[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

 Anhänger

Gehe zu:  
Avatar  Anhänger  (Gelesen 850 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. April 2020, um 17:10:17 Uhr

Hallo,

dieser silberne Anhänger von einem Acker hat eine Menge Punzen. Der Anhänger könnte mal an einem Charivari oder Halsband gehangen haben. Was könnte sich unter der Scheibe(?) verbergen? Wer kann die Punzen erklären?

LG Jochen  Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Anhänger 200420 a.jpg
Anhänger 200420 b.jpg
Anhänger 200420 c.jpg
Anhänger 200420 d.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. April 2020, um 18:07:38 Uhr

Haare vielleicht Idee

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#2
24. April 2020, um 18:14:37 Uhr

Das ist glaub ne englische Silbermarke  Grübeln

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.pinterest.de/pin/312578030381084493/


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.silvercollection.it/englishsilverhallmarksSHE.html


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. April 2020, um 18:40:53 Uhr

Wenn das Teil aus England stammt hing das vielleicht an der Uhrkette....

LG Jochen  Winken

Offline
(versteckt)
#4
24. April 2020, um 19:01:13 Uhr

Auf jeden Fall ein schönes Stück...

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#5
24. April 2020, um 19:16:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von tbix
Was könnte sich unter der Scheibe(?) verbergen?
Ein schönes Teil. aber kannste die Scheibe nicht runtermachen? und dann mal kucken?
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#6
24. April 2020, um 20:33:21 Uhr

Hi,

sehr schönes Stück. Ich entschlüssele mal die Punze:

WHH im Oval = Meistermarke für Wilhelm Hasler Hair
Jahresbuchstabe "L" im Rechteck mit abgerundeten Ecken und oben abgeschnittener Ecke = 1860 (wobei der Buchstabe eigentlich zu verschnörkelt ist, er würde mehr zu 1834 passen, aber dann passt der Rahmen nicht)
Anker und laufender Löwe im Profil = Birmingham nach 1820

Silber dürfte 925er sein.

Lieben Gruß,

Pathfinder

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
24. April 2020, um 20:51:49 Uhr

Hallo Pathfinder,

danke für die Entschlüsselung der Punzen! Ich hatte nach einem Buschstaben gesucht aber die erste Punze nicht als einen solchen erkannt. Da muss man erst einmal drauf kommen!

Hallo Shamash, rings um die "Scheibe" sieht es recht korrodiert aus. Deshalb traue ich mir nicht zu die "Scheibe" zu lockern. Ich habe schon mal ein Medaillon mit Haar gefunden. Die sind vermutlich nicht so selten.

LG Jochen  Winken

Offline
(versteckt)
#8
24. April 2020, um 22:26:58 Uhr

Smiley...Pahtfinder hat`s ja gut entschlüsselt, Ursprung, Silbergehalt und Zeitstellung.

   Typisches aber einfach gehaltenes Medaillon der Biedermeierzeit. Nicht öffnen, im Fundzustand belassen sonst

   zerstörst du die Authensität und alles ist ruiniert. Möglich das sich ein Haareinschluss unter dem vermutlich

   verklebtem Glasrand befindet, das wäre für die Entstehungszeit auch absolut typisch. Eine Zeittypische

   Spezialität des Biedermeier waren ebend auch Schmuckanfertigungen in sehr vielen Varianten in denen Haare

   auch verstorbener / lebender Personen Verwendung fanden. Diese Modeerscheinung hielt sich bis zu Anfang

   des 20 Jhd. und war immer im Einzelfall eine Auftragsarbeit. Viele dieser Medaillons wurden zu Anfang des 1.WK

   ihres ursprünglichen Inhaltes beraubt und dann meist mit  Fotos der ins Feld einberufenen Soldaten bestückt.

   Grüsse  Winken

Hinzugefügt 24. April 2020, um 23:00:29 Uhr:

Smiley...sieht so aus, als wäre die transparente Scheibe mit Kitt eigesetzt. Das Vorderteil fehlt leider.

« Letzte Änderung: 24. April 2020, um 23:00:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor