[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Ringe > Thema:

Goldring ohne Punze - Einschätzung erbeten zu Alter und Herkunft

Gehe zu:  
Avatar  Goldring ohne Punze - Einschätzung erbeten zu Alter und Herkunft  (Gelesen 239 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
24. Januar 2026, um 17:14:27 Uhr

Hallo zusammen,

den Ring hat heute eín Kollege gefunden. Es gibt folgende Daten: 1,7 cm Durchmesser, 7,9 Gramm Gewicht, keinerlei Punze erkennbar. 

Das Wappen interpretiere ich als Löwe mit Baum, habe aber keine Idee wie alt der Ring ist und welchen Hintergrund er haben könnte (reiner Schmusck, Wappen, Zunft, etc.). Ich würde mich über Eure Ideen freuen!

LG Winken

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7032.jpg
IMG_7033.jpg
IMG_7034.jpg
(versteckt)
vor 2 Stunden

...ich möchte hier mal meine eigene Überlegung zur möglichen Herkunft des Goldringes aufzeigen.

Aufgrund des Motivs "Afrikanische Akazie mit Löwendarstellung" sowie der laienhaften Gestaltung

und des fehlerhaften Gusses, würde ich auf eine Privatanfertigung des Ringes aus der "Deutschen Kolonialzeit"

tippen. Meine Vermutung würde hier auf "Deutsch-Südwestafrika" (1884-1915) heutiges "Namibia" zeigen. 

In DSW-Afrika wurden durch dt. Siedler in der Nähe bei Urusis Goldvorkommen entdeckt die zu einem Gold-

rausch in der Region führten.

Ich würde empfehlen, den Ring z.B. bei Degussa in München auf den Goldgehalt und auf die Legierung prüfen

zu lassen. So zumindest liesse sich die DNA des Goldes und die Herkunft exakt bestimmen was meine Theorie

ev. bestätigen könnte.

Grüsse    Winken

(versteckt)
vor 2 Stunden

...ich möchte hier mal meine eigene Überlegung zur möglichen Herkunft des Goldringes aufzeigen.

Aufgrund des Motivs "Afrikanische Akazie mit Löwendarstellung" sowie der laienhaften Gestaltung

und des fehlerhaften Gusses, würde ich auf eine Privatanfertigung des Ringes aus der "Deutschen Kolonialzeit"

tippen. Meine Vermutung würde hier auf "Deutsch-Südwestafrika" (1884-1915) heutiges "Namibia" zeigen. 

In DSW-Afrika wurden durch dt. Siedler in der Nähe bei Urusis Goldvorkommen entdeckt die zu einem Gold-

rausch in der Region führten.

Ich würde empfehlen, den Ring z.B. bei Degussa in München auf den Goldgehalt und auf die Legierung prüfen

zu lassen. So zumindest liesse sich die DNA des Goldes und die Herkunft exakt bestimmen was meine Theorie

ev. bestätigen könnte.

Grüsse    Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version