[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

 Kugelkopfnadel bestimmbar?

Gehe zu:  
Avatar  Kugelkopfnadel bestimmbar?  (Gelesen 1873 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Online
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Juli 2018, um 19:19:34 Uhr

Hallo,

diese Kugelkopfnadel habe ich heute auf einem Acker gefunden. Die Bronzenadel hatte mal eine Länge von ca. 130 mm und ich sehe keine Verzierungen. Die Patina ist schön ausgeprägt. Kann diese Nadel einem bestimmten Zeitraum zugeordnet bzw. näher bestimmt werden? Durch den Acker verlief mal eine Römerstraße.

LG Jochen Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bronzenadel 180715 a.jpg
Bronzenadel 180715 b.jpg
Bronzenadel 180715 c.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Juli 2018, um 10:22:01 Uhr

Die Kugelkopfnadel hat nichts mit römisch zu tun Jochen, sie ist in die Spätbronzezeit bis Urnenfelderkulter zu datieren
800-1000 v. Chr.


Gruß oisfinder

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. Juli 2018, um 12:20:01 Uhr

Hallo oisfinder,

danke Dir für Deine Bestimmung. Im meinem Bestimmungsbuch zu Nadeln wurde der Typ Kugelkopfnadel (ohne Verzierung) nicht weiter differenziert und die Verbreitung von der mittleren Bronzezeit bis zum frühen Mittelalter angegeben. Bronzezeit hätte ich jetzt nicht gedacht, weil damals viele Nadeln zusätzlich verziert wurden. Die Trasse der Römerstraße (via raetia) wurde bestimmt auch schon vor den Römern genutzt.

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#3
16. Juli 2018, um 16:37:55 Uhr

Bin bei Bronzezeit ein wenig skeptisch. 13 cm kommt mir etwas lütt vor.
Gruß Shamash

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. Juli 2018, um 18:30:18 Uhr

In der Zusammenstellung der bronzezeitlichen Funde vom bayerischen Landesamt für Denkmalpflege wurde für die Region kein entsprechender Nadeltyp beschrieben. Die im näheren und weiteren Umkreis gefundenen bronzezeitlichen Nadeln waren anscheinend alle verziert, zumindest mit Ritzverzierungen. Vielleicht stammt die von mir gefundene Nadel doch aus einer jüngeren Periode. Es wurden vereinzelt auch realtiv kurze Nadeln (unter 20 cm) gefunden.

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#5
18. Juli 2018, um 15:50:50 Uhr

Schönes Fundstück..ja, könnte in die frühe bis mittlere Eisenzeit passen.

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. Juli 2018, um 19:34:01 Uhr

Hallo Xerxes,

danke für Deine Antwort. Kannst Du eine Quelle/n für eine Übersicht über Nadeln der frühen und mittleren Eisenzeit angegeben?

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#7
19. Juli 2018, um 10:15:13 Uhr

Hallo,
da gibts sicher einige. Du kannst ja mal die Suchmaschinen dazu arbeiten lassen. Also zB..mal nach Göritzer Kultur, Bohm, Ältere BZ ...sowie auch Hallstatt- und Latenezeit...ist ja auch von Region zu Region unterschiedlich..zB wurde im Norden, Osten noch länger der Stil in der Kunst und Verarbeitung verwendet, als im Süden und Westen..solch eine Nadel wurde zB auch in einem bz-et Gräberfeld bei Lossow in BRB gefunden..siehe Arch. in B und BRB 2011...Gräberfeld Lossow..

Also..wer sucht, der findet!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor