun nicht zum Schmunzeln sondern einen Guten Ratschlag...
Auch wenn der Tipp mit dem Fundbüro doppelt zum Lachen ist...!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
28. Oktober 2013, um 06:18:34 Uhr

Spaßnutzer, ich melde meine Funde. Ich wollte ja nur wissen wie alt. Meldegrenze lt. Aussage meines BlfD Zuständigen ist alles kleiner 1800 oder was noch mit Napoleon zu tun hat. Wenn ich keine Zuordnung hinbekomme, dann melde ich das Teil hier auch.
Hatte dort im Forum Fachwissen erhofft...
Matt

Offline
(versteckt)
#20
28. Oktober 2013, um 08:45:32 Uhr

Ja is O.K. Sollte auch nicht wirklich die belehrung sein...



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
29. Oktober 2013, um 16:50:28 Uhr

Hallo Freunde

so, Fundmeldung abgeschickt. Mal sehen was bei rauskommt.

Für euch habe ich den Stein und den Befestigungsmechanismus nochmals fotografiert.

Hier die Bilder

Grüße und weiter gut Fund

Matt


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

MINIIMGP0254.jpg
MINIIMGP0255.jpg
MINIIMGP0256.jpg
Offline
(versteckt)
#22
29. Oktober 2013, um 17:51:41 Uhr

Mmmmh...

Also ich glaube da kann ich dir nicht ganz weiter Helfen...?

Ich war ja wirklich der Meinung das der Stein vom Pink Touch ins Grüne geht...
Aber vom Grün hat er ja nun Garnichts mehr Scheiß Reflektion kann ich da bloß sagen...

Ich werde nun noch mal Über PC gucken aber dann ist Schluß...


Soooo...

also bin jetzt über den PC am gucken das einzigste Bild mit dem ich aber jetzt was anfangen kann ist welches von hinten ist und das licht durch scheint...

Also Amethyst kann ich dir Ausschliessen dafür ist er etwas zu Rauchig welches mich bei der Farbe immer noch zu Alexandrit Tendieren lässt...
Schade das er nicht den Grünen Touch hat denn damit währe ich 100% sicher...
welches aber noch für den Alex spricht ist das der Stein eine Hauptfarbe (das Rot) und die Unterfarbe (das Pink) hat... Damit ist er zu schätzen so weit ich weis (im Sinne von Wertigkeit)...

So das Buch sagt das der Interessante Farbwechsel sich darauf Konzentriert das wenn er im Sonnenlicht betrachtet wird er Grün scheint und wenn er unter kunstlicht ist wird er rot, rot-violett oder violett-grau. Er zeigt Glasglanz auf Bruchflächen auch Fettglanz...

Mohshärte 8,5 ... Dichte 3,7-3,72 ...

Und ich lese doch noch das verwechslungen mit Andalusit und Granat möglich sind welches mich nun auch zu Pinkem Granat Tendieren lässt...
Vorrausgesetzt der Farbwechsel in den Bildern hängt nicht mit dem unterschied von Tages- zum Kunstlicht zusammen...

Na ja so was wie Rauchquarz ist es definitiv auch nicht obwohl die auch ins Pinke gehen können...



In jedem Fall noch viel Spaß mit dem Stück es ist auf jeden Fall ein sehr schönes Unikat...
Gruß SpAß´13

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2013, um 18:13:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
29. Oktober 2013, um 20:31:08 Uhr

Danke Spaßnutzer für die sehr ausführliche Recherche. Ich werde mir dann morgen mal die Kunstlicht, Sonnenlichteinstrahlung in Augenschein nehmen. Sollte sich der BlfD melden, dann schreib ich das Ergebnis hier rein.

Und noch nen Tip an alle, stellt keine Fragen in Foren die nichts mit Sondeln zu tun haben. Man wird nur blöd angeredet.

Weiter gut Fund noch

Matt

Offline
(versteckt)
#24
30. Oktober 2013, um 01:41:11 Uhr

Hallo

Echt ein toller Fund an der Rückseite war noch eine kleine Kette dran war als Verzierung Gedacht und vom höheren Adel getragen Super Applaus


Ein Freund von mir Arbeitet in einen Burgmuseum in Estland er versucht mal genaueres zu erfahren.


Einschätzung 18 Jhd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
30. Oktober 2013, um 06:16:30 Uhr

Fresh du nimmst mir den Atem.... Wow
Bin gespannt was er sagt
Nur kurz vom Handy, danke dir, melde mich nochmal.
Matt

Hinzugefügt 30. Oktober 2013, um 06:16:55 Uhr:

Fresh du nimmst mir den Atem.... Wow
Bin gespannt was er sagt
Nur kurz vom Handy, danke dir, melde mich nochmal.
Matt

Offline
(versteckt)
#26
30. Oktober 2013, um 21:02:29 Uhr

Und konntest du Heute die Licht Reflexe noch mal genau in Augenschein nehmen...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
30. Oktober 2013, um 21:19:56 Uhr

Nein sorry, war heut in der Tierklinik von 8:30 bis 18:30.... Plus 2Std fahrt hin und 2 zurück..... Mach ich morgen, heut brauch ich nix mehr....

Grüße, Matt


Offline
(versteckt)
#28
31. Oktober 2013, um 17:28:21 Uhr

Na dann bin ja Gespannt...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
31. Oktober 2013, um 18:25:52 Uhr

So, Lichttest durchgeführt.
Also, bei Sonnenlicht nimmt der Stein alle Farben an. d.h. der Hintergrund wird mit durchleuchtet. Die einzige Farbe die er nicht darstellt ist grün. Vor der Wiese wird er braun. Im Licht ist er wie ein heller Amethyst. Beim blauen hintergrund scheint er blau.... usw.
Bei Kunstlicht hat er bei Beleuchtung entweder ein dunkles lila, oder er geht ins rubin rot...... aber nur wenn er von oben beleutet wird und von hinten kein Licht durchfällt.

Mehr kann ich leider nicht erkennen.

Grüße

Matt

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor