[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

Goldene Taschenuhr möchte Bestimmt werden!

Gehe zu:  
Avatar  Goldene Taschenuhr möchte Bestimmt werden!  (Gelesen 3066 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
11. Oktober 2014, um 14:21:42 Uhr

Hallo und danke an alle für die Super Info. Eine frage habe ich allerdings noch, stammt das Uhrwerk von Tau? das sieht genauso aus: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun.cgi?00&ranfft&a&1ustu&1415133663

Liebe grüße

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2014, um 14:37:45 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
11. Oktober 2014, um 15:17:20 Uhr

Hallo Holgistar

TAU ist nur die Bezeichnung für Taschenuhr. Ranfft verkauft in diesem Fall ein TAU Werk. Das Werk ist identisch mit deinem.
Es handelt sich bei deinem Werk mit großer Warscheinlichkeit um FHF Werk. Kannst ja mal bei Ranfft die FHF Palette durchsuchen, aber aufpassen, wichtig ist auf den Unruhreif schauen. bei deiner Uhr ist keine Schraubenunruh verbaut.

(versteckt)
11. Oktober 2014, um 16:52:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Bei der gefundenen Uhr handelt es sich um eine "moderne", also keine antike, Damentaschenuhr aus Rotgold. Sie wird an einer Kette getragen. Der Schlüssel scheint Attrappe zu sein.
Gehäuse bitte öffnen!
mfg

Ich bleibe bei meiner Meinung, moderne Uhr. 20 Jhr.
Ich würde die Uhr mal prüfen, bzw. prüfen lassen ob sie auch echt ist. Kommt mir vor wie "Schweizer Gehäuse mit russischem Uhrwerk".
mfg

Guckt euch mal die Uhr an. Von einer Firma die nur Gehäuse gemacht hat.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
http://www.ebay.de/itm/280914455057?clk_rvr_id=711638221088

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2014, um 17:20:21 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
11. Oktober 2014, um 19:39:25 Uhr

Da stellt sich die Frage, ab wann spricht man von antik? Die Uhr von Holgistar beinhaltet ein Uhrwerk wrschl. von FHF, wie auch die Uhr von P.V. Perret.
Zeitlich sind solche Uhren um 1910 einzuordnen.
Also im Sinn von mechanischen Taschenuhren durchaus antik.
Übrigens war die FHF damals sowas wie heute ETA AG, also ein Massenhersteller für Uhrwerke.

(versteckt)
12. Oktober 2014, um 08:13:43 Uhr

Ich zweifle ganz stark das diese Uhren echt sind. Eine goldene Uhr mit einem billigen Uhrwerk.
Da die Firma PVP erst 1907 eingetragen wurde muss das Gehäuse nicht von 1910 sein, es kann genauso von 1920 oder 30 sein.
Ein Verkäufer dieser Uhren versucht natürlich so eine Uhr so hoch wie möglich zu verkaufen. Es soll aber nicht unsere Aufgabe sein den Preis so hoch wie möglich zu treiben sondern sie im Sinne des Forum zu beurteilen. Antik im Sinne des Forums ist sie natürlich nicht obwohl antik auf Deutsch auch nur -alt- heißt. Antik bezieht sich nur auf alte Gegenstände und zwar alles was älter als von 1920 ist. Alt kann man aber dazu auch sagen. Ich denke, alles in allem sind die Grenzen der Verwendung eher fließend. Antik bezieht sich genau auf eine Zeit, und zwar auf die Antike (Römer, Griechen). Alt ist ein relativer Begriff: Die Antike ist alt, aber auch schon die Beatles. Es wird immer benutzt, um sich von etwas Neuem abzugrenzen, beispielsweise ist der Neoliberalismus neu, im Gegensatz zur Planwirtschaft, die schon alt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiquit%C3%A4t#Stile_und_Epochen

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6belstil#Bauernm.C3.B6bel

mfg

« Letzte Änderung: 12. Oktober 2014, um 08:16:42 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
12. Oktober 2014, um 11:19:27 Uhr

Hallöchen zusammen

Also ich habe die Taschenuhr Prüfen lassen und kann auf jeden Fall sagen das Sie echt ist. Ich habe noch eine Halterung dabei gefunden wo der Schlüssel rein passt. Habe es nur vergessen zu erwähnen. Die Halterung habe ich entfernt und die Stoffreste beseitigt. Sie wurde als Armband getragen! Hier mal ein Link von diesen Armband:
http://www.hood.de/i/armband-fuer-eine-fruehe-armbanduhr-kleine-taschenuhr-si-kra-union-52285879.htm

Liebe grüße

(versteckt)
12. Oktober 2014, um 11:27:04 Uhr

Tolle Uhr Holgistar Applaus

Hab auch eine gefunden. Bekomme sie leider nicht auf.
Habe Sorge, dass ich was kaputt mache.
Die Taschenmesser-Methode hat leider nichts gebracht.
Ich komme einfach nicht in den Spalt. Unentschlossen

Mfg PP

(versteckt)
12. Oktober 2014, um 11:44:25 Uhr

Peter Sailer
Was heißt denn echt und unecht?
Klar ist die Uhr echt, im Sinne von alt und eindeutig ein schweizer Werk.......................aber ich glaub ich geb´s jetzt auf:-[

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version