[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

 Ausgefallene Brosche

Gehe zu:  
Avatar  Ausgefallene Brosche  (Gelesen 797 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Mai 2023, um 14:58:10 Uhr

Hallo Winken 

handelt es sich bei dieser "Brosche" von einem Acker um ein Schmuckstück oder vielleicht um ein Abzeichen? Ist das Historismus? Das Stück ist 40x39 mm groß.

LG Jochen


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Brosche 230509 a.jpg
Brosche 230509 b.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. Mai 2023, um 15:23:05 Uhr

Die Gewandschließen haben hinten die gleiche Öse, deswegen tippe ich auf sowas. Der Rest ist wohl weg, siehst du da eine Bruchstelle.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Mai 2023, um 16:29:25 Uhr

Da scheint nichts abgebrochen zu sein - bis auf die Nadelrast? Bei Gewandschließen habe ich so eine Öse noch nicht gesehen. Eventuell war die Rast auf der Rückseite unterhalb der Öse (9 Uhr) bei 6 Uhr angebracht, was aber wenig Sinn macht. Vielleicht handelt es sich bei der Öse um eine einfache Aufhängung für die Nadel? Ist schon ein ausgefallenes Teil.

LG Jochen Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Brosche 230509 c.jpg
Online
(versteckt)
#3
15. Mai 2023, um 17:49:29 Uhr

....eine Brosche ist das nicht, die Symbolik ist nicht annähernd "weiblich". R + L sind Fackeln erkennbar von

    einer Faust gehalten, das ist ein maskulinum.  Aus der restlichen Symbolik werd ich auch nicht schlau.   Nullahnung

    Denke das es sich eher vllt. um ein Kappenabzeichen handelt. Die noch vorhandene Öse ist auch keine

    Nadelreast, da müsste dann von hinten auf 3 Uhr eine weitere vorhanden gewesen sein. Befestigung

    dann wie bei Helm o. Kartuschbeschlägen zum durchstecken mit einem Rs Splint.

    Wenn man die Symbolik  deuten könnte, käme man schon einen Schritt weiter.

    Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#4
16. Mai 2023, um 13:28:05 Uhr

Könnte auch Jugendstil sein. Bei den Fäusten mit Fackeln denke ich zuerst an Feuerwehr oder irgendwas Kommunistisches. Grübeln

Online
(versteckt)
#5
16. Mai 2023, um 14:27:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
irgendwas Kommunistisches.


....die Fackel wurde auch in vielen Abz. des Sozialismus verwendet. DDR war da der Weltmeister.

    Das zeitlich einzuordnen ist schwierig, denke aber 19/20 Jhd. Das Motiv könnte eine Spinne o.

    einen Krebs darstellen, diese Viecherl haben ja 8 Beine. Auf den Fäusten könnte man r+l Krebs-

    scheren deuten, ehrlich, ich kann mir da keinen Vers drauf machen. Floral ist das Motiv auch nicht.
 
    Vllt. könnte ja der regionale Auffindeort weiterhelfen.

    Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#6
16. Mai 2023, um 15:21:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni


 Das Motiv könnte eine Spinne o.

    einen Krebs darstellen, diese Viecherl haben ja 8 Beine. Auf den Fäusten könnte man r+l Krebs-

    scheren deuten



der Vollständigkeit halber könnte das dann auch ein Skorpion sein, inklusive Scheeren. Mein ungeschultes Auge erkennt da aber auch Fackeln Nullahnung

Offline
(versteckt)
#7
16. Mai 2023, um 15:28:49 Uhr

Ich glaube da eigentlich eher an einen Blüte, na schauen wir mal was zum Schluss bei rauskommt.
Die Flaggen und Fäuste sehe ich allerdings auch.

Offline
(versteckt)
#8
16. Mai 2023, um 16:17:56 Uhr

Könnte es auch eine Muschel sein? Und dann vllt das Abzeichen eines Leuchtturmwärters? Das macht dann aber auch nur Sinn wenn der Fund an der Küste ist? Wie berni schon schrieb könnte der Fundort hier weiterhelfen…

Offline
(versteckt)
#9
16. Mai 2023, um 16:44:37 Uhr

Das Motiv bei 6 Uhr hab ich schon ab und an in barocken Schlossgärten gesehen. 
Und ob das wirklich Fackeln sind? Man beachte die seltsame Daumenhaltung bei 9 Uhr…
So hält man keine Fackel.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
16. Mai 2023, um 18:16:44 Uhr

Für Eistüten halte ich das auch nicht. Aber bei Fackeln sollte noch unter den Händen ein Stück von den Stielen rausschauen. Eventuell ist da tatsächlich etwas zu sehen - zwei Spitzen unter den Fäusten. Damit haben die komischen Fackeln einen konischen Stiel, der in einer Sptze ausläuft - sehr ausgefallen. Der muschenähnliche Teil könnte auch einen Fächer darstellen, der von dem mittigen Ornament zusammengehalten wird. Das macht aber wenig Sinn.

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#11
16. Mai 2023, um 18:31:21 Uhr

Ich hatte erst Schmetterlingsflügel gesehen, aber jetzt sehe ich dass das ziemlich große Handballen sind. Aber vielleicht ist die Doppeldeutigkeit auch gewollt? In der Mitte sehe ich noch ein kleines Gesicht, könnte vielleicht eine Figur darstellen.

Hinzugefügt 17. Mai 2023, um 07:41:58 Uhr:

das Ähnlichste was ich noch über die Bildsuche gefunden habe:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.lovecpokladu.cz/artefakty/nalez/broz-39975/


stimmt ungefähr von der Größe, aber hinten fehlt die Öse. Vielleicht war dieses Teil hier auch vergoldet.


Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 17. Mai 2023, um 07:41:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
17. Mai 2023, um 09:26:07 Uhr

Auf dem Fund sind keine Spuren von Vergoldung zu sehen. Stattdessen meine ich auf der Rückseite Spuren einer schwarzen Lackierung zu sehen. Das würde in Richtung (militärisches?) Abzeichen deuten. Vielleicht ist es ein Abzeichen für Brandstifter? Grinsend

LG Jochen Winken

Hinzugefügt 17. Mai 2023, um 09:52:37 Uhr:

Vielleicht geht das auch in Richtung Abzeichen für Handböller, Faustfeuerwaffe, Handrohr,.... Ich bin da (noch) nicht fündig geworden.

LG Jochen Winken

« Letzte Änderung: 17. Mai 2023, um 09:52:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor