[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Gardeknopf Frankreich oder Kgr. Westphalen

Gehe zu:  
Avatar   Gardeknopf Frankreich oder Kgr. Westphalen  (Gelesen 83 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
vor 13 Stunden

....der eine Knopf 18mm Dm, der andere 27mm Dm. Die Besonderheiten bei beiden, geprägte Knopfschale

mit Beineinlage, diese mit 4 Knopflöchern. Die umhäkelten Knopfschlaufen wohl vor dem zusammenfügen

beider Teile vorgefertigt. Der Sinn dieses Konstruktes erschliesst sich mir nicht. Wozu u. warum so ??

27mm Knöpfe wurden an den Patten der Röckschössen getragen, rechts u. links je 3 Knöpfe und mit

jeweils 2 Taillenknöpfen. Die 18mm Knöpfe am Rock auf den Brustrabatten u. den Ärmelaufschlägen.

Gardetruppen u. Nationalgarde gab es in der Westphälischen Armee nach Vorbild der Grande Armee.

Die zweiteilige Knopffertigung deutet m.Mn. nach auf eine deutsche Fertigung.

Hier auch noch ein Foto eines Gardeknopfes mit Rundöse, Frankreich o. auch Westphalen ?

Bild 1 + 2    Knopf 18mm / Beineinlage

Bild 3 + 4    Knopf 27mm / Beineinlage

Bild 5 + 6.   Knopf  mit Rundöse

Bild 7.         Gardeknopf Westphälische Armee.  (Knopfsammler)

Grüsse     Winken

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

19742_img2_ma-d-01w7a1-g26mm_2_lula.jpg
s-l1600-1.jpg
s-l1600-2.jpg
s-l1600-3.jpg
s-l1600.jpg
(versteckt)
vor 55 Minuten

Ich kenne diese zweiteiligen Knöpfe als Offiziersknöpfe. Habe selbst auch mal einen der 29. Linie gefunden, allerdings mit Metallplatte. Die gab es aber auch noch mit Bein- oder Holzeinlagen.

Für mich wären alle hier gezeigten französische Gardeknöpfe. Das Westphalen Identische gehabt haben soll, lese ich heute zum ersten Mal.

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

29er.jpg
Fallou_Holzknopf.jpg
Westphalen.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version